Was bin ich- Passiflora caerulea??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo

Mich würde es interessieren, was das für eine Pflanze ist. Ist es möglich, dass das eine Passiflora ist? Ich kenn mich da leider nicht so aus!


Danke für eure Hilfe.


Achja: Bräuchte sie überhaupt eine Stütze? Sieht so aus, als käme sie ohne Stäbchen auch ganz gut zurecht...
Und wie kann ich die überwintern? Langsam wirds ja ganz schön kalt. Sollte ich sie noch umpflanzen? Kann ich noch düngen? Die steht schon den ganzen Sommer in dieser Erde.

Gruss
Pflanze 048.jpg
Pflanze 048.jpg (131.15 KB)
Pflanze 048.jpg
Pflanze 049.jpg
Pflanze 049.jpg (1.86 MB)
Pflanze 049.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:47 Uhr  ·  #2
hallo,
könnte ne passi sein, sieht ja nach ner rankenpflanzen aus. weißt du noch welche sorte du genau ausgesät hast?

umtopfen und düngen machst du lieber im frühjahr, das ist jetzt nicht die richtige zeit...
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:54 Uhr  ·  #3
es ist möglich, dass es "p. caerulea, oder auch die weisse sorte davon, constanze elliot" ist... hab jedoch auch einige gekreuzte samen gestreut...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 17:43 Uhr  ·  #4
hmm ich weiß nicht genau ob die passi caerulea im jungstadium noch o runde blätter hat am besten das bestimmt mal einer der passi-fachmänner aus dem forum...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 22:22 Uhr  ·  #5
Hallo Alagos ,

Ja das ist eine Passiflora und mit Sicherheit eine caerulea, welche Sorte kann ich aber nicht sagen. Draußen überwintern kannst du sie aber noch nicht dafür ist sie noch zu klein, wenn überhaupt. Passiflora caerulea soll zwar recht winterhart sein, gilt aber trotzdem noch als frostempfindlich. Der Topf reicht für dieses Jahr noch gut aus und sie braucht diese Stütze als Kletterhilfe. Bald wird sie deutlich schneller wachsen, ihre richtigen Blätter bekommen und richtig mit dem Klettern beginnen. Düngen solltest du sie jetzt nicht mehr, erst wieder im Frühjahr, damit sie in der dunkleren Winterzeit nicht so sehr ins Kraut schießt und nächstes Jahr ev. besser zum Blühen kommt. Bei Sämlingen ist es sowieso nicht so leicht mit der Blüte. Überwintere sie besser im Zimmer (so habe ich es bei meiner gemacht, letztes Jahr im August ausgesät im Frühjahr zurückgeschnitten und dieses Jahr ist sie sehr groß geworden hat aber noch nicht geblüht, vielleicht nächstes Jahr) oder kühl und hell.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 23:23 Uhr  ·  #6
ok, danke für die info! dann lass ich die über den winter einfach bei dem fenster stehen. ich dachte bloss die erde sieht so "verbraucht" aus und ich könnte die jetzt noch umtopfen oder düngen, damit die noch ein paar nährstoffe kriegt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was bin ich- Passiflora caerulea??

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 10:05 Uhr  ·  #7
Hallo,
Passiflora ist es in jedem Fall....ob es allerdings 1000% caerulea ist, kannst nur du sagen, denn du weißt ja , was du ausgesäät hast....
Und um hier mal was richtig zu stellen.....viele Sämlinge der Passifloren sehen direkt nach dem Keimstadium so aus wie auf deinem Bild...nur ganz wenige kann man auf Anhieb unterscheiden...es gibt einfach zuviele Hybriden mit caerulea....wenn ich z.B. x violacea mit caerulea aussäe, dann sehen die Keimlinge auch erst mal so aus....alles aus der ligularis-Sektion oder aber auch edulis könnt man schon in diesem Stadium erkennen...oder aber einige Decalobas....aber sich da schon festlegen.... würd ich nicht tun....
Also,
schau am besten noch mal nach, was du gesäät hast und was da in Frage kommen würde...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.