Perlite

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:21 Uhr  ·  #16
das kenne ich marcu, meine nachbarn haben auch nicht schlecht geschaut,die dachten es hat gehagelt hab perlie in den beeten

nur komisch, die "hagelkörner" lösen sich nicht auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 19:21 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Baghira
Zitat geschrieben von Campanile
Boah, aber 80 Liter, da hab ich ja mein ganzes Leben dran...Puh...


Das habe ich bei meinem 1. 100 l Sack auch gedacht..... Jetzt habe ich schon den 3.


Mir gings genauso, allerdings bin ich jetzt bei sack 4. Ich habe es auch erst hier kennengelernt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:35 Uhr  ·  #18
Argo hat neulichst wie es so kalt wurde ins Forum reingesetzt er wolle die Terasse damit zukippen, mich wecken und sagen es hätt geschneit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:41 Uhr  ·  #19
marcu,
das hätt ich gern gesehen....

Aber Spaß beiseite....ich benutze seit Jahren Perlite , um meine Erden aufzulockern, anfangs dacht ich auch....boahhh, so ein großer Sack....aber wie schnell die Dinger immer leer sind...so schnell kann kein Mensch gucken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 22:45 Uhr  ·  #20
ich glaub die leert immer Frau Holle um ihren Schneevorrat für den Winter anzulegen. Und seit so viele greenies das auch für ihre Pflanzen verwenden, hat sie nicht mehr genug Schnee ....von wegen globale Erderwärmung....ist doch alles humbuck. Wir sind schuld !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 06:41 Uhr  ·  #21
ich hätte mal eine frage zum perlite

braucht eigentlich jede pflanze etwas aufgelockerte erde oder gibt es bestimmte pflanzen die es sogar brauchen, so eine undurchlässige erde ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Perlite

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 10:29 Uhr  ·  #22
Theoretisch nicht, aber Zimmerpflanzen, die nur einen begrenzten Raum zur Verfügung haben, können dadurch schön gesünder bleiben.
In der Natur kann Wasser immer nach unten ablaufen (nicht wie in unseren Töpfen), d.h. es kommt in der Regel nicht zu Staunässe. Regenwürmer und andere Bodenhelfer lockern ständig den Boden auf. Kommt es in der Natur durch Lehm- oder Tonschichten zu teilweise oder dauerhaft nassen und überschwemmten Böden, wachsen dort nur Sumpf- und Wasserpflanzen. Diese Pflanzen benötigen für ihre Wurzeln keinen Luftsauerstoff, sie sind an die Bedingungen angepasst, alle anderen Pflanzen brauchen Luftsauerstoff. Und um Luft an die Wurzeln zu bringen, benutzt man Perlite. Es hält den Boden locker und speichert Wasser ohne zu verkleben oder zu verklumpen. Das Substat ist durch Perlite länger und gleichmäßiger feucht, ohne, das man es dauernd giessen muss.

Die einzige Zimmerpflanze, die es wohl überhaupt nicht braucht, ist das Cypergras, das ist nämlich eine Sumpfpflanze...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.