Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:26 Uhr  ·  #1
Wer kann mir sagen an was mein Rosmarin hat
es bilden sich pelzige stellen an der unter und Oberseite der Blätter
unter Wasser kann man es nicht abspülen und so dolle wollte ich nicht dran rubbeln
habe auch noch ein bild dazu
IMG_9 klein.jpg
IMG_9 klein.jpg (131.9 KB)
IMG_9 klein.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo Locke,

das hat mein Rosmarin leider auch und irgendwie bekomme ich es nicht in den Griff. Habe ihn auch wieder nach draußen gestellt in der Hoffnung das es dann besser wird, aber nichts hilft.

Ich habe aber das Gefühl das es der Pflanze nicht schadet, denn meiner wächst einfach ganz normal weiter. Aber zum Würzen nehme ich davon jetzt nichts mehr. Wer weiß, vielleicht ist sowas ja ansteckend

Bin mal gespannt ob hier jemand was weiß darüber.

LIebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:02 Uhr  ·  #3
meine steht nicht draussen er steht im Gewächshaus da ich ihn erst im Herbst gesteckt hatte bei den Mutterpflanzen kann man nix feststellen
und das zeug macht bei anderen Sorten auch kein halt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hallo Locke

also bei mir ist der Pelz nur am Rosmarin, aber viel steht bei mir momentan sowieso nicht am Balkon. Sind auch leider ziemlich hartnäckig die Pelzteile.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:23 Uhr  ·  #5
Ja da gebe ich dir recht aber ich meinte ja auch nur bei Rosmarin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 16:44 Uhr  ·  #6
hallo ihr zwei,

tragisch ist das ganze nicht wirklich, es handelt sich um ganz simplen mehltau (den echten, nicht den falschen), & der ist ein aufsitzer, d.h. er dringt nicht ins innere ein.
Zitat
Aber zum Würzen nehme ich davon jetzt nichts mehr. Wer weiß, vielleicht ist sowas ja ansteckend

indigoblau, ich stelle es mir bildlich vor . ich würd ihn entweder zurückschneiden, oder artgerechtere haltung vorschlagen. ansonsten gibt es gerade gegen mehltau massig hausmittelchen, bestimmt auch hier 'on board' irgendwo & irgendwann welche gepostet.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:15 Uhr  ·  #7
Mehltau hatte ich eigendlich ausgeschlossen da er ja nur von einer seite ist und nicht von beiden aber ich lasse mich ja belehren dann schnmal danke für diesen tip
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 17:32 Uhr  ·  #8
Hallo Stella... und ich dachte schon mir wächst jetzt auch so ein Pelz

Wäre ja auch im Winter bestimmt recht angenehm, aber was mach ich dann im Sommer am Strand damit heheheh
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #9
So Wünsche Allen hier noch ein frohes und besinnliches neues Jahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 09:50 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr,
ich halte das auch für eine Art Mehltau ... ich habe meinen Rosmarin voriges Jahr das erste Mal erfolgreich über den Winter gebracht, sonst kriegte er bei warmer Überwinterung auch immer diesen Mehltau und ging dann ein!

Mein "Geheimrezept" dafür ist: Lebermoosextrakt (= Anti-Pilz-Extrakt - steht auf dem Fläschchen), davon 4ml auf 1 l dest. oder abgekochtes Wasser und damit die Pflanze täglich besprühen.

Heuer überwintere ich meinen Rosmarin zum ersten Mal kühl und hell ... bisher zeigt sich kein Mehltau!

lg und viel Erfolg
Moni
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 11:36 Uhr  ·  #11
hallo zusammen,
tippe auch auf mehltau, das kriegt bei mir jeder rosmarin, wenn ich ihn reinhole im winter irgendwann und bis jetzt....... mal früher, mal später, wahrscheinlich steht er eben zu warm, aber rosmarin ist ja nun nicht die welt und da ich relativ viel zum kochen brauche und ihn, wenn er mal befallen ist/war dafür nicht mehr nehme, werfe ich ihn weg und kauf mir dann einfach einen neuen im zeitigen frühjahr zwar ziemlich selten bei mir, dass ich pflanzen entsorge, aber wenn ich mit koche und da es ihn wirklich superpreiswert spätestens ab märz im baumarkt gibt mache ich mir es da sehr leicht. selbst wenn der befall weg ist, habe ich immer das gefühl beim essen, dass er nicht o.k. ist.......

wenn der befall relativ spät kommt (febr./märz) und nicht zu viel ist, dann habe ich ihn auch schon komplett ! zurückgeschnitten und nach den eisheiligen ausgepflanzt - kommt er ist es gut und wenn nicht auch egal........ gibt's nen neuen

vor jahren hatte ich auch mal einen stock, den ich mehrere jahre draußen überwintert habe, allerdings war das in der kräuterschnecke im "mediteranen bereich" ........

lg cat

ps. dieses jahr steht mein rosmarin mit den anderen "überwinterungskanditaten" im keller im winterquartier, d.h. hell und kühl (5 - 10°) bis jetzt ist er noch o.k.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 13:11 Uhr  ·  #12
Hallöle,

mein Rosmarin ist draußen eingepflanzt (naja, wohne ja auch in einer "warmen" Region -) und ich glaube, der setzt gerade Knospen an....

Gute Besserung, den beiden "Befallenen".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 19:28 Uhr  ·  #13
na gut da ihr alle der selben meinung seid werde ich es euch mal glauben sage euch allen vielen dank für eure mühe .
Also ist das gewächshaus im winter nix für den rosmarin obwohl er hell und bei ca 5-10C steht
kann es die Luftfeuchtigkeit auch sein die das fördert ? mit dem mehltau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 20:05 Uhr  ·  #14
eigentlich ist es nicht die hohe luftfeuchtigkeit, sondern eher die mangelnde luftbewegung im haus. vielleicht ist er auch für seine bedürfnisse gut mit nährstoffen versorgt?
auch von meiner seite aus gute besserung.

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsenanhalt / Hohenhenningen
Beiträge: 126
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Rosmarin bekommt weisse pelzige stellen

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 20:13 Uhr  ·  #15
Mhh ok ich hoffe das er bis zu den Eisheiligen überlebt dann schneide ich alles ab und setze ihn an eine geschützte stelle in den garten und hoffe das er im nächsten winter nix bekommt

lg locke
und vielen dank für die vielen Tips
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.