Anzucht Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Anzucht Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 16:19 Uhr  ·  #1
Ein Samen-Neuling braucht Hilfe.

(Die Suche hat irgendwie nichts passendes ausgespuckt, deswegen eröffne ich mal ein neues Thema)

Heute sind meine Samen von Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata gekommen. Die mitgelieferte Anzucht-Anleitung ist aber nicht sehr hilfreich.

Wie bringe ich denn die beiden Pflänzchen am besten zu keimen?

Die Zelkoven-Samen muss man, dass konnte ich schon in Erfahrung bringen, 24 Stunden in Wasser legen. Und dann? Einfach in Erde aussäen? Oder kann man die wie andere Samen mit der feuchtes-Küchenpapaier-in-Tüte-Methode zum keimen bringen? Und dann erst in Erde?

Und wie mach ich das bei den Hibiscus-Samen? Da konnte ich gar nichts zur Anzucht finden.

Zu Hülf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 08:09 Uhr  ·  #2
Über die Anzucht von Hibiskus aus Samen weiß ich leider auch nichts, aber Meiner Erfahrung nach, geht es mit Stecklingen viel schneller.
Aber vielleicht findet sich ja noch einer der Ahnung von der Anzucht aus samen hat.
Viel Glück
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 11:55 Uhr  ·  #3
Ja. Das mit den Stecklingen hab ich jetzt auch schon nachlesen können.

Hab erst die Samen bestellt gehabt und mich dann hier angemeldet und bin gerade dabei mich richtig zu informieren.

Na ja. Steckling könnt ich ja noch machen. Meine Mama hat einen Hibi (keine Ahnung welche Sorte, müsst ich mal nachschauen) zu hause.

Aber jetzt hab ich ja die Samen schon da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:03 Uhr  ·  #4
Wenn du mal was an Stecklingen brauchst sag einfach bescheid oder schick mir ne PN, hab mehrere Hibiskusbüsche im garten stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht Hibiscus cannabinus und Zelkova serrata

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 20:31 Uhr  ·  #5
Uih. Danke. Werde ich machen falls es mit den Samen nicht klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.