Mein Gummibaum hängt die Ohren. :(

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Mein Gummibaum hängt die Ohren. :(

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:25 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green-24-User,

ich habe ein Problem mit meinem geliebten Gummibaum.
Er stand erst ca. 1 Jahr am Fenster in der vollen Sonne.. er hat es unglaublich geliebt und mir es mit einem riesen Wachstum gedankt (viele saftige Blätter und eine Größe von ca. 1,5 m x 2 m).

Aus Platzproblemen musste ich ihn dann vom Fensterbrett wegnehmen und habe ihn etwa 2 Meter vom Fenster auf einen Hocker gestellt. Das ist nun ca. 1 Jahr her und er wirft immer mehr Blätter.

Die Blätter werden gelb und fallen irgendwann ab. Er treibt zwar auch neue, aber die sind total wellig, nicht straff und knackig.

Hier einige Fotos:
http://foto.arcor-online.net/p…303563.jpg

http://foto.arcor-online.net/p…386237.jpg

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Liebe Grüße,
biene0601
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum hängt die Ohren. :(

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo biene,

Alle Gummibaumarten müssen hell stehen. Bei zu wenig Licht fallen die Blätter ab. Das gilt besonders für Sorten mit geschecktem Laub. In der Wachstumsperiode soll die Temperatur bei 20 bis 25 Grad liegen, im Winter darf sie nicht unter 15 Grad sinken.

Blätter werden gelb und fallen ab. Geschieht das im Winter, dann bekommt die Pflanze zuviel Wasser. Erde zwischen dem Gießen austrocknen lassen.

Es kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen liegen. Versuch ihn so hell wie möglich zu stellen. Und vermeide Zugluft - das mag er auch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum hängt die Ohren. :(

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:44 Uhr  ·  #3
Okay, danke erst mal.
Ich habe mir überlegt über den Gummibaum eine Pflanzenlampe zu installieren, da ich leider keinen helleren Platz als den jetztigen habe. Wohnung ist doch zu klein. *gg*

Ich werde ihn mal umtopfen, da ich ihn anscheind einmal zu viel gegossen habe und die Erde jetzt sehr feucht ist (ist mir vorhins aufgefallen). Ich nehme mal an er ist zu feucht.

Liebe Grüße,
biene0601
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mein Gummibaum hängt die Ohren. :(

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 16:09 Uhr  ·  #4
Zitat
im Winter darf sie nicht unter 15 Grad sinken
.
....Da bin ich nicht sicher...
Hier ueberleben sie ohne Schaden auch -5 Grad in Gaerten ausgepflanzt....
muss paar Fotos machen....
Mein Ficus Lyrata bleibt als Kuebelpflanze auch draussen im Winter....(Zone 9) ...scheint ihr nicht zu schaden....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.