Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: an der holländischen Grenze
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 09:28 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe seit cirka 5 Jahren eine Calamondine. Dieses Jahr hat sie kräftig zugelegt, hängt voll mit grünen Früchten und blüht und wächst wie verrückt.
Beim googeln hab ich gefunden, dass sie 1-2 m hoch werden kann.
Allerdings ist meine jetzt mit Topf schon 1,40 m und passt deshalb schon schlecht in ihr Winterquatier.
Vielleicht ist die Frage ein bißchen ungewöhnlich, aber wie schaffe ich es, dass sie langsamer wächst? Wenn ich sie zurückschneide, wird sie ja ehem mehr wachsen.
Sie gefällt mir gerade so gut... und darf gerne die nächsten 10 Jahre so bleiben

Hat noch jemand eine große oder größere? Und Tipps?

Lg,
Lona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 09:44 Uhr  ·  #2
Hallo,
also wenn deine Citruspflanze klein bleiben soll, hilft wohl leider nicht viel anderes als der Rückschnitt. Der darf dann auch recht großzügig sein. Leider wirst du dann viel von Fruchtstand und Blütenstand entfernen müssen, aber eine andere Lösung fällt mir da nicht ein.....aber warum soll der den klein bleiben??? Hast du keine Möglichkeit, den irgendwie anders zu überwintern??? Bei Bekannten im Wintergarten oder in einem Gewächshaus??? Manche Gärtnereien bieten so einen Service an, aber das kostet natürlich auch ein bisschen.....
Mein Zitronenbaum geht auch schon 2 Jahre weg, dieses Jahr will ich es aber selbst auf der Terrasse versuchen.
Ich werde ihm unter den Topf eine Styrophorplatte legen, dann wird der Topf (60cm Durchmesser) schön eingepackt und wenn sich Frost anmeldet, dann bekommt er eine dicke Noppenfolie ums Grüne gewickelt. Ansonsten würde sich das für diesen Baum nicht mehr rentieren, ihn zum überwintern wegzugeben. Der ist jetzt so groß, dass ich den problemlos für 250 -300 Euro verkaufen könnte....würd ich ihn nochmal zum überwintern abholen lassen, wäre ich da aber preislich schon drüber, wenn man die vorherigen Jahre dazurechnet. Entweder er schafft es, oder nicht.....und wenn er es nicht schaffen sollte, dann fang ich wieder neu mit einem kleinen Bäumchen an.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 09:54 Uhr  ·  #3
Da hilft wirklich nur ein Rückschnitt.Sie treiben im Frühjahr immer ganz artig neu aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: an der holländischen Grenze
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
Danke euch beiden,

Ich hatte sie die ersten beiden Jahre in verschiedenen Räumen stehen, aber dann rausgefunden, dass sie mit der warmen, hellen Überwinterung in meiner Küche am besten klarkommt.
Leider ist die Stelle nicht so besonders und das Problem ist, dass (mittlerweile) hinter der Pflanze der Lichtschalter und der Temperaturregler der Heizung ist. Ich kann da locker hinter greifen, aber meine Kinder maulen

Wenn sie noch größer wird, müssen meine Kinder wohl im dunkeln frühstücken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Citrus calamondine - Wie groß kann sie werden?

 · 
Gepostet: 15.09.2008 - 11:05 Uhr  ·  #5
Hallo Lona,

da sich die Blattmasse im Verhältnis zur Wurzelmasse entwickelt, darfst Du Deiner Calamondin vor allem keinen größeren Topf mehr geben.

Das begrenzt das Wachstum schon von vornherein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.