erster Bodenfrost in Sicht ??

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:01 Uhr  ·  #16
in Fürth gibt es auch Wetter ????


mir war es gestern aber auch sicherer das *Kostbarste* reinzuholen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:05 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von aceituna
Also, ich wohn' ja n Fürth


Wou issn des Kaff

Iech kenn nur däi Westvorstadt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von DieterR
Zitat geschrieben von aceituna
Also, ich wohn' ja n Fürth


Wou issn des Kaff

Iech kenn nur däi Westvorstadt


ich breche mir beim Lesen fast die Zunge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:18 Uhr  ·  #19
Neee, in Fürth gibt's kein Wetter, höchstens "Wädda" oder wie ihr das hier schreibt /sprecht. Ich wohn' hier nur, ich komm' nicht aus Fürth,
mehr aus Karlsruhe, und da ist es deutlich wärmer. .
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:18 Uhr  ·  #20
Also bei unserem Vermieter sidn fast alle Dahlien hin udn im Nachbarort muß es stellenweise sogar -5°C gegeben haben. Die Wiesen udn Dächer waren heute früh jedenfalls leicht weißlichgrau angehaucht.
Bin ich froh, das ich gestern meine Amaryllis reingeholt hatte, die eine hat ja sogar nen Blütenstiel. Wäre schade drum gewesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #21
Hallo,

ich hab gestern und heute auch meine Schätzchen in Sicherheit (Halle, Treppenhaus + Wohnung) gebracht, nachdem ich heute zum 2. Mal Eis von den Auto-Scheiben kratzen mußte.

Brrrrr ...... Sch...wetter!

Liebe Grüße, Ruth
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:33 Uhr  ·  #22
Och mönsch, unsere Dahlien blühen noch so prächtig, manche sind sogar 1,70 m hoch, aber ich fürchte, daß es doch Bodenfrost geben könnte. Dann sind sie schwupps hin. Ich werde mich am Wochende lieber daran machen, die Zwiebeln auszugraben. Wenn ich eine Riesenvase hätte, könnte ich die Stengel dann einfach draußen in eine Vase stellen *g*. Es sind so viele Blumen, daß ich sie gar nicht alle reinstellen könnte.

Die Tomaten sind bei dem Wetter alle hin. Waren schön groß und grün, als wir jetzt aus dem Urlaub kamen, waren sie überwiegend grün/braun. Die Paprikafrüchte sind noch nicht mal mit wachsen fertig .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:41 Uhr  ·  #23
@aceituna
also gut.. wolln wir das nochmal durchgehen lassen.... das du zugezogen bist..
aber warum denn ausgerechnet FÜRTH ???


aber Wettermäßig war es nach der irren Kälte heute morgen, richtig schön warm...
fand ich... für mich war es gerade richtig.. nicht zu warm.. nicht zu kalt...

gut, das ich alles wichtige reingeholt hatte...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 12:43 Uhr  ·  #24
hallo zusammen,

vergangene woche mittwoch auf donnerstag und auch donnerstag auf freitag hatten wir hier in neuhaus definitiv frost - nicht nur bodenfrost wie vielleicht in nbg bzw. fädd noch um 10 uhr morgens war auf den baueimern, in denen wasser stand ne eisschicht, die aufgeschlagen werden musste wir sind nachts spät immer noch heimgefahren - los in nbg um die 7 - 4 grad plus und bei uns 4 - 6 grad minus

nur weil wir am dienstag mit den vorarbeiten für die terrasse soweit fertig waren und das holz erst am mittwoch kam, haben wir angefangen "reinzuräumen" und so die zitronen in voller blüte und fruchtansätze und einen teil der exoten "retten" können. aber die afrikanischen tulpenbäume (standen geschützt auf der terrasse)und alle ausgepflanzten paprikas, tomaten, bohnen, auberginen etc. hat es erwischt alle braun und kaputt und hängen noch sooooo voll nur die im gewächshaus haben überlebt

hier ein paar eindrücke - natürlich sind auch alle chinesischen blauglockenbäume blattmäßig hinüber

lg cat

[/quote]
DSCF7406.JPG
DSCF7406.JPG (202.31 KB)
DSCF7406.JPG
das braune hinter dem deck sind die am vortag noch herrlich grün gewesenen chinesischen blauglockenbäume und genauso braun sehen tomaten & co aus.......
DSCF7403.JPG
DSCF7403.JPG (203.24 KB)
DSCF7403.JPG
donnerstag früh um 9:00 eine "idylle" in weißem reif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 12:47 Uhr  ·  #25
hey cat,
meine blauglockenbäume sehen genauso aus, fürchterlich hab nen totalen schreck bekommen, dass die so schwarz werden...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 10:58 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Carina87
hey cat,
meine blauglockenbäume sehen genauso aus, fürchterlich hab nen totalen schreck bekommen, dass die so schwarz werden...


naja, das ist ja normal, wenn der frost sie erwischt hat, aber soooooo früh und sie waren noch so wunderschön

vor allem das mit den tomaten ärgert mich, die sind über und über voll mit grünen

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 11:49 Uhr  ·  #27
@ Cat,

naja, Neuhaus liegt ja noch aweng höher als Närmbärch

Obwohl durch die Bengerds des ja a weng abgemildert wird.

Es kommt auch darauf an, ob Dein Garten sozusagen im "freien" liegt,
oder geschützt in einem Hof, der von Häusern umringt ist und dadurch
einen Schutz hat, bzw. die Kälte nicht so schnell einfällt, da noch genügend
Strahlungswärme durch die Häuserwände vorliegt!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: erster Bodenfrost in Sicht ??

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:11 Uhr  ·  #28
Bisher haben wir in Muc noch Glück gehabt mit dem ersten Frost, es war ja noch keiner Im Garten steht alles noch wie'n Einser und hoffentlich noch recht lange

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.