Balkon-Bepflanzung, wann und was? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Balkon-Bepflanzung, wann und was?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBalkon-Bepflanzung, wann und was?Mo 22 Sep, 2008 11:36
ich möchet unseren Balkon gerne so herrichten, das er gut bewachsen ist. Möglichst viel grün. Gerne reine Grünpflanzen ohne Blüten. Aber auch ein paar Blüher dazwischen. Was kann ich da gut nehmen? Soltle ja auch möglichst schnell wachsen... .
Ich frage lieber jetzt schon, weil vielleicht muss ich ja schon im Herbst einiges pflanzen, damit es im Frühjahr richtig kommt.
Was nehme ich am besten und wie planze ich es? Bzw. wo rein...?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 22 Sep, 2008 13:37
:-k Ich glaube das einzige, was schon im Herbst in die Erde muß, sind bestimmte Blumenzwiebeln (Schneeglöckchen, etc.).

Aber ein gutes Argument, sich jetzt schon mal ein wenig umzugucken, ist, daß viele Geschäfte wegen Saisonende jetzt Blumentöpfe und -kübel, einige Pflanzen, sowie viele Deko-Artikel preislich z. T. deutlich reduziert haben.

Wenn man also noch "Einrichtung" braucht, kann man u. U. ein wenig Geld sparen, wenn man jetzt kauft und nicht im Frühjahr.

Für konkrete Pflanzentipps fehlen aber noch ein paar Infos....

Erzähl' uns mal ein bisschen was über Deinen Balkon.
Lage? Suchst Du Pflanzen für Prallsonne, Halbschatten, oder Nordseite. Ist der Balkon seitlich offen und sehr zugig, oder eher geschützt.
Kannst Du viel gießen? Oder bist Du oft nicht da, bzw. ist der nächstgelegene Wasserhahn meilenweit weg?

Fragen über Fragen.... :)
Azubi
Azubi
BeitragMo 22 Sep, 2008 13:57
Also, der Balkon ist 6 x 1,80 Meter groß.
Bis etwa 14 Uhr liegt er im Schatten und dann liegt er genau in der Sonne.
Gießen ist kein Problem, zumindest einmal täglich ist immer gewährleistet. Auch wenn es etwas größere Wassermengen sind ist nicht schlimm.

Er ist eigentlich recht windgeschützt, zumindest im Sommer. Nur wenn es richtig stürmt, dann merkt man es auch dort.

Interessant ist vielleicht auch noch, das ein Katzenschutznetz vorhanden ist.

Ich möchte den Balkon eigentlich "rundum" bepflanzen, so das eine richtig schöne grüne Oase entsteht :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 22 Sep, 2008 14:00
Wie wärs für den Herbst mit frostharten Alpenveilchen, gibt ein schönes Farbbild,
daneben einige kleinwüchsige Büschchen und evtl. kleinbleibende Gräser.

Kommt auch ganz drauf an, in welche Himmelsrichtung der Balkon zeigt.

Evtl.: Hebe Speciosa, Bonanzagras (Calocephalus brownii), Lavendel (Lavendula Stoechas Anouk),
Spindelstrauch "Euonymus", Enzian, Edelweiß, Minirhododendron etc.

Nur so als Idee!
Azubi
Azubi
BeitragMo 22 Sep, 2008 14:00
Achja, ein paar Pflanzen haben die Vormieter hinterlassen: Efeu, zwei Clematis ,einen roten Ahorn (ca. 1 Meter hoch). Noch so eine andere Kletterpflanze, wo ich noch nicht rausgefunden habe, was es ist. Und ein tränendes Herz. Die Pflanzen sehen (sahen sie auch von Anfang an) aber recht unglücklich und "gequält" aus.

Meine Erdbeeren (habe ich mitgebracht) gedeihen hier dagegen bestens!
Azubi
Azubi
BeitragMo 22 Sep, 2008 14:04
Der Balkon zeigt nach Westen!
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 26 Sep, 2008 12:58
Gartenalpenveilchen, Buchs, Balkonkoniferen (Werden nicht groß), bestimmte kleinbleibende Gräser.... Im Sommer evtl. Geranien, Tagetes usw....

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Baumfarn Anzucht -- wann Farn, wann Algen/Moos? ;) von Sauwetter, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2801

So 22 Aug, 2010 18:18

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Kürbis &Co. - Wann ernten & wann Samen entnehmen? von Jimjau, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4988

Mo 28 Sep, 2009 19:51

von gudrun Neuester Beitrag

Musa Basjoo wann kaufen und wann auspflanzen ? von Fire95, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

4529

Do 06 Sep, 2012 8:56

von Bananenfan Neuester Beitrag

Bonsai jünglinge: Wann düngen? Wann vereinzeln? von Drakes, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

766

Di 12 Jul, 2016 17:20

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Wann, was von itsame, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

4717

Fr 12 Okt, 2007 19:57

von itsame Neuester Beitrag

Was wann ins gh? von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1492

Mo 18 Feb, 2008 23:48

von Polli Neuester Beitrag

Wann? von sophie45, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

794

Mi 25 Feb, 2009 14:23

von Elfensusi Neuester Beitrag

Wann Umpflanzen? von Nicole, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7676

Mo 21 Aug, 2006 13:25

von irenereni Neuester Beitrag

Wann sät ihr Tomaten aus? von Rosenfreak, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

15862

Fr 01 Apr, 2011 20:41

von rose45 Neuester Beitrag

Bittersalz ab wann? von Nina2, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

23469

Mi 20 Jun, 2007 10:57

von Nina2 Neuester Beitrag