Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #1
Ich habe hier ein paar Pflänzchen die ich einfach nirgends zuordnen kann. Mir geht es hauptsächlich um Pflegetipps, aber die finden sich ja leider etwas schwer ohne den Namen der Pflanze.

Ich hoffe jemand kennt diese Pflanzen
orchidee_blätter.JPG
orchidee_blätter.JPG (175.82 KB)
orchidee_blätter.JPG
Bild 5-2
orchidee.JPG
orchidee.JPG (127.3 KB)
orchidee.JPG
Ein Schnäppchen im Baumarkt, aber natürlich kein Name vorhanden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob eine Ruhephase benötigt wird, etc. Bild 5-1
puschel_knolle_2#.JPG
puschel_knolle_2#.JPG (179.82 KB)
puschel_knolle_2#.JPG
Bild 4-2
puschel_knolle.JPG
puschel_knolle.JPG (228.25 KB)
puschel_knolle.JPG
Kennt ihr diese "Minipflanzen" aus dem Gartencenter? So was war das mal. Auch kein Schildchen dran Bild 4-1
dickblatt_2.JPG
dickblatt_2.JPG (211.65 KB)
dickblatt_2.JPG
Bild 3-2
dickblatt.JPG
dickblatt.JPG (102.81 KB)
dickblatt.JPG
Fund auf einem "Alles um 50% reduziert" Wagen in einem Gartencenter, nur leider war nirgends ein Schild dran. Blühen tut das gute Ding relativ häufig (zw. 3 und 5 mal im Jahr ca.) Dabei kommt dann ein relativ flacher Stiel zwischen den Blättern
blätter_ding_2.JPG
blätter_ding_2.JPG (195.39 KB)
blätter_ding_2.JPG
Bild 2-2
blätter_ding.JPG
blätter_ding.JPG (187.83 KB)
blätter_ding.JPG
Ein Fund bei Norma. Ich habe keine Ahnung was das genau ist, und wo die braunen Flecken herkommen leider auch nicht. Bild 2-1
puschel_2.JPG
puschel_2.JPG (235.35 KB)
puschel_2.JPG
bild1-2
puschel.JPG
puschel.JPG (243.63 KB)
puschel.JPG
Ein Einkauf beim Ikea, damals war das Grünzeug noch klein und putzig, nur leider ist er etwas explodiert. Seit ca. 1 Monat hat er auch diese komischen Blüten, hoffe man kann sie erkennen. Blühen tun sie ja nicht wirklich bild 1-1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:47 Uhr  ·  #2
Nr. 4 könnte eine Bromelie sein

Nr. 7 und 8 sieht nach Elefantenfuß aus

Die letzte Pflanze ist eine Phalaenopsis.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:51 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:51 Uhr  ·  #4
Die erste Pflanze aus dem schwedischen Möbelhaus könnte Papyrus sein, den verkaufen die da häufig.
Die Orchidee ist eine Phalaenopsis Hybride, ob die noch eine genauere Bezeichnung hat weiß ich nicht. Eine Ruhephase braucht die glaub ich nur, wenn alle Blüten weg sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:54 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:55 Uhr  ·  #6
Nr. 1 sieht mir nach einer Art Papyrus aus, auch Zypergras genannt..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:57 Uhr  ·  #7
wow

das ging ja mal richtig schnell. Dankeschön

Ich mach mich mal wegen der Pflege schlau.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekanntes Grünes etwas + 1 Orchidee

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 16:00 Uhr  ·  #8
Bild 4-1 und 4-2 ist ein Elefantenfuß, Flaschenbaum, Wasserpalme (Beaucarnea recurvata)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.