Schädlinge auf Gerbera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Schädlinge auf Gerbera

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Morgen,

ich habe gestern festgestellt, dass meine schöne Gerberapflanze, die in meinem Schlafzimmer steht, braune Blätter bekommt und auf der Blattunterseite kleine rote Tierchen oder Kügelchen (ich kann es nicht genau erkennen, weil die Dinger unsagbar klein sind) hängen. Nach Spinnmilben sieht das irgendwie nicht aus :/
Die saugen meine Pflanze leer *denk* Was kann ich tun?
Und sorry falls es dazu doch schon irgendwo ein Thema geben sollte, ich habe gesucht und gelesen aber nichts passendes gefunden...

Grüßle Marq
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge auf Gerbera

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:26 Uhr  ·  #2
Es gibt ja verschiedene Spinnmilbenarten, auch rote. Die braunen kleinen Kügelchen sind die Eier der Spinnmilben.

Sprüh doch die Pflanze mal ein, wenn du dann überall feine Spinnweben siehst, sind sie es leider

Hier würde ich die Pflanze dann gleich mit einem Sprühmittel gegen saugende Schädlinge behandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schädlinge auf Gerbera

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 08:28 Uhr  ·  #3
Gerbera sind nach meiner erfahrung nicht gerade einfach zu halten, da sie sehr schädlingsanfällig sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schädlinge auf Gerbera

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:40 Uhr  ·  #4
Hallo im Forum! Dem Beitrag von nazareno kann ich nur zustimen. Bei mir hat übrigens das Einsprühen mit extrastarkem Basilikumtee geholfen, vielleicht ist es bei dir auch einen Versuch wert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.