Spinnmilben

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Spinnmilben

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hab heute an einer"unserer"Hydropflanzen Spinnmilben Nester endeckt
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
Was tut ihr gegen Spinnmilben??
Welche Mittel benutzt ihr zur Bekämpfung??
Wie schnell muß ich handeln,damit sich die anderen Pflanzen nicht anstecken,oder ist´s schon zu spät??
Gehen Spinnmilben auf alle Pflanzen??
Gibt es Nützlinge die Spinnmilben fressen(+evtl.gleich Wollläuse dazu)??

hier die Schadensbilder
CRIM0073.JPG
CRIM0073.JPG (327.88 KB)
CRIM0073.JPG
CRIM0066.JPG
CRIM0066.JPG (199.37 KB)
CRIM0066.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo,
gute Erfahrung hab ich dieses Jahr mit Dr. Stenders Spinnmilbenfrei gemacht....ist echt Gold wert, das Zeug...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 06:15 Uhr  ·  #3
Hier eine Hilfe, die gleich oben über den Threads steht

forum/ftopic18910.html

Hat bei mir lange Zeit geholfen, aber die Tierchen werden mit der Zeit immun gegen jedes Mittel, also muß man ab und an wechseln.

Die Suchfunktion hilft hier oft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:01 Uhr  ·  #4
ich hab hier neulich die info bekommen, daß raubmilben spinnmilben fressen.
wenn ich grad keine raubis zur hand hab,
wasche ich die blätter mancher pflanzen mit spüli-schaum und spüle den schaum dann wieder runter.
manch ich alle paar tage bei befallenen pflanzen.
geht aber nur mit großen blättern. zur zeit bei einer musa.
ich mag kein gift spritzen.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:06 Uhr  ·  #5
Ich hasse Spinnmilben!!!! Bei meinen Bananen sind immer sofort welche dran, auch wenn ich täglich mit Wasser sprühe. Wiederliche kleine Biester!

Also ich kann die Größe der Pflanze jetzt nicht so ganz einschätzen, aber die besten Ergebnisse hatte ich bisher noch, wenn ich einfach eine Plastiktüte über die Pflanze gesetzt habe und die so 3 Tage drübergelassen habe. Danach ist erstmal Ruhe.
Geht natürlich nur bei Kleineren Pflanzen. Oder man müsste große Müllsäcke nehmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:12 Uhr  ·  #6
plastiktüten?
guter tip, muß ich auch mal probieren.
mimose, ich bewundere deine geduld. ich hätte diese pflanze schon längst weggeworfen. die ist ja voll verseucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:14 Uhr  ·  #7
ja. das geht echt gut. die mögen ja keine hohe Luftfeuchtigkeit und in so einer Tüte wird diese natürlich extrem hoch. Die werden quasi regelrecht "erstickt".
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Plastiktüte=Ok,mach ich mal am Montag
danke für den Tipp
PS:nehm einen Müllbeutel,weil die Pflanze schon ca.50cm hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:28 Uhr  ·  #9
Berichte mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 09:42 Uhr  ·  #10
Hallo Moni,
deshalb habe ich die Behandlung mit dem Neem-Öl auch als letzte Maßnahme genommen. Meine Pflanzen waren so stark befallen, dass sie sowieso eingegangen wären. Es hat auch fast den halben Sommer gedauert bis sie wieder neue Triebe ausgetrieben haben und sich von der Behandlung erholt hatten.
Mit den Spinnmilben wären sie wahrscheinlich aber eingegangen und alle herkömmlichen Behandlungsmethoden haben leider nicht angeschlagen.
Grüßle Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:05 Uhr  ·  #11
Ich glaub nicht, dass das an dem Neem-Öl lag. Viel mehr würde ich hier auf den entstandenen Schaden durch die Spinnmilben tippen. Meine Banane ist nach der Behandlung jedenfalls gleich weider weitergewachsen und das auch besser als vorher. Da hat man richtig gesehen wie die Viecher den Saft klauen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 12:43 Uhr  ·  #12
Hallo ich bin Neu hier!

Wo bekommt man den das Wundermittel gegen Spinnmilben her?
Meine Dr. Stenders Spinnmilbenfrei!
habt ihr ein Link dafür?

Vielen Dank!!!! :lol:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Spinnmilben

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 14:45 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.