Begonien Fotos

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 27.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #31
Wunderschöööööne Pflänzchen habt Ihr da
Also.....wenn jemand von Euch beim schneiden (da sie sich ja dann besser verzweigen ) Stecklinge "übrig hat.......ich möchte mich gerne bereiterklären, welche abzunehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 07:47 Uhr  ·  #32
Hallo!
ich hatte es zwar woanders schon mal geschrieben: Wenn Ihr von der Forellenbegonie nur ein Blatt abmacht mit möglichst viel Stiel dran und das Blatt dann in Wasser stellt, bildet das Blatt nach ungefähr zwei Wochen Wurzeln aus! Und wie!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 28.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #33
Danke für den Tipp, Wiesenblumchen!
Ich hab sonst immer Kopfstecklinge bewurzeln lassen. Ich werde das mal probieren. Könnte man die auch gleich in Erde setzen? Müsste ja eigentlich auch gehen, oder?

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:04 Uhr  ·  #34
Hallo Wiesenblümchen,
sehen toll aus deine begonien. Ich habe auch ein paar. Du möchtest Fotos haben, bitte schön. Hier kommen meine Exemplare, leider habe ich auch keine Namen dazu.
Ich hoffe du kannst die Lanze brechen, drücke dir die Daumen.

LG
Chrischy
PIC_0083.JPG
PIC_0083.JPG (1.89 MB)
PIC_0083.JPG
PIC_0117.JPG
PIC_0117.JPG (768.27 KB)
PIC_0117.JPG
PIC_0116.JPG
PIC_0116.JPG (756.89 KB)
PIC_0116.JPG
PIC_0115.JPG
PIC_0115.JPG (753.3 KB)
PIC_0115.JPG
PIC_0114.JPG
PIC_0114.JPG (751.86 KB)
PIC_0114.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:22 Uhr  ·  #35
Hy Chrischy,
bist ja erst frisch hier, deshalb noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Große Klasse, Deine Begonien! Eine wahre Augenweide! Wieviele Pflanzen hast Du da immer in einer Ampel, z.B. beim ersten Bild?
Nächstes Jahr muss ich das mit Hängebegonien auch unbedingt mal versuchen, eine Schau!!!!

Viele Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:53 Uhr  ·  #36
Hallo Heike,
herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse, das macht richtig Spass hier.
In der Ampel sind glaube ich 3 oder 4 Planzen, weiß gar nicht mehr genau wieviel ich da reingepflanzt habe. Könnte morgen mal ganau nachsehen.
habe schon seid 3 Jahren dort Hängebegonien, da ist nur vormittags Sonne, bekommt ihnen ausgezeichnet.

LG
Chrischy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 07:28 Uhr  ·  #37
Hallo Chrischy, willkommen hier!
die letzte auf deinen Bildern hab ich auch; sie ist vom letzten Jahr. Hat sich ganz gut entwickelt, finde ich:
IM000593.JPG
IM000593.JPG (912.16 KB)
IM000593.JPG
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 14:47 Uhr  ·  #38
Klasse bilder habt ihr da!!! Ich werde bei Gelegeneheit auch mal ein Bildchen von meiner Begonie einstellen!!!
Liebe Grüße Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 23:21 Uhr  ·  #39
@ Wiesenblümchen:

Die blüht ja auch ganz toll!

@ Chrischy:

Falls Du mal paar Stecklinge von der lachsfarbenen auf dem ersten Bild übrig haben solltest, würde ich mich riesig freuen! In die hab ich mich jetzt richtig verguckt!:shock:
Können ja dann was tauchen, falls Du magst. Oder gegen Portoerstattung.

Liebe Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 00:47 Uhr  ·  #40
Hallo Heike,
Ich kann ja mal versuchen Stecklinge von der lachsfarbenen zu machen, leider habe ich so was noch nie gemacht. Geht es wirklich so einfach, Blatt abschneiden und ins Wasser stellen?
Was machst du dann mit dem Steckling, einpflanzen und im Zimmer überwintern?
Bekommst du ihn dann im Nächsten Jahr zum Blühen?
Ich habe mir bis jetzt jedes Jahr neue gekauft. Schreibe mir doch mal, wie du das machst. Wenns klappt kannst gern welche haben.

LG
Chrischy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 01:05 Uhr  ·  #41
Naja, sicherer isses halt immer, wenn man nicht nur ein Blatt sondern einen "Kopf" mit zwei oder drei Blättern bewurzeln lassen kann.
Entweder im Wasser oder in Aussaaterde bewurzeln lassen und in der Wohnung überwintern. Man darf sie halt nicht zu feucht halten in der Zeit.

Wenn die Pflanzen im Frühjahr noch leben, dann blühen die ganz sicher, sobald sie wieder die optimalen Bedingungen haben.

Jetzt blühen Deine ja so schön, da wär´s schade, sie zu beschnippeln. Aber im Herbst, wenn die Saison langsam zu Ende geht, kannst Du ja versuchen, Kopfsteckis zu schneiden.

Ich würde mich riesig drüber freuen! Klar isses einfacher, im Frühjahr neue Pflanzen zu kaufen, aber selbstgezogen macht´s halt mehr Spaß!

Liebe Grüße
Heike
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #42
Wie versprochen möchte ich Euch auch ein Foto von meiner Begonie corallina zeigen...
Liebe Grüße Jenny
Bilder 001.jpg
Bilder 001.jpg (177.84 KB)
Bilder 001.jpg
wunderschön
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:18 Uhr  ·  #43
Haben auch Steckis gemacht von Nachbarin ihrer herrlichen Forellenbegonie,
Chrischy, wir haben sie in Erde gesetzt, nachdem wir alle Blüten entfernt haben und nun blühen sie schon wieder! Leider nicht gefüllt wie bei Dir.
Aber wir werden auch versuchen, sie zu überwintern.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 106
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 21:08 Uhr  ·  #44
Hallo Heike,
Ja möchte gern mal probieren Steckis zu machen.
Aber ich muß erst glaube ich, mal was klären.
Du würdest gern von der ersten lachsfarbenen was haben ?
Aber ich glaube das mit der Farbe täuscht etwas, das 1. und das 4. Foto ist ein und die selbe Pflanze, bloß von verschiedenen Seiten aufgenommen. Die Farbe allerdings kommt dem auf dem 4. Foto aber näher, sie ist nicht lachsfarben. Als schau dir das 4. Foto nochmal an, möchtest du davon trotzdem Steckis haben?

LG
Chrischy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Begonien Fotos

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #45
Dann will ich hier mal weiermachen. Wäre schade, wenn dieses Thema einschläft, wo doch so viele Begonien steckis bekommen haben.
Die auf dem Foto war aber keiner, ist aber auch prächtig gewachsen.

LG Jura
RSCN15010001.JPG
RSCN15010001.JPG (189.39 KB)
RSCN15010001.JPG
DSCN15000001.JPG
DSCN15000001.JPG (242.6 KB)
DSCN15000001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.