Bonsai Neuling fragt an alle

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Bonsai Neuling fragt an alle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo bin neu hier und weis nicht wie das hier alles geht kann mir jemand helfen??nun meine frage : habe mir ein Bonsai aufzucht ste gekauft weil ich diese bäume total schön und faszinierend finde habe zwar eine beschreibung dabei bekommen aber meine jap Zierapelsine steh da nicht drauf jetzt weis ich nicht woie ich es machen soll damit es auch funktioniert und mein Samen angeht. kann mir bitte jemand helfen??
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Neuling fragt an alle

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:36 Uhr  ·  #2
Was ist in deinem Bonsai Aufzucht Set denn alles vorhanden?
Und Samen gehen nicht an, sie keimen
Azubi
Avatar
Herkunft: Gelsenkirchen
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Antwort

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 21:11 Uhr  ·  #3
Es war alles drin was man zum selber züchten so braucht wurde mir gesagt z.B Bonsai Erde eine kleine schale mit unterteller samen und eine anleitung wie man es machen soll aber meine samen die ich dabei hatte waren nicht aufgelistet deswegen habe ich mich hier angemeldet um heraus zu bekommen wie ich es richtig mache mit der jap. Zirapfelsine.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bonsai Neuling fragt an alle

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hallo Bonsai Neuling,

säe die Pflanze erstmal ganz normal aus und laß sie wachsen.
Schau bitte auch mal in den "ähnlichen Beiträgen" auf dieser Seite ganz unten.
Da erfährst Du die ersten Schritte zu Bonsai-Pflanzen.
Hast du es denn schon mal mir irgendwelchen anderen, einfacheren und schneller wachsenden Pflanzen versucht? Bonsai ist eine sehr langwierige Angelegenheit und nicht so ganz einfach zu handhaben.

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden Württemberg
Beiträge: 118
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Neuling fragt an alle

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:54 Uhr  ·  #5
Oh ja Bonsais brauchen viel Pflege und Ihr tägliches Wasserbad nicht zu vergessen!
Bloss kein Leitungswasser nehmen oder wenn dann vorher mindestens 12 Stunden in einer Giesskanne stehn lassen!
Die mögen den Kalk im Wasser nich so!
Hab auch 2 Bonsis,und da bin ich rundum beschäftigt!
So ein Aufzuchtsset hatte ich auch mal Ahron und Tanne aber irgendwie ging da gar nichts,leider!
Deshalb hab ich mir gleich Bäumchen gekauft mit Infobuch!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Neuling fragt an alle

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:25 Uhr  ·  #6
ausserdem solltest du die samen nicht in "bonsaierde" aussähen weil die meist riechlich geduengt ist...
kauf dr lieber nen fertigen bonsai und schau mal ob der bei dir 2-3 monate ueberlebt. wenn er das tut, kannst du dir ja von diesem ein oder 2 stecklinge ziehen.
so hab ich das auch gemacht, allerdings haben die stecklinge erst nach c.a. 2 jahren erfahrung und viel lesen ueberlebt^^
wenn du es so machen willst, rate ich dir zu einem ficus oder einer chinesischen ulme.
beide sind leicht durch stecklinge zuvermehren und ausserdem recht pflegeleicht.
aber wahrscheinlich willst du deine zierorangen-samen nicht vergammeln lassen. leider hab ich keine erfahrung mit so einer art... aber viel glueck
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bonsai Neuling fragt an alle

 · 
Gepostet: 25.09.2008 - 10:51 Uhr  ·  #7
Wenn du noch nie ein Bonsai hattest, dann würde auch ich erstmal ein fertigen kaufen um Erfahrungen zu sammeln. Es muss dir auch im klaren sein, dass die Bäumchen, die vielleicht aus deinen Samen wachen sehr lange brauchen bis sie mal aussehen wie die Bonsais, die man so kaufen kann. Selbs die Bonsais, die man im Baumarkt bekommt sind meist so 5-15 Jahre. Ein Bonsai ist auch nicht gleich ein Bonsai und aus den Pflänzchen, die du vielleicht aus deinen samen ziehen kannst, wird ohne richtigen Schnitt und der will gelernt sein, da man auch die Wurzeln schneiden muss ein großer Baum wachsen und eben kein Bonsai.

LG
rosaly
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.