Zamioculcas-Wurzlinge werden gelb...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zamioculcas-Wurzlinge werden gelb...

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallösche,

habe vor etlichen Monaten 12 Blätter der Zamioculcas anwurzeln lassen, alles ideal verlaufen und es haben sich schon tolle Knollen gebildet. Vor ca. 2 Wochen, nachdem ich den Balkon Herbstfertig gerichtet habe, habe ich die Blätter aus den einzelnen Töpfen in einen größeren Topf in Seramis gesteckt.

Habe hier im Forum schon gesehen, dass die Blätter generell schon in Seramis zur Bewurzelung mit Erfolg gesteckt wurden. Deshalb habe ich das auch gemacht. Nachträglich halt. Im Laufe der Monate habe ich immer mal wieder geschaut, ob sich langsam schon Knollen bilden, und die Blätter haben es mir nie übel genommen.

Nun werden 3-4 Blätter langsam gelb, obwohl ich finde, dass nicht zu viel Wasser im Topf ist, eher weniger aber auch nicht zu wenig.

Geben diese Blätter jetzt auf? Oder bildet sich langsam der "Stamm" und das Blatt stirbt ab? Die Knollen haben ja schon eine schöne Größe (finde ich).

Kann mir jemand weiter helfen?
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Würzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas-Wurzlinge werden gelb...

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:42 Uhr  ·  #2
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und es kann mit Sicherheit auch ne andere Ursache haben, aber mir sind auch schon mal Blätter von einer Zamioculcas gelb geworden und das kam definitiv von zu wenig gießen - auch wenn das bei der Pflanze fast undenklich ist...
Leider sind die Blätter dann auch nicht mehr grün geworden und sind abgefallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas-Wurzlinge werden gelb...

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:48 Uhr  ·  #3
Danke für Deinen Tipp!

hmm. dann glaube ich auch eher, dass sie schon zu wenig Wasser abbekommen haben. Das Seramis "saugt" ja schon einiges aus, und ob das denen dann gereicht hat im Vergleich zu vorher in der Erde.... Werde dann mal etwas mehr geben.

als das Blatt abgegangen ist, hat sich die Knolle trotzdem weitergebildet??
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Würzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas-Wurzlinge werden gelb...

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:10 Uhr  ·  #4
Also um ehrlich zu sein sind bei mir dann alle Blätter von der einen Fahne abgefallen und dürr geworden. Das war dann am Ende nur ein Knuppel knapp über der Erde. Aber alle anderen Fahnen sind super weiter gewachsen.
Das ist mir ziemlich am Anfang passiert, als ich die Pflanze geschenkt bekommen hab. Hat ihr aber nicht wirklich geschadet und wächst munter weiter.
Diese kurzen Knuppel hab ich beim letzten Umtopfen einfach abgetrennt, sieht man also nicht mehr.
Will dich aber echt nicht entmutigen! Bei mir waren glaub ich auch schon mehrere Blätter gelb bis ich reagiert hab Wenn du da gleich gießt, wird´s schon wieder werden! (Also, wenn´s überhaupt an zu wenig Wasser liegt, wüßte aber nicht, was diese unverwüstlichen Pflanzen sonst haben sollten )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas-Wurzlinge werden gelb...

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:16 Uhr  ·  #5
Hallo Rösli,

ich hab meine Zami auch so vermehrt. Das das "originale" Blatt was bewurzelt wurde gelb wird ist ganz normal. War bei mir genauso, anschliessend hat sie recht schnell wie ich finde ein neues sehr schönes Blatt gemacht. Die Zami giess ich nur noch von unten, da sie schon mal Blätter schieben wollte, die aber irgendwie verfault waren.
Ich werd am Wochenende mal ein Foto machen.

LG
Kleeblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.