Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 05:37 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr könnt mir sicher auch hier wieder weiterhelfen. Habe von meinen Wichtel Samen der Bowiea Volubilis erhalten, finde ich recht interessant die Pflanze, sieht aus wie ein Urzeitgewächs, und die will ich natürlich nun auch aussähen
Aber im ganzen Internet konnte ich nicht finden ob es sich bei der Pflanze um einen Licht oder Dunkelkeimer handelt... nix mit google, nix hier im Forum... Bin schon voll am Verzweifeln, über die Pflanze findet man nicht sehr viel...
Weiß vielleicht jemand Bescheid, es sind "nur" 8 Samen (nein, ich beschwere mich nicht über die Menge ) und da ich damit rechne dass sowieso nicht alle aufgehen werden, will ich die Chancen auf eine Pflanze nicht durch falsche Aussaat verringern....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 12:02 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 12:21 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

schau mal hier: http://www.shop.sunshine-seeds…ubilis.htm

Aussaat:
Samen auf die Oberfläche säen und nur leicht mit Kokohum oder einer Mischung aus Aussaaterde, 1/3 Sand, Perlite oder Vermiculite bedecken

Wenn das stimmt, gehts doch in Richtung Lichtkeimer!

Wie groß sind denn die Samen??? In der Regel heißt es ja, so groß wie die Samen sind, so tief in die Erde damit; also wenn winzig, dann nur oberflächlich, aber leicht andrücken!

lg und gutes Gelingen
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 12:29 Uhr  ·  #4
da at ich aber vergallopiert

DANKE moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hallo Moni & Rose, vielen lieben Dank für Eure Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens was ich mit den Samen machen muss...
Ja sie sind sehr klein, ich dachte auch schon fast dass es Lichtkeimer sind, weil die Zwiebel dieser Pflanze überirdisch wächst... sehr seltsames Gewächs... ich werde auf jeden Fall mal einen Steckbrief anlegen über die Aufzucht, wann ausgesät und wann gekeimt, etc, da über die Bowiea ja nicht viel zu finden ist
LG,
Anja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:54 Uhr  ·  #6
@ Rose, muss ja nicht sein, dass mein "Fundstück" stimmt

@ Anja, viel Erfolg! Ich bin schon gespannt, wie es bei Dir funktioniert!

lg
Moni
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 17:40 Uhr  ·  #7
Ich bin auch schon ganz gespannt, nächste woche kommt mein beheiztes Zimmergewächshaus, und dann kann ich auch mit diesen etwas schwierigeren Pflanzen loslegen... ich hab noch Bergpapaya und eben die Bowiea..
Ich hoffe dass alle meine Samen aufgehen, auch die gestern gekauften, lach... aber das tun wir ja alle.
Über die Bowiea werde ich schreiben sobald sich da was tut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
[quote="Rose23611"]hallo anja

das hab ich gefunden und da sie zur familie der lilen gehört, glaub ich nicht das es ein lichtkeimer ist

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/bowiea_volubilis.htm[/quote]

Mal ein paar Fragen dazu,sind die wirklich so giftig wie in dem einem Link von Rose beschrieben ist?
Wenn ja,wie zieht man die dann auf?
Dürfen die als Zimmerpflanze gehalten werden?
Ich find diese Pflanze sehr niedlich und würd sie mir gern
für meine Knubbelssammlung (Elefantenfüsse/Schildkrötenpflanze) besorgen!*etwasratlosguck*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Magic Meadow

Mal ein paar Fragen dazu,sind die wirklich so giftig wie in dem einem Link von Rose beschrieben ist?
Wenn ja,wie zieht man die dann auf?
Dürfen die als Zimmerpflanze gehalten werden?


Giftigkeit ist immer relativ. Man zieht sie wohl normal aus Samen auf, aber die Knolle teilt sich auch. Ich verstehe nicht ganz, wieso du dir darüber Gedanken machst, ob man sie halten darf, denn die Pflanze wird dich in der Nacht wohl kaum anfallen und vergiften... Oder willst du einfach mal abbeissen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:51 Uhr  ·  #10
Das meinte ich auch nicht damit!
Es geht mir nur darum weil ich sie als Zimmerpflanze halten würde,
nicht als Kübelpflanze,ob das so ratsam ist!(Bin leider noch kein Profi!)
Und ob man sie so berühren darf oder ob
man Gartenhandschuhe anziehen muss!
Beisse keine Pflanzen,bin nee liebe Pflanzenmama!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Magic Meadow
Und ob man sie so berühren darf oder ob
man Gartenhandschuhe anziehen muss!


Im Wiki steht zwar, dass die Zwiebel irgendwelche hautreizende Stoffe absondert. Das habe ich allerdings noch nie erlebt oder gesehen. Meiner Erfahrung nach verhalten sie sich einfach wie Zwiebeln und sind halt aussen glatt und trocken. Wenn du an das Gift willst, musst du die Zwiebel schon halbieren. Übrigens kann man die gut als Zimmerpflanze halten, braucht einfach viel Licht und im Winter kühle Temperaturen.

p.s. Die meisten Pflanzen sind giftig – auch viele Zimmerpflanzen – denn die wenigsten können auf Gift als Schutz verzichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 15:26 Uhr  ·  #12
Nee das Gift will ich ja nicht,mir gefallt sie Pflanze nur total gut,weil sie dem Elefantenfüßchen so ähnlich ist!(Auch von der Pflege und so)
Werd mir einfach mal Samen von dem Pflänzchen besorgen und dann mal schauen!

Einige Zimmerpflanzen sind giftig,ui,
das wusste ich auch noch nicht,aber danke für den Rat,
werd mal verstärkt bei den Pflegetipps drauf achten!

Grüßle &
Danke für deine Hilfe!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #13
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe.... Bowiea Volubilis... Licht- oder Dunkelkeimer????

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 21:46 Uhr  ·  #14
Dankeschön Rose!
Da werd ich mich mal die Tage durchkämpfen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.