Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weis einfach nicht weiter.

Soll ich schon mal den Staubsauger rausholen und sie eliminieren oder sieht es nur so schlimm aus?

Sitzen auch bei den Herbstastern unten am Boden.
P1010022.JPG
P1010022.JPG (726.88 KB)
P1010022.JPG
P1010023000000.JPG
P1010023000000.JPG (468.13 KB)
P1010023000000.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:16 Uhr  ·  #2
Weder noch, sie sind einfach nur hübsch!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:19 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 14:28 Uhr  ·  #4
Hallo ihr beiden,

Danke.

@Rose

Was soll ich unter dem zweiten Link denn finden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:45 Uhr  ·  #5
Diese Tiere sitzen an meinen Hibisken rosa sinensis und ich habe keine Ahnung wieso denn da ist kein Ungeziefer. Ich habe mal gelesen das die Pflanzensäfte fressen und abgestorbene Pflanzenteile.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Nützlinge oder Schädlinge? Feuerwanzen-harmlos

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 20:54 Uhr  ·  #6
Bei mir saßen sie auch zu Dutzenden an den Hibiskusfrüchten, und an Kornblumen, und haben Pflanzensäfte gesaugt.

Ich denke die Pflanzen verkraften das.

Ich habe nur Angst, daß die Viecher irgendwann an empfindliche Dinge gehen, etwa bestimmte Freilandkakteen, und deren Gesundheit beeinträchtigen könnten.

Deswegen stehen sie bei mir unter Beobachtung, auch wenn ich sie toleriere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.