Zitronen Blattfall

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Es gibt sicher etwas im Forum zum Thema Blattfall bei Zitronen doch möchte ich gleichzeitig auch etwas ausschißen könne, deswegen poste ich extra was ^^

ALso meine Zitronen verlieren z.Zt. ihre Blätter.
Das komische ist daran das sie das letztes Jahr NICHT taten.
Könnte es dran liegen das wir, dank der hohe Gaspreise weniger heizen und es dadurch kälter ist les letztes JAhr und sie deswegen ihre bBlätter dieses Jahr verlieren? (es IST kälter in der Wohnung als letztes Jahr).
Oder könnte es auch was anderem liegen?
Ich habe überlegt das sie vielleicht eine Wurzelkrankheit haben, weil zumindest bei der einen Zitrone habe ich mal zu viel gegossen und dann war so ein leichter Pilzüberzug auf der Erde. Den habe ich allerdings sofort abgetragen udn bei den anderen war keiner da, bzw. nicht deutlich erkennbar.

Bitte um Hilfe, will meien Zitronen nicht verlieren.

Wenn es normal ist das sie ihre Blätter verlieren, was muss ich während der Zeit bis zum Frühling beachten?
Wir werden auch bald die Heizungrn mehr aufdrehen wenn es noch kälter wird, dann "verwirrt" das doch die Pflanze wnen es auf einmal wärmer wird oder?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #2
Hallo Dareios,

standen die Zitronen vor dem Blattfall draussen? - Zitrusgewächse reagieren auf jegliche Veränderung, v. a. was Temperatur und Licht angeht, unheimlich schnell mit Blattfall. Das kann eine Frostnacht sein oder aber auch der Standortwechsel mit weniger oder anders einfallendem Licht. Normalerweile ist das aber kein Problem. Mein selbstgesäter Zitronenbaum ist sicher an die 20 Jahre alt, dicker Stamm und ca. 2 m hoch. Den muss ich einfach jedes Jahr total zurück schneiden, wobei nur wenig Blätter übrig bleiben, und er steht auch oft bei Frost bis minus 5 Grad noch draussen. Wenn ich ihn dann rein stelle, wirft er regelmässig alle Blätter, wenn er das draussen nicht schon wegen dem Frost getan hat! Und er treibt jedes Frühjahr, wenn es wieder heller und wärmer wird, wieder aus! Je nach dem, wo er steht, hell oder eher dunkler, kalt oder warm, vorsichtig giessen. Nie ganz austrocknen lassen, aber auch nicht zu feucht. Vor allem nicht, bis er wieder anfängt, neu zu treiben! Wenn du die Heizung aufdrehst, wird das evtl. sogar schon bald sein, wenn er dort hell genug steht! - Also, ich gehe nicht davon aus, dass die Wurzeln befallen sind, aber zu nass war sicher mal. Macht aber eigentlich nicht viel aus, wenn es nicht dauernd passiert. Schau doch mal nach, ob die Äste und kleineren Zweige noch grün sind. Ist das der Fall, hat er einfach mal einen wie auch immer gearteten Schock bekommen und wird sich bestimmt bald wieder gefangen haben!

lg, pomona
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

RE:

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:59 Uhr  ·  #3
Also meien Pflanzen stehen grundsätzlch immer drin, an großen sonnigen Fenstern. Habe keinen BAlkon oder eine Terrasse
Aber das war bisher nicht das Problöem, zumindest bei den Zitronen, die Granatäpfel musste ich diesen Sommer in Pflege geben ^^

Also damit meine ich das die Zitronen da stehen wo sie seit Monaten stehen. Ob es ein Shock ist weiß ich nicht, da es ja hier jetzt auch keine 5 Grad nur in der Wohnung sind, aber schon deutlich kälter (vielleicht so 15 C). Naja und letztes JAhr hatten wir halt voll aufgdreht, bis dnan die Nachzahlung von fast 400€ kam ^^. Seit dem ist es eben kälter ^^

Aber sonst sehen die Zitronen gut aus, grüne Zweige usw, also da sehe ich nichts auffälliges.
Sind bei dir die Blätter auch gelblich wenn sie abfallen? Das würde dann ja auch passen, die Blätter der Granatäpfel (wie von ganz vielen anderen Pflanzen natürlich auch^^) fallen ebenfalls gelb ab.

Danke auf jedenfall schonmal für deien Antwort. Hat mich auf jedenfall beruhigt und mir daran was klar gemacht^^ Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:09 Uhr  ·  #4
Hallo DareiosD,
bei Zitruspflanzen braucht es ein ausgewogenes Verhältnis Wärme und Licht...wenn deiner das letztes Jahr aber ab konnte und nun die Blätter gelb werden, dann würd ich mal nach Schädlingen, wie z.B. Wollläuse oder Schildläuse suchen....vielleicht ist das des Übels Ursache...
Hast du vielleicht auch ein Bild von deinem Citrus???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

RE:

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:28 Uhr  ·  #5
Naja wie gesagt letztes Jahr war es aber auch wärmer in der Wohnung, da haben wir uns noch nicht um die Heizkosten gekümmert ^^

Die Pflanze steht nicht da wo das Bild gemahct wurde, sondern an nem großen Fentser, also nicht verwirren lassen ^^

Hach schönder Zitronenduft.

Und wgen den Schädlingen: Habe noch 3 Kleine und 1 die ein Zwischending zwischen den Kleinen und der Großen (auf dem Foto) ist. Alle verlieren ihre Blätter und die eine steht sogar in einem anderen Raum, also deswegenb, hmm weiß nicht wegen Schädlingen. Temperatur ist evtl. doch wahrscheinlicher.
DSCF3104[1].JPG
DSCF3104[1].JPG (179.54 KB)
DSCF3104[1].JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:30 Uhr  ·  #6
Hmmm
Sag mal, sind die eigentlich veredelt??? Oder sind das selbstgezogene???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

RE:

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:30 Uhr  ·  #7
Selbst ist der Mann^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:33 Uhr  ·  #8
Das könnt eine Ursache sein, denn selbstgezogene sind ein wenig empfindlicher, was die Pflege betrifft...vielleicht ist dir diesbezüglich ein Gießfehler unterlaufen...wenn du z.B, gegossen hast, wie immer, die Temperaturen in dem Raum aber stark nach unten gegangen sind, dann könnte das die Ursache sein, dass er nämlich zu nass steht....schon mal überprüft, wie die Wurzeln aussehen???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

RE.

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:35 Uhr  ·  #9
Ummm... nö?

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich da sehen soll. Also ich kenne mich da net aus. Vielleicht hast du ja ne Idee wonach an den Wurzel gucken sollte. Dann geh ich gleich den Spaten holen ^^
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:40 Uhr  ·  #10
Auch wenn Citruspflanzen aus feuchten Monsungegenden stammen, so muß man doch auf sein Gießverhalten achten.... wenns kühler wird, dann braucht die Pflanze auch nicht mehr so viel Wasser....
Was du an den Wurzeln nachschauen sollst, ist, ob sie noch fleischig sind oder ob sie vergammelt erscheinen...wenn ja, dann hast du zuviel gegossen...in dem Fall, alles gammelige wegschneiden und gegebenenfalls die Topfgröße anpassen...das ist nämlich auch immer ein Pflegefehler...die Wurzeln wachsen, die Leute topfen um ...und meinen es meist zu gut..der Ballen sollte nur neuen Platz im neuen Topf bekommen, also immer nur 1-2 Nr. größer...sonst verschlammt nämlich unten das überflüssige Substrat und die Wurzeln vergammeln durch zuviel Feuchtigkeit, die sich unten in der verschlemmten Erde sammelt...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

RE:

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:55 Uhr  ·  #11
Also ich finde das sieht ganz gut aus. Ich sehe auch keine Viecher oder sowas. Auch nichts gammeliges (siehe Fotos, extra groß zum zoomen ^^)
ich buddel ihn einfach mit neuer Erde wieder ein. Vielleicht ja echt nur die Temperatur, doch wenn das so ist, bin ich ja quasi hilflos ausgeliefert, udn muss zusheen wie er alle Blätter verliert.
Das net schön...
4.JPG
4.JPG (628.63 KB)
4.JPG
3.JPG
3.JPG (542.02 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (569.29 KB)
2.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 12:58 Uhr  ·  #12
Auf deinem ersten Bild sieht es im Wurzelballeninneren ein wenig matschig aus, gieß mal ein bisschen weniger....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

RE:

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 13:05 Uhr  ·  #13
Okay, mache ich mal.
Danke für deine Hilfe.
Aber nur krz und knapp noch: Wenn er alle seine Blätter verliert, kann es auch einfach an der Winderzeit, bzw. den niedrigeren Temperaturen liegenb, richtig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zitronen Blattfall

 · 
Gepostet: 30.09.2008 - 13:11 Uhr  ·  #14
Da nicht veredelte Citruspflanzen empfindlicher sind, ist das schon möglich, die veredelten stehen auf einer kälteresistenteren Unterlage.... dadurch sind sie weniger empfindlich..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.