unbekannte Tierchen in der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich hab da in meinem Wohnzimmer eine Mammillaria. Vor etwa zwei Wochen habe ich bemerkt, dass in der Erde kleine weisse Tierchen ihr Unwesen treiben. Ich hab ein bisschen nachgeforscht und leider nichts über derartige Schädlinge gefunden. Man liest immer nur über Schädlinge an den Blättern oder Ästen der Pflanze. Sicher gibt es doch auch Tierchen, welche die Wurzeln angreifen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie dies tun, denn die Pflanze sieht ansonsten noch gesund aus. In einem Geschäft hab ich mal nachgefragt und die hatten aber nicht wirklich Ahnung und haben mir Tabletten für in die Erde gegeben, die aber wohl auch nur gegen Blatt-Schädlinge wirken.

Die kleinen Biester sind weiss und ca. 0.5 cm lang. Sie sehen ein bisschen aus wie Läuse.. Ich hab diese Pflanze schon ewig und sie hat auch eine stolze Grösse mittlerweile, es wäre absolut übel wenn sie eingehen würde.. Falls jemand einen Rat für mich hat wäre das super!!

Danke und Gruss

B
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:00 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:02 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Herzlich Willkommen im Forum!

Sehen die so aus:

Springschwänze


hmm.. schwer zu sagen. Zumindest sehen diese meinen Tierchen sehr ähnlich Was kann man dagegen tun?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:05 Uhr  ·  #5
Die sind nervig aber harmlos
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:07 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Die sind nervig aber harmlos


verschwinden die irgendwann mal wieder? Ich hab eben das Gefühl, dass die sich vermehren..

Ich bin schonmal froh, dass die keinen Schaden anrichten..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:11 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:13 Uhr  ·  #8
was ist davon zu halten, dass dieser virtuelle Pflanzandoktor mir empfiehlt den Pflanzentopf unter Wasser zu setzen, sodass die Tiere aus ihren Verstecken kommen und dann abgegossen werden können? Ertränke ich dadurch meine Pflanze nicht? Was ist mit den Larven dieser Springschwänze? Die bleiben doch in der Erde drin..
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 11:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Ertränken ist bei einem Kaktus nicht so gut

http://www.tropenland.de/trp/c…ingschwanz


ganz falsch. Ich hab die Falsche Etikette in den Fingern gehabt. Ich wollte hier den Fachausdruck der Pflanze bringen ohne eine Ahnung davon zu haben . Also es ist keine Mammillaria-Pflanze (hab das bei Google nachgecheckt) .

Den genauen Namen kenn ich somit nicht. Meine Pflanze ist ca. 1.50m gross, hat viele "Köpfe" und hängende grüne Blätter. Diese wachsen allerdings mit den Köpfen mit, sind also nicht an den Ästen zu finden..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.