Welche Yucca?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich habe mir heute mal einen Trieb einer Yucca abgeschnitten, nur weiß ich nicht was es für eine Art bzw. Sorte ist. Wie auf dem Bild zu sehen sind die Blätter sehr schmal und haben einen hellen Mittelstreifen.

Könnte es eine Yucca rostrata sein?


Dann noch eine Frage. Ich hab sie jetzt erst mal ins Wasser gestellt. Soll ich sie im Wasser lassen, bis sie Wurzeln treibt oder besser gleich in Erde pflanzen und reicht der sehr kurze "Stumpf" auch aus um Wurzeln zu bilden?
yucca2.jpg
yucca2.jpg (86.51 KB)
yucca2.jpg
yucca1.jpg
yucca1.jpg (371.06 KB)
yucca1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hmmm
hast du vllt ein Bild von der Mutterpflanze ?
Eine Yucca rostrata ist es glaub ich nicht....
Die bekommen soweit ich weiß keine Kindel ... oder ?!

Für mich sieht das eher ein bisschen nach Dracaena aus ... ^^

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hi.

Ein Bild von der Mutterpflanze habe ich gerade nicht parat, frühstens am Montag.

Die sieht aber ungefäht so aus:

http://www.vgtgmbh.de/Pflanzen/Yucca%20rostrata.jpg

Nur ist der "Stamm" glatter und wird nach unten hin dicker. Und es sie hat mehrere Triebe, nicht nur einern.


Oder vielleicht eine Yucca linearifolia?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:51 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Benutzername
...Nur ist der "Stamm" glatter und wird nach unten hin dicker...


Das hört sich aber mehr nach Beaucarnea (Elefantenfuß) an.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Yucca?

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:59 Uhr  ·  #5
Ja, aber die Blätter sind eher gerade und nicht so hängend wie bei Beaucarnea, deshalb dachte ich eher an eine Yucca.


EDIT:
Oder könnte es vielleicht eine Form der Cordyline australis sein? Obwohl ich davon nur Farbformen finde, die einen grünen Mittelstreifen haben.


Aber was mir viel wichtiger ist: Wie pflanze ich die nun am besten? Erst mal in Wasser stellen oder gleich in die Erde???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.