Boabab wächst nicht.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Boabab wächst nicht.

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Affenbrotbaum.
Ich hatte ursprünglich drei Samen, alle keimten.
zwei sind über das Keimblattstadium nicht rausgekommen und sins nach einiger Zeit ohne ein richtiges Blatt zu bilden eingegangen.

Nun zum Dritten:

Er wächst eigentlich schon, nur sehr sehr langsam.
Er ist circa 2 Monate alt, hat aber nur 4 kleine Blätter und ist insgesamt nicht sehr groß.
Er hat wahrscheinlich panaschierte Blätter, da er weiße Stellen auf den Blättern hat, es sind aber keine Schädlinge zu sehen und auch sind die Stellen nicht vertrocknet, weshalb ich auf eine Panaschierung tippe.

Das ist sicherlich auch ein Grund, weshalb ich ihn am Leben erhalten will.

Ich hoffe ihr könnt mir und den kleinen Affenbrotbaum helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Boabab wächst nicht.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
wegen dem langsamen waxhsen, ich hab mal irgendwo gelesen dass wenn die gekeimt sind, danach eine längere Oberirdische Wachstumpause einlegen um sich voll und ganz Ihren Wurzeln zu widmen und diese zu vermehren....hab mir das so überlegt dass die in ihrer Heimat warscheinlich meistens genügend Sonne haben, aber kaum genügend Wasser, sodass ein tiefergehendes und ausgebreitetes Wurzelsystem sinnvoller ist als zu viele Blätter die dann aus Wassermangel eingehen müssten...
Ich weiss nicht mal obs panaschierte Baobabs gibt, aber da wird dir bestimmt bald jemand weiterhelfen können
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Boabab wächst nicht.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

Danke zuerst einmal für deine Antwort cloud.

Es erscheint mir auch ganz logisch was du geschrieben hast (ich habe Das auch schon irgendwo gelesen, wollte es aber nicht richtig wahrhaben)

Von panaschierten Affenbrotbäumen habe ich auch noch nichts gehört, aber irgendwann muss ja das ersten Mal sein, da ich mir ziemlich sicher bin, dass er panaschiert ist, weil er, wie bereits geschrieben, weiße Stellen (keine Punkte, sondern so wie bei panaschierten Pfanzen eben) hat, welche aber weder trocken noch von der Konsistenz anders sind als der Rest der Blätter.
Wenn er aber nicht panaschiert ist ist das auch nicht so schlimm für mich, da ich mich auch so über einen kleinen Affenbrotbaum freuen würde, mir gehtr es momentan nur darum, dass er gesund ist und gut wächst.
Ich hoffe das ist, oder wird noch der Fall.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

unser baobab

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 22:26 Uhr  ·  #4
hi ich wollte mal erzählen wie es mit unserem baobab den wir aus afrika aus samen gezogen haben so verlaufen ist: die samen keimten nach recht langer zeit und von 5 gingen 3 schnell ein und einer etwas später als er größer wurde... der letzte lebt noch wächst aber nur extrem langsam... ernten können das villeicht meine kindeskinder wenn der mit der geschwindigkeit weiterwächst aber naja^^ is auf jeden fall interessant!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Boabab wächst nicht.

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 23:37 Uhr  ·  #5
Also,
ich hab im Frühjahr gesäät, so Anfang Mai...das Pflänzchen stand den ganzen Sommer über draußen...in der prallen Sonne und misst nur ca. 12 cm...hat auch mehr als 4 Blätter....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.