Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für eine Zusatzbeleuchtung für Orchideen im Gewächshaus.
Wenn möglich, würde ich gerne Energiesparlampen einsetzen, HQL - Lampen sind mir vom Verbrauch zu teuer und zumindest in meinem Fall von der Ausleuchtung nicht ausreichend, da ich zwei ca. 13 qm Häuser aneinandergebaut habe ^^.
Außerdem hängen manche Orchideen unter dem Dach .
Leuchtstoffröhren möchte ich nicht einsetzen, da die Orchideen alle eine unterschiedliche Größe haben.
Vielen Dank für einleuchtende Ideen
Orchideenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:29 Uhr  ·  #2
...hm, schwierig. Energiesparlampen bringen nicht für ALLE Orchideen das erforderliche Spektrum... das stellt sich dann leider meist erst `raus, wenn sie eingehen. In den Gewächshäusern unserer Stadtgärtnerei verwenden wir NUR Leuchtstoffröhren mit Tageslichtspektrum, das hat sich bewährt... habe übrigens ein Orchideen-Special auf meiner HP...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:33 Uhr  ·  #3
Ich denke auch, dass du mit Leuchtstoffröhren mit Tageslichtfarbe am Besten dran bist.
Die Röhren sind relativ energiesparend und haben das ideale Lichtspektrum.

Wenn du die Röhren zusäzlich noch mit Reflektoren ausstattest,
müsste das schon hinhauen.

Der Nachteil bei Röhren ist eben dass du sie einmal im Jahr austauschen solltest, da ihre Leuchtkraft mit der Zeit nachlässt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 21:57 Uhr  ·  #4
Danke erstmal für Eure Antworten.
Aber ist es nicht so, das ich LSR relativ nah, d.h. bis auf 50 cm an die Orchideen heranbringen muß? Das würde sich als relativ schwierig erweisen, da ich sehr viele Pflanzen habe und die dazu von einer Größe von ca. 3 cm bis hin zu etwas über 1,2 m mit Wurzeln handelt.
Viele Grüße
Orchideenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:56 Uhr  ·  #5
Du müsstest die Röhren dann an Ketten aufhängen, damit du in der Höhe variieren kannst.

Energiesparend bei einem grossen Abstand der Beleuchtung genügend Licht für die Pflanzen zu erzeugen, wird sich recht schwierig gestalten!

Ein Helligkeitsmessgerät würde dir hierbei übrigens auch gute Dienste leisten! Damit könntest du den nötigen Abstand und die Beleuchtungsstärke sehr gut überprüfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 01:18 Uhr  ·  #6
...die Leuchtstoffröhren hängen in unseren Gewächshäusern meist ca. 1 m über Pflanztischen; brennen aber etwa 13 Stunden pro Tag...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:13 Uhr  ·  #7
Da ich auch am überlegen bin, mir ein oder zwei Pflanzenlampen anzuschaffen (hauptsächlich für die Orchis, die Lichthungrigen und die Nachzucht), bräuchte ich Rat.

Die ganzen Abkürzungen und verschiedenen Werte irritieren mich ehrlich gesagt gewaltig.

Da ich die Lampen wahrscheinlich im Baumarkt hole oder im Internet bestellen muss, bräuchte ich exakte Angaben, nach was ich genau sehen muss.
Welche Angaben müssen konkret auf den Lampen stehen, damit sie tauglich sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:27 Uhr  ·  #8
Was ich bis jetzt rausbekommen habe: Weißlicht ist gut, Warmlicht ist schlecht. Tageslicht als Angabe ist so lala. Weiße Kaltlicht Leuchtstoffröhren sind alles in allem am Günstigsten, aber Natriumdampflampen sind wohl besser (und viel teurer).

Ich hab ja vor einiger Zeit auch eine (kleine) Pflanzenlampe gesucht, da ist für mich nur eine übrig geblieben: eine "Kaltlicht"-Energiesparlampe mit speziellem Pflanzenspektrum, Fassung E27, 12 Euro.

Wie groß ist die Fläche, die du beleuchten willst, und wie viele verschiedene Höhen musst du ausleuchten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:38 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:17 Uhr  ·  #10
Danke für die Links!

Allerdings kann ich mit deinem Warenkorb nix anfangen, der ist nämlich leer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:27 Uhr  ·  #11
Papillon,

ok, den hab ich leider vorher nicht überprüft und habe diesen Link jetzt auch gelöscht.

Wer jetzt den Zusammenhang nicht versteht: Hier war ebenfalls ein Link, der aber nicht funktionierte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:33 Uhr  ·  #12
Ich glaube, Conrad hat gerade Probleme mit seiner Warenkorbfunktion. Ich hab sie mal auf der Herstellerseite gesucht und meinen Link entsprechend geändert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 06:20 Uhr  ·  #13
Ok, die hatte ich bei Conrad auch gefunden.

Da die Seite beim laden vergrößert dargestellt wird und mein Rechner etwas länger braucht , hatte ich Zeit genug, um die Beschriftung zu lesen.

Da steht aber auch nicht drauf, welches Farbspektrum die Lampe hat. Wie kann ich das feststellen? Ich vermute mal, daß die diese Lampe im Baumarkt nicht haben, aber nach irgendwas muss ich mich doch richten können....

Auf anderen Seiten wird ausserdem empfohlen, keine Lampe unter 36 W zu nehmen, daran werde ich mich dann auch halten (gibts von der gleichen Firma)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 09:16 Uhr  ·  #14
Meine ist aus dem Baumarkt mit den drei Buchstaben und dem Biber, und die 15 W sind ja SparbirnenWatt, also umgerechnet 75 W.

Meine Pflanzen wachsen zur Lampe hin, weiss aber nicht, ob das so aussagekräftig über das Spektrum ist. Das Licht ist nicht weiß und auch nicht blau, sondern irgendwie pink-violett.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Beleuchtung für Orchideen im Gewächshaus=

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 18:57 Uhr  ·  #15
na, da freue ich mich doch, das ich mit dem Thema nicht ganz alleine bin.
Die Problematik, die mich jetzt noch beschäftigt, ist folgende:
Viele meiner Orchideen stehen auf dem Boden, wachsen z.T. auf Wurzeln, oder auch Pflanzkörben. Andere dagegen hängen an der Gewächshauswand, wchsen dort auf großer Korkrindenstücken.
Für mich hieße das jetzt, zwei unterschiedlich hohe Beleuchtungsebenen zu schaffen.
Da muß ich doch noch mal weiterüberlegen.
Schaffe ich Beleuchtungseinheiten, die die Orchideen auf den Rindenstücken strahlen, werden die auf dem Boden zu wenig Licht abbekommen.
Was ich mir vorstellen könnte, das ich ebenfalls mit Sparbirnen arbeite, da diese nicht ganz soviel Platz einnehmen....?
Dafür brauche ich aber auch Strahler, die hoher Luftfeuchte wiederstehen, da ich zur Zeit eine relative LF von ca. 70 -80 % habe.
Weiterhin werde ich wahrscheinlich sehr viele brauchen, um für alle Pflanzen ausreichend Licht zu schaffen.
Da es sich aber nur um eine Zusatzbeleuchtung handeln soll.....
So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht.
Viele Grüße
Orchideenfreund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.