Pfirsiche aus Kernen anziehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Pfirsiche aus Kernen anziehen?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin Pfirsiche bekommen, die hier bei uns in Franken gut wachsen und tolle Früchte produzieren. Die Kerne würde ich nun gerne zum keimen bringen. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden bei der es heißt:

"Auch der Pfirsich braucht eine Stratifikationsphase. Ich rate Ihnen zu folgender Vorgehensweise: legen Sie den Kern für die nächsten 2 Wochen in den Kühlschrank. Säen Sie ihn noch in diesem Jahr im Freien aus, bevor der Boden gefriert. Markieren Sie die Saatstelle, so dass das kleine Bäumchen im Frühling nicht dem Rasenmäher oder dem Jäteifer zum Opfer fällt."

Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht? Ich habe nämlich (noch) keinen Garten, sondern müsste die Pflänzchen zunächst im Topf anziehen. Daher weiß ich nicht, ob ich sie dieses Jahr noch anziehen soll ...?

Danke für Eure Hilfe, sunfower08
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pfirsiche aus Kernen anziehen?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 22:20 Uhr  ·  #2
Schmeiß mal die Powersuche an oben unter Extras- da findest du eine ganze Menge zu deiner Pfirsichfrage!

Ach ja und herzliche Grüße in meine mittelfränkische Heimat!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pfirsiche aus Kernen anziehen?

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 15:49 Uhr  ·  #3
juchuh, mein pfirsich aus nem kern fängt an zu keimen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.