Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 14:46 Uhr  ·  #16
Antwort

Hallo swing4

Die nummern sind leider nicht definiert wie es bei normalenm Töpfen Ist .. da müste mann mit augenmaß ran leider es gibt Schalen die sind 28x15x5 andere stellen wieder 30x15x5 her.Allerdings wirds bei solchen größen schnell teuer was Schalen betrift , von 20 ?ronen aufwärts muste da schon rechnen hier mal eine Seite http://www.bonsaigarten-linda.de/html/bonsaischalen.html Achtung Suchtgefahr
Zur Erde ... Klar kannste die selber mischen 1/3 Einheitserde 1/3 Sand 1/3 Lem.
Im Garten/Baumarkt meines vertrauens habe ich aber schon fertig gemischte Erde gesehen .

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 20.10.2006 - 15:04 Uhr  ·  #17
Womit wir wieder beim Thema Lehm wären!
Wußt' ich's doch, daß ich noch mind. eine Pflanze habe, die Lehm braucht
Zum Mischen wird ja dann das Lehmpulver, das ich bestellen will, gerade richtig sein,oder?

Und Shrek,... vor der Suchtgefahr hättest du mich schon vor Monaten eindringendst warnen müssen.... jetzt isses zu späät!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 12:16 Uhr  ·  #18
Antwort

Hallo swing4

Das tut mir aber jetzt wirklich leid das ich net schon vor Monaten gewarnt hab .. ehrlich
Klar kannste das bestellte Lempulver auch nehmen. wird sich wunderbar mischen lassen besser als Lemklumpen. Ich zerreibe die Lemklumpen auch immer mit ner alten Küchenreibe.. schön Fein das ist gut.

gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:14 Uhr  ·  #19
Hallo Ich habe von meine Mutter einen Bonsai Ficus etwa 80cm bekommen der alle Blätter verloren hat. Es sind aber neue gekommen sie wollte ihn schon weg werfen. Wie kann ich ihn wieder aufpäppeln und wisst Ihr vieleicht warum er plötzlich alle verloren hat es waren auch gesunde blätter darunter.
Bitte helft mir
liebe Grüsse Trya1210
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #20
hallo Trya1210

hier mal eine zusammenfassung über bonsaipflege

forum/ftopic18868.html

das kann verschiedene ursachen haben, zu trocken,zu nass, zugluft, zu wenig luftfeuchte, zu dunkel und ein ficus mag es nicht umgestellt zu werden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:23 Uhr  ·  #21
hallo allerseits.
wie erkennt man denn, ob der bonsai tot ist?
hab einen, allerdings hat der kein blatt mehr und die zweige sind total vertrocknet.
bei mir herrscht auch immer eine zimmertemperatur von ca 24 grad.
als ich ihn in den hausflur stellte verlor er alle restlichen blätter.
bin dankbar für jede antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:38 Uhr  ·  #22
hallo,

kratz mal ganz vorsichtig am stamm ein bißchen rinde weg. ist es darunter grün besteht noch hoffung, weil noch leben drin steckt.
ist der stamm unter der rinde braun kannst du ihn wegschmeißen...

gruß tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meinem Bonsai geht es leider schlecht :-(

 · 
Gepostet: 17.09.2008 - 14:42 Uhr  ·  #23
hallo^^
ich habe mir vor 2 tagen einen ficus ginseng gekauft.
heute habe ich aber festgestellt das auf der erde ganz kleine weiße fädchen sind...(sieht aus wie staubfussel)
was soll ich jetzt machen?
kann es vill. schimmel sein?
oder einfach nur kleine staubteilchen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.