richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 10:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Wollte mal fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist, um seine Tacca-Knolle in die Erde zu stecken. Kann ich sie das ganze Jahr über zum Wurzeln bringen, oder sollte ich sie erst in einem betimmten Monat unter die Erde bringen und bis dahin aufbewahren?
- hab leider über die Suchfunktion hier nichts darüber gefunden.
Gruß,
Lupine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 20:21 Uhr  ·  #2
Solange du ihr einen guten Standort geben kannst, kannst du die Knolle ganzjährig einpflanzen. Normalerweise zieht die Tacca ihre Blätter über den Winter ein und treibt im Frühjahr wieder neu aus dem Rhizom aus.

Bei einem schönen warmen, halbschattigen Platz solltest du sie aber auch grün über den Winter bekommen.

Viel Spaß mit deiner Zicke

LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:20 Uhr  ·  #3
Ich würde die auch ganzjährig einsetzen.

....und dann mal viel Spaß damit, die ist nicht einfach!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Tacca

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo,
habe mir vor zwei Monaten auch eine solche Knolle geleistet und auch gleich eingepflanzt. Leider steht sie immernoch genauso da. Es tut sich einfach nichts. Nicht der kleinste Austrieb ist zu beobachten! Dauert das generell so lange? Oder war die ganze Aktion ein Schuß in den Ofen?
Ich habe noch nicht aufgegeben, gieße vorsichtig weiter und bin gespannt ob sich noch was tut.
Es wäre schön von euren Erfahrungen zu lesen.

Mit vielen Grüßen Barbara.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 07:35 Uhr  ·  #5
Zieh mal vorsichtig ein bisschen an der Knolle ob sie schon Wurzeln gebildet hat oder nicht. Wenn sie sich noch aus dem Substrat rausziehen lässt kannst du gleich mal schauen ob die Knolle noch in Ordnung ist, die gammeln bei zu viel Nässe nämlich gerne.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 08:08 Uhr  ·  #6
Hallo Lupine!

Hab meine Tacca Knolle auch vor ca. 2. Mon. eingetopft und es tut sich ausser ein paar Wurzeln noch nichts. (Habs letzte Woche nicht mehr ausgehalten vor Neugier und mal vorsichtig gegraben)

vielleicht brauchen die einfach etwas länger bis sie austreiben

Lg. Jasmin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:21 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die raschen Antworten
Weiß auch, dass die Tacca eine Zicke ist, ich brauch aber wieder die Herausforderung, nachdem ich bisher fast alles zum Keimen gebracht hab.
Hab mir auch wieder Tacca-Samen bestellt- die waren bisher das Einzige, was bei mir nicht keimen wollte- von den 15 müsste wenigstens ja eine keimen....

Gruß,
Lupine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 15:39 Uhr  ·  #8
Hallo ,

wie sieht dennso eine Knolle aus

Könnte man mal ein Foto sehen

Das ist eine mir völlig unbekannte Knolle.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 23:58 Uhr  ·  #9
Aus meiner im Mai gepflanzten Taccaknolle ist leider nichts geworden. Nun ist sie mtschig, obwohl ich sehr vorsichtig mit dem gießen war.

Naja, es sollte wohl nicht sein. Mal sehen, vielleicht versuche ich es im Frühjahr nochmal.

Allen anderen viel Glück mit diesen "Zicken".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 00:03 Uhr  ·  #10
Habe die Zicke letzte Woche nach draußen gestellt. Sie soll mal zurück ziehen und dann ein neuer Anfang. Bloß sie spielt nicht mit, sie treibt neu aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: richtiger Zeitpunkt: Tacca-Knolle

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 20:39 Uhr  ·  #11
Hallo Stijue,

hier ein Bild meiner Taccaknolle, als sie noch nicht vergammelt war.

Wie gesagt, hatte leider kein Glück!
Tacca.jpg
Tacca.jpg (1.41 MB)
Tacca.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.