Eukalyptus gesäht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:29 Uhr  ·  #16
Nei ist nicht dieser.
Weiss auch micht wie er genau heisst.
Aber er riecht nach Zitrone.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:37 Uhr  ·  #17
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 07.10.2006 - 19:40 Uhr  ·  #18
Ja genau der.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 09:17 Uhr  ·  #19
Antwort

hallo ihr grünen

Mir ging es wie den meisten hier... aufgegangen sind sie recht gut .. dann aber umgefallen . Dabei standen sie im Gewächshaus auf der Fensterbank zusammen mit Passi`s und einer meiner Kaffeepflanze (übrigens lebt diese immernoch ... allerdings immernoch nur die Keimblätter noch kein neuer Trieb) ist schon seltsam.. aber ich geb nicht auf werd es weiter versuchen ... bei meiner nächsten Bestellung wird sicher wieder ein Eucalyptus bei sein.
Achso ... riechen tut der Eucalyptus erst im Alter von 3-4 Jahren wenn sich genug Ethärische Öle gebildet haben ... als bis dahin ist noch einwenig .

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 09:58 Uhr  ·  #20
HI Shrek;
meine auf Seite 1 gezeigten Eucalyptus globulus - Pflanzen - 24.04 06 ausgesät, 06.05.06 gekeimt (7 von 10 Samen) - sind jetzt ca. 70 cm hoch, verzweigen sich UND RIECHEN schon jetzt ganz super, wenn man nur an den Blättern anstreift!

Vielelicht ist das von der Sorte abhängig???

Ich habe sie, gleich nach der Keimung (Dose+Kokohum mit durchsichtigem Deckel) - offen hingestellt und sehr bald vereinzelt (mit nur den Keimblättern)

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 10:04 Uhr  ·  #21
Antwort

hallo 8er-moni

Bis zum pikieren bin ja nichtmal gekommen 2-3 tage nach dem Keimen sind sie einfach umgefallen. Zu nass konnte es nicht gewesen sein da sie in Kokhum waren und diesr relativ trocken war an der Oberfläche .Ich geb nicht auf ... irgendwann bin ich auch im Besitz solch eines Bäumchens.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 10:06 Uhr  ·  #22
Ich drück Dir die Daumen, Shrek!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 11:20 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
ich drück dir die daumen.
meine sind alle umgefallen.


habe heute nacht eine tüte über das ganze gestülpt, sieht so aus als wollen sich ein paar wieder erholen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 10:58 Uhr  ·  #24
Hallo zusammen!

Nur nicht aufgeben, irgendwann kommt einer durch!
Habe meinen ersten Versuch, einen Euka zu ziehen, einer Freundin geschenkt, die mich dann fragte, ob das ok sei, das die Pflanze so schnell wächst.

Ich war total fertig , denn meine Keimlinge kippten auch alle um.
Aber da ich ebenfalls ein Kämpfer bin, neue Aussaat, neues Glück, mein Exemplar ist nun auch schon fast 70 cm hoch!
Die Tips für die Überwinterung werde ich auch berücksichtigen, einen sehr hellen Standort habe ich, macht es der Pflanze was aus, wenn sie im Zimmer überwintert oder muß, darf, kann die tatsächlich nur so kühl überleben? Da sieht es bei mir dann echt schlecht aus!!
Na gut, lassen wir uns überraschen, einen lieben Gruß aus dem sonnendurchfluteten Niederbayern

Yv
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 11:14 Uhr  ·  #25
ich gebe nicht auf.
habe mir schon die samen angeschaut, was es da für auswahl gibt.
werde es das nächstemal mit einem Zimmergewächshaus versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eucalyptus gesät

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 20:22 Uhr  ·  #26
Hallo,

ich habe auch Eucalpytus-Samen und zwar von Eucalyptus globulus.
Habe sie vor etwa 2 oder drei Wochen gesät oder und sind alle aufgegangen 14 oder 15 Stück. Sie sind zwischen zwei und vier Zentimeter groß.
Es heißt ja das Eucalyptus globulus schwierig in der Anzucht ist. Kann ich persönlich nicht bestätigen wenn wenn man ein paar Dinge beachtet:

Habe sie in einem großen Plastiktopf von etwa 30 cm Durchmesser mit Untertopf. Kakteenerde in den Topf gefüllt bis etwa 2 cm unter dem Topfrand und dann die Samen gestreut und mit einem Handsprüher die komplette Erde und die Samen angesprüht und dann eine Plastikscheibe auf den Topf gelegt. bis die ersten Keimlinge zu sehen waren. Dann die Plastikscheibe ein wenig weggeschoben so das in dem Topf Luft rein kann. Sobald die Blättchen entwickelt waren, habe ich die Scheibe ganz weggenommen. Steht von Anfang an hell aber nicht in der vollen Sonne an einem kleinen Fenster. Sie entwickeln sich prächtig.
Viel Glück an alle die auch Eucaylptus ziehen.

LG Michael
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 20:19 Uhr  ·  #27
Hallo an alle Eykalyptusfans,

Habe meine Eukalyptussamen 20) in einem Joghurtbecher in ganz normaler Pflanzerde gesät und feucht gehalten. Den Joghurtbecher habe ich mit einer Frischhaltefolie abgedeckt. Nach ca. 1 Woche sind 12 gekeimt und mittlerweile
habe ich sie schon einmal umgetopft (Eimer) und in den Garten gestellt.
Sie wachsen und wachsen.
Muß aber jeden dritten Tag gießen. Mache den Eimer randvoll mit Wasser.
Habe einmal gelesen dass sie früher zum Trockenlegen von Sümpfen gepflanzt wurden.
Mittlerweile haben sie einen Stammdurchmesser von 5 mm.
Jetzt werde ich meine Eukalyptus aber lieber in das Haus bringen, nicht dass sie mir noch erfrieren. Haben nachts bereits 5 Grad.

LG
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 00:29 Uhr  ·  #28
Leute, das wird schon. Immer in Abhängigkeit von Saatgut, Licht und etwas Glück. Saatgut kann ich von Henry nur empfehlen (eucalyptusgarten.de), er hat eine Menge winterharter Sorten und hilft auf Anfrage gerne weiter.
Die Anzuchtzeit ist ganz gut, denke ich. Mit etwas Zusatzbeleuchtung und hohen (!) Pflanzgefäßen können sie schonmal wachsen und dann am besten ab Anfang März raus in den Garten pflanzen (je eher desto besser, evtl. mit Gartenvlies als Frostschutz), dann haben sie das ganze Jahr zum Anwachsen Zeit und können eher winterhart werden. In der Wohnung halten sie sich wohl nciht so gut. Bitte auf sauren Boden achten, das mögen scheinbar alle Australier gerne. Und auf keinen Fall düngen.
Meine beiden Schnee-Eucalypten (pauciflora ssp. niphophila) sind von 2006, waren im ersten Jahr frei im Garten, hab sie beim Umzug in Kübel gesetzt, wo sie noch immer mit mittlerweile bis zu 10cm langen ledrigen Blättern stetig wachsen (ich beschneide sie fast ständig).
Hab auch noch eine kleine gunnii blue, aber die find ich ehrlich gesagt nicht so schön, wächst zwar auch,aber wirkt mir zu lang und zu dünn im Habitus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Eukalyptus gesäht

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:13 Uhr  ·  #29
meine beiden eukas sind jetzt 5cm und 25cm groß. beiden gehts gut.
das baby steht schon drinnen, den älteren hab ich noch im tontopf auf dem balkon...aber...
@moni,
bei dem ersten link krieg ich angst...den stell ich lieber gleich wieder rein.
hatte ihn den sommer draußen, dann ihn reingeholt, weils mir zu kalt erschien, dann ihn doch wieder rausgestellt...aber jetzt kommt er endgültig rein.
lg, pokkadis
ach ja, und um beim thema zu bleiben:
da hatte ich wohl richtig glück, denn ich hatte ahnungslos die auf madeira gefundenen euka-samen eingesäht, zwei kamen und zwei blieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.