pfirsichkern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

pfirsichkern

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 21:13 Uhr  ·  #1
hallo habe einen sehr leckeren pfirsich verzerrt und den kern in erde verbuddelt nun kommen meine fragen
ich habe gesehen das man pfirsich auch in kübel halten kann ist das eine gute idee oder zum scheitern verurteilt?
und stimmt das, das man den kern einen winter draußen stehen haben soll bevor er keimt oder soll ich ihn erst mal im warmen halten?
gruß cüneyt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: pfirsichkern

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 22:24 Uhr  ·  #2
Ich glaube auch, gehört zu haben, daß der Kern erst mal durch einen kalten Winter muß, damit der Keim ihn sprengen kann. Gibt' aber - glaube ich - Leute, die den Kern knacken, und dann den eigentlichen Samen zum Keimen bringen.

Das Hauptproblem ist aber so oder so, daß man wohl nur geringe Chancen hat, einen Sämling mit den gleichen Eigenschaften zu bekommen, wie die Frucht, aus der er stammt (Größe, Geschmack, etc.). Ich erinnere mich nicht an die Details, aber es müßte dazu einiges im Internet und evtl. auch hier im Forum geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: pfirsichkern

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 06:18 Uhr  ·  #3
guten morgen und danke erstmal für die antwort
ich weiß das ich nicht mit den gleichen ergebniss rechnen kann wie aus der frucht die ich gegessen habe . und wie sieht es mit der kübelhaltung aus.
ach ja ich habe meinen kern auchj geknackt
gruß cüneyt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: pfirsichkern

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 09:05 Uhr  ·  #4
Guck mal in die Powersuche- da findest du gaaaanz viel zu diesem Thema!!!!

Bitte, bevor du postest, immer erst dort nachgucken, ob es schon was zu deinem Thema gibt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.