Erfahrungen mit Lotos?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:28 Uhr  ·  #16
Die Eröffnung des Themas hieß "Erfahrungen". Daran halte ich mich. Alles klar?

Natürlich sind das persönliche Erfahrungen und nicht abgeschriebene - so und jetzt bin ich richtig sauer!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 16:37 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von sitting duck
Die Eröffnung des Themas hieß "Erfahrungen". Daran halte ich mich. Alles klar?
Natürlich sind das persönliche Erfahrungen und nicht abgeschriebene - so und jetzt bin ich richtig sauer!


Stimmt, da steht 'Erfahrungen'! Aber nicht eigene Erfahrungen!

So wie dein Bericht formuliert ist, kann man nicht darauf schliessen, das du es selbst schon mal so gemacht hast. Ich kann leider nicht hellsehen und meine Glaskugel habe ich auch gerade nicht zur Hand. Ich habe keine Ahnung warum du dich gleich angegriffen fühlst. Ich habe nur eine normale Frage gestellt. Das war weder eine Unterstellung, noch ein Vorwurf.
Entschuldige bitte, dass dein Beitrag mich interessiert hat. Ich werde mich, was das Interesse an deinen Beiträgen anbetrifft, demnächst zurückhalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 14:38 Uhr  ·  #18
Hallo Ihr!!

Ic habe kürzlich in irgendeinem Buch auch gelesen, daß man Lotus hier im Teichhalten kann. Da war ich natürlich sofort hin und weg. Und hier scheint es ja auch einige zu geben, die das schon gemacht haben. Ich hoffe ja, daß ich auch mal einen Teich haben werde und da möchte ich danns chon einen Lotus einplanen.
Wie macht ihr das denn mit dem Absenken in tiefere Regionen des Teiches? Habt ihr da Schlingen an den Körben, wo der Lotus drin ist oder wie kriget ihr die da nachher wieder raus?
Und hat jemand Erfahrung mit einer Teichheizung?

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 15:02 Uhr  ·  #19
Sehr praktisch finde ich Drahtbügel, die man an zwei bis vier Stellen am Rand des Kübels befestigt. An diesen kann man den Kübel dann mittels eines Hakens (oder Sauzahn, Rechen) im Frühling wieder herausheben.

Also etwa so:
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 21:52 Uhr  ·  #20
super idee andrea also ich werde mir das echt nochmal durch den kopf gehen lassen mit dem lotos......... irgendwie wäre es schon schön....... und sooooo gaaaanz unmöglich scheint es ja doch nicht zu sein

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #21
Das mit dem Draht ist ne super Idee. Wie groß sollte denn der Kübel sein? Das wuchert doch bestimmt seh, oder? Nimmt man da so einen Korb für Wasserpflanzen (also mit Löchern) oder ein richtiges Gefäß ohne Löcher?
Mein Plan fpr meinen Teich sieht ja so aus: Es soll eigentlich ein flachter Teich werden mit Wassertiefe bis max. 50cm und dann so mit Rheinkieseln auf dem Grund. Und dann wollte ich eine Tiefwasserzone machen, die auf gut 1,20m runter geht, damit da was über den Winter kommen kann. Da könnte ich den Lotus ja dann im Winter parken, oder? Und dann im Frühjahr wieder hoch holen. Langsam nimmt das ganze vor meinem geistigen Auge Gestalt an. *freu*

Gruß...jenny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #22
Die Grösse ist abhängig von der Pflanze, die du einsetzt. Es gibt kleine, mittelgrosse und große Lotossorten. Am besten guckst du dich mal bei Nymphaion um, dort sind auch die richtigen Kübelgrössen für die jeweilige Sorte angeben. http://www.nymphaion.de/lotosblumen/index.php
Azubi
Avatar
Herkunft: Felsberg
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 11:59 Uhr  ·  #23
Hier mal zwischendurch mein Lotos im schwarzen Maurerkübel.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:05 Uhr  ·  #24
Das sieht ja toll aus. Hast Du den selber gezogen?
Ichhabe Samen vom Lotus inzwischen zum keimen gebracht und die ersten Blätter entrollen sich garde. Das Aquarium stehr schon draußen und wird bei dem Wetter wie von selber mit Regenwasser befüllt. Wenns ein bißchen wäremr ist ziehen die Kleinen dann auch nach draußen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:22 Uhr  ·  #25
Also ich möchte dazu auch was sagen: ich hatte mir mal so Samenkapseln vom Lotus im Ebay bestellt. Wir haben die mit der Bohrmaschine angebohrt und dann in Wasser gelegt. Nach dem Keimen kamen sie in einen großen Maurerkübel in die Sonne, unten in die Teicherde. Innerhalb kürzester Zeit war der Maurerkübel zugewuchert, die Blätter hingen an allein Seiten über, geblüht hat es leider nicht, aber Blätter ohne ende. Dann kam der Winter, und weil die Pflanze so gewuchert hatte, konnten wir sie nicht mehr rausnehmen und wußten auch nicht wohin damit und hofften, sie würde den Winter überleben wie eine Seerose (wir Deppen). Das war dann das Ende des Lotus.
Also, ich fand es extrem leicht, aus Samen eine Pflanze zu ziehen.
Hoffe, ich habe auch ein wenig geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:41 Uhr  ·  #26
Teicherde ist eine gute Idee. Ichh abe schon überlegt, in was ich den Lotu sam besten setze, aber Teicherde hätte mir ja auch mal einfallen können
Kann der kleine Lotus denn bei so nem Wetter auch raus?

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 12:50 Uhr  ·  #27
Na, auf jeden Fall! Hauptsache, es friert nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 12:40 Uhr  ·  #28
Na dann kommen die heute alle raus. Die bemehmen sich in ihren Bechern in der Anzuchtbox sowieso wie die Hooligans. Haben überall ihre Blätter drin und dran. So geht das nicht mehr weiter...

Gruß...jenny
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 13:40 Uhr  ·  #29
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten...die sind manchmal in Dekosträußen drin und ja sie schwimmen schon (nur die Große und angeritzt)
ist das lotus.jpg
ist das lotus.jpg (135.47 KB)
ist das lotus.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Lotos?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 18:22 Uhr  ·  #30
Die brauchte man nicht anfeilen, die sind im Wasser ganz weich geworden...noch fest, aber weich! Oder ist das wohl nichts mehr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.