Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 16:19 Uhr  ·  #1
Hallo,
da mich die Ergebnisse der Powersuche nicht schlauer gemacht haben, möchte ich an dieser Stelle kurz fragen ob man Blumenzwiebeln auch in normale Blumenerde tun kann und ob jetzt die richtige Zeit dafür ist?

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 16:22 Uhr  ·  #2
Hi Banu,

welche Blumenzwiebeln willst du denn setzen?? Ich nehme für fast alle (bis auf Tulpen etc, die gleich raus können) immer normale Blumenerde und mische noch etwas Perlite unter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 16:22 Uhr  ·  #3
Hi Banu,
ich habe meine im Kübel / Balkonkasten in normaler Blumenerde, und auch schon eingepflanzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 18:57 Uhr  ·  #4
Hi Banu,

Zwiebeln kann man jetzt setzen, meine Frühlingsblüher kommen auch bald in die Kübel. Habe erstmal herbstblühende, wie Safran-Krokus, eine andere Krokusart, Sternbergien, Herbstzeitlose und Alpenveilchen noch schnell gesetzt. Danach kommen meine Prärielilien, Iris, Tulpen, Krokusse, Narzissen, Hyazinten, Lilien und Puschkinia in den Topf. Ich nehm normale Blumenerde und etwas Kies um die Zwiebeln herum. Und dann den Winter einfach draußen lassen.


Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:01 Uhr  ·  #5
habe mir auch Blumenzwiebeln gekauft und noch son zusätzlichen Dünger für die Zwiebeln. Ich bin aber etwas skeptisch, ob die Zwiebeln in den Blumenkästen nicht einfrieren und somit kaputt gehen?

Kann ich die Zwiebeln in die noch bestehenden Blumenkästen setzen wo noch die Geranien drin sind? Die möchte ich so lange wie sie noch so schön blühen, drin lassen und dann bei Zeiten einfach nur abschneiden.

Und erst im Frühjahr wenn die Osterglocken verblüht sind, neue Erde für die nächste Balkonsaison einfüllen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:52 Uhr  ·  #6
@Rösli,

Also bei mir waren Narzissen, Schneeglöckchen, Tulpen und Krokusse in normalen Blumenkästen ohne extra Kälteschutz. Man muss natürlich beachten wie kalt es wirklich bei einem werden kann. Oben auf den Bergen kann es natürlich so kalt werden, das Blumenzwiebeln in Kästen erfrieren. Bei uns im Tiefland wird es aber selten so kalt. Die halten schon einige Minusgrade aus.

Wenn du doch Zweifel hast, dann kannst du die Kästen ja runter nehmen und dick einpacken und so draußen stehen lassen. Sobald es im Frühjahr nicht mehr so kalt ist und die Zwiebeln sprießen, kannst du sie wieder an den richtigen Ort stellen.

Und zu den Geranien, man könnte schon Zwiebeln dazwischen pflanzen. Aber die Geranien kommen doch bestimmt bald weg oder? Oder sind es winterharte Sorten?
Ansonsten kannst du dir bei Tulpen; Narzissen usw. auch noch Zeit lassen mit dem Einpflanzen, bis die Geranien durch Frost oder so verwelkt sind. Solche Zwiebeln kann man auch noch im November einbuddeln. Einfach solange kühl lagern.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:25 Uhr  ·  #7
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon weiter.

Nein, bei den Geranien handelt es sich um die ganz normalen Einjährigen und die kommen nach dem Verblühen (bin mal gespannt wie lange das dauert, die sehen immer noch super aus) aufm Kompost, allerdings würde ich sie lediglich abschneiden, d. h. die Wurzlen würden noch drin bleiben. So brauche ich für die Frühlingsblumen nicht extra Erde holen. Und im nächsten Frühjahr mache ich frische Erde rein, wenn die Frühlingsblumen verwelkt sind und die Sommerpflanzen reinkommen.

Bei uns ist es nicht so kalt, wir haben hier im badischen eher mildere Winter, aber ne Garantie ist das nicht, war bei uns auch schon sehr knackig!!! Das mit dem Einpacken im Notfall ist ne gute Idee. Zumal die Balkonkästen in einer rundum-Holzverkleidung sind, das dämmt ja auch ein bissl.

Das man die Zwiebeln auch so spät einpflanzen kann, das wusste ich nicht. Ich mache das das erste mal mit den Zwiebeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 18:39 Uhr  ·  #8
Hallo und Danke für die Antworten!

@Daniel
Das klingt ja toll, was du da alles einpflanzen willst!

Bei mir wären da Hyazinthen,Tulpen und Narzissen. Ob ich die auf´m Balkon lassen kann weiß ich nicht, da es bei uns in München schon einige Minusgrade haben kann im Winter. Soll man die Zwiebeln denn bis sie austreiben ein wenig gießen?

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 08:50 Uhr  ·  #9
Eure Blumenzwiebeln sind alle Winterhart, sie brauchen den Frost um im Frühjahr schön auszutreiben , und zu Blühen
Gießen sollt Ihr sie auch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 09:38 Uhr  ·  #10
Ich habe auch alle möglichen Zwiebeln in Kästen und Kübeln stehen. Während der Winterruhe gieße ich sie nicht, aber sie stehen ohne Regenschutz und bekommen von daher schon ihre regelmäßigen Wassergaben. Mein Substrat habe ich mir selbst gemischt: 1 Teil gute lehmige Gartenerde, 1 Teil Blumenerde von Penny, 2 Teile Perlite. Gerade das Perlite finde ich sehr wichtig, denn wenn das Substrat nicht wirklich gut drainiert ist, kann es sein, dass die Zwiebeln faulen. Vor allem Tulpen sind da groß drin.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #11
Hi,

Stimmt in Bayern kann es schon eher deutlich kühler werden.
Narzissen und Tulpen müssten da trotzdem kein Problem haben, die sind wirklich sehr frosthart. Hyazinthen soll man (laut Buch) etwas vor sehr strengen Frösten schützen, da könnte es schon schwieriger sein. Also meine Hyazinthen haben den letzten Winter, mit einigen Minusgraden super überstanden. Also mein Motto is da immer: Selbst ausprobieren, dann weis man's am besten. Besser als es manchmal im Buche steht. Hatte auch Zweifel ob es die Hyazinthen schaffen würden, somal ich auch nie so wirklich welche draußen bei anderen Leuten gesehen habe.

Gießen ist nicht unbedingt nötig, besonders nicht wenn es in die Töpfe/Kästen reinregnen oder schneien kann. Ab und zu mal ein bischen reicht schon. Eher wenn sie austreiben und es wärmer wird.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:21 Uhr  ·  #12
Habe mir gerade bezüglich der Zwiebeln die selbe Frage gestellt und war damit hocherfreut, hier nachlesen zu können (wie gut, das es Suchfunktionen gibt).
Aber mal eine Frage...habt ihr auch einen Tip, wo ich Blumenzwiebeln gut kaufen kann? Gibt es da einen empfehlenswerten Internet-Shop oder so?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von bluesclues
Aber mal eine Frage...habt ihr auch einen Tip, wo ich Blumenzwiebeln gut kaufen kann?

Ich oute mich mal als AldiLidlkäufer, da sind sie am billigsten und der Verlust schmerzt net so wenn's mal nicht so hinhaut. Das gilt nur für Tulpen, Narzissen u. Krokusse, mehr Auswahl haben die eh net

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Lapismuc
Zitat geschrieben von bluesclues
Aber mal eine Frage...habt ihr auch einen Tip, wo ich Blumenzwiebeln gut kaufen kann?

Ich oute mich mal als AldiLidlkäufer, da sind sie am billigsten und der Verlust schmerzt net so wenn's mal nicht so hinhaut. Das gilt nur für Tulpen, Narzissen u. Krokusse, mehr Auswahl haben die eh net

vlG Lapismuc


Ich kaufe auch schon mal welche beim Discounter, und dieses Jahr gab es auch mehr Auswahl, finde ich, da waren doch ganz schöne Allium, Puschkinia, Leoparden-Iris etc. mit im Angebot.

Ich kaufe aber auch online in Shops, wenn ich zum Beispiel bestimmte botanische Sorten suche, querbeet eigentlich und bis jetzt war die Qualität bei allen OK.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Erde für Blumenzwiebeln?

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 20:36 Uhr  ·  #15
Hallo,
als was das kaufen angeht kann ich selber insofern einen Tip geben, weil ich schon oft von teuer erstandenen Blumenzwiebeln gehört hab die dann nicht die versprochene Farbe hatten. Wenn man dann aber nur ca 1,10 für 40 Blumenzwiebeln zahlt schmerzt es einen dann nicht so sehr, wenn zB die Farbe nicht stimmt.

Ja, was Perlite angeht. Ich war heute im Baumarkt und war schockiert. Nicht Angsichts der Preise, die waren ok, sondern der Packungsgrößen. Da bräucht ich ja nen Sherpa um so ´nen Riesensack heimzubringen und 5 Jahre um ihn aufzubrauchen. Gibts da keine Möglichkeit an 5L Säcke oder so zu kommen?

Was das giessen angeht, ich glaube das erledigt sich doch eh ab dem Zeitpunkt an dem die Erde zufriert, oder?

Was die Hyazinthen angeht, überlege ich grad ob ich sie nicht in ein Extratöpfchen und nicht in den Balkonkasten pflanzen soll. Dann kann ich sie nämlich immer noch gut seperat ein wenig einpacken wenns hart auf hart kommt.

Danke für alle bisherigen Antworten!

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.