Feigen faulen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:45 Uhr  ·  #1
Ich war gestern bei meiner Oma zu Besuch und sie hat mir ihren Feigenbaum gezeigt, dessen noch unreifen Früchte teilweise total verschimmelt oder verfault sind. Bisher hatte sie das Problem nie. Ich habe ihr geraten alle Früchte, auch die gesunden zu entfernen und zu vernichten, aber reicht das alleine? Kann es nicht sein das diese Krankheit auch nächstes Jahr wider kommt, wenn sie einmal da war? Was soll man noch tun? Wer kann uns helfen?
Lg robert
feig.jpg
feig.jpg (44.88 KB)
feig.jpg
ein grausliger Anblick
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:29 Uhr  ·  #2
Sieht aus , wie Botritis wegen des schlechten Wetters.
Kann also nächstes Jahr wieder kommen.
Wenn die Pflanze ausgepflanzt ist, lässt die Feige sowieso alles fallen --- warum also die gesunden entfernen, wenn es die Natur alleine macht?
Ist sie hingegen im Kübel und wird drinnen im "warmen" überwintert, ist es schon sinnvoll alles befallene abzumachen. Der Rest, der noch gut ist kann an der Pflanze bleiben. Wobei ich aber keine Hoffnung habe, das die "guten" Früchte noch reif werden.
mfg baki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:34 Uhr  ·  #3
Ist das nicht so, dass Feigen sowieso erst nach dem Winter reifen?

Gefunden:
http://www.tropenland.at/trp/c…itle=Feige

Das andere sind "Fruchtmumien" auf alle Fälle abmachen, da überwintern und sammeln sich alle möglichen Keime

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 19:59 Uhr  ·  #4
Hallo melsk
(Ist das nicht so, dass Feigen sowieso erst nach dem Winter reifen?)
Nicht unbedingt.
Es kommt darauf an, welchen Überwinterungsstandort sie haben.
Unsere Kübel in der Firma lassen meistens fast alle Früchte fallen.
Und falls doch mal eine Frucht den Winter im Kalthaus(3-5°C) überlebt, fällt sie den Vögeln im Frühling zum Opfer.
Generell sollen sie bis zum Herbst reif sein.
So jedenfalls meine Erfahrungen
mfg baki
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 20:08 Uhr  ·  #5
Ich habe zwar auch eine Feige im Garten, da hingen auch schonmal welche dran, aber reif war auch noch nie eine!

Die hingen über Winter dran und dann waren sie verschwunden Also könnte das von baki stimmen

LG
Mel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:08 Uhr  ·  #6
Kleiner Tip
Wenn jemand einen Wintergarten hat, dann rein mit der Pflanze.
1. Kann man mit normalen Zimmertemperaturen die Blätter an der Pflanze halten und
2. mit etwas Glück und viel Sonne das ganze Jahr, im Herbst die Feigen ernten, bzw. bis zum nächsten Jahr herüberretten(ohne die tierischen"Diebe".) Sie sind übrigens oberlecker und viel besser als die, die ich bisher auf dem Wochenmarkt probiert habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 22:05 Uhr  ·  #7
@baki Kann ich den gar nichts für meine Oma, bzw. den Feigentree tun damit Botritis nicht mehr wider kommt?
Also draußen könnte man bei uns in Tirol eine Feige höchstens im milderen Stadtklima überwintern... Meine Oma hat ihre Feige wie jedes Jahr, am warmen Gang stehen, ziemlich hell an der Balkontür. Normalerweise sind die Feigen auch immer schon fast reif gewesen beim einwintern, weil der Baum auch immer einen frühen Start im Jahr machen kann, weil er nur wenige Blätter verliert, aber heuer war es wohl anders (Ich weis ja nicht die genauen Umstände von Omas Pflanzen)
Lg und vielen Dank robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 18:35 Uhr  ·  #8
Ist ein Wintergarten vorhanden?- Dann wäre es die Optimale Lösung (so können sie evtl. noch nachreifen, bei schönen Herbsttagen)

Eventuell eine Gärtnerei in der Nähe, die Pflanzen überwintert?

Zur Düngung: (Mineralische Düngung)
Im Frühjahr Stickstoffbetont (wegen Neuaustrieb)
Übers Jahr gesehen N-K ausgegelichen und zum
Winter(ab Sept.-Oktober) Kalibetont (zur besseren Winterfestigkeit)

Eine Optimale Ernährung und einen guten Standort sorgen für eine gesunde Pflanze. Falls dann noch "Fruchtmumien" dran sind, verfaulte Früchte abmachen.

Hab da noch was zu lesen :

"...Tipps vom Züchter

Die Pflanzen tragen schon vom zweiten Jahr an. Allerdings sollten die kleinen Bäumchen im Topf in den ersten drei Jahren den Winter drinnen verbringen, im kühlen Wintergarten, Keller oder in der Garage, damit sie nicht zu früh austreiben. Erst danach kann die Feige ins Freie gepflanzt werden.
Vorsicht bei Frost

Beim Auspflanzen ins Freie sollte man einen Standort direkt an der Hauswand wählen. Ab Minus 15 Grad muss ein dickes Vlies über die ganze Pflanze und den Wurzelbereich. Den Wurzelbereich schützt man bei strengen Frösten am besten schon vorher mit einer Mulchschicht.
Hungrig auf Nährstoffe

Ob im Kübel, an der Hauswand oder im Wintergarten, in der Wachstumszeit braucht Violetta viel Dünger (Ende Februar, im April und im Juni). Zwei Teile Hühnermist-Granulat oder Guano und ein Teil mineralischer Dünger mit vielen Spurenelementen garantieren den reichen Fruchtertrag - eine optimale Wasserversorgung während der Wachstumszeit immer vorausgesetzt.
Rückschnitt mit Bedacht

Beim Rückschnitt im Frühjahr sollte man darauf achten, dass überwinterte Kleinfrüchte und Fruchtknospen im oberen Drittel bis zur Triebspitze die Früchte für die Sommerernte sind. Deshalb kürzt man nicht alle ein, sondern schneidet im Frühsommer besser die langen Neutriebe zwei bis drei Blätter nach den letzten großen Fruchtansätzen. So werden mehr kurze Seitentriebe gebildet und es lassen sich die Wuchsform und der Ertrag besser regulieren. ..."

Nachtrag:
Zusammengefasst: Für weniger Krankheiten - - - optimale Kulturbedingungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 18:46 Uhr  ·  #9
Meine Oma hat keinen Wintergarten, aber ich hätte einen. Ist eigentlich gar net so blöd, ich könnte Omas Feigenbaum ja einfach über den Winter zu mir stellen. Da werden meine Eltern sicher nix dagegen haben. Aber ich möchte andereseits nicht das er andere pflanzen zum beispiel das Orangenbäumchen ansteckt, nicht das das auch noch so faule Früchte kriegt. Vielen vielen Dank für deine Mühen, manchmal liegt die Lösung so nahe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 18:51 Uhr  ·  #10
Botrytis verbreitet sich eigentlich nur bei zu hoher Luftfeuchte.

Wird im Wintergarten bestimmt nicht sein!

Wenn dann noch alle befallenen Pflanzenteile entfernt werden, kommen die Pflanzen gut über den Winter.

Noch was zu deiner Geranie. Wenn du Angst hast, das sie andere Pflanzen ansteckt- - - gut sauberhalten(ausputzen)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:40 Uhr  ·  #11
Vielen vielen Dank! Das hilft uns wirklich total gut. Liebe Grüße, Robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:25 Uhr  ·  #12
Omas Feigenbaum steht jetzt schon einige Wochen bei mir im Wintergarten und er treibt sogar aus. Es scheint im sehr gut zu gehen und ich mag ihn ihr gar nicht mehr zurück geben... Wenn er jetzt schon austreibt, dann könnte er ja eigentlich dieses jahr auch früher blühen und die Früchte würden vielleicht endlich mal bis zum Herbst reif werden!!! Ich glaube dieses Jahr wird für den feigenbaum besser enden.
lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Feigen faulen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 21:54 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.