Benjamini lässt Blätter fallen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Benjamini lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benötige nun auch mal einen Rat zu meinem Benjamini!
Diesen haben wir schon sehr lange, den Umzug vor einigen Jahren hat er auch ohne weiteres überstanden. Er ist mäßig gewachsen, hatte immer ausreichend Blätter.
Anfang des Jahres haben wir ihn umgetopft (Seramis). Das hat ihm wirklich gut getan. Mit saftigen neuen Blättern hat er sich "dafür bedankt"!
Seit Wochen nun geht es Berg ab. Ständig verliert er Blätter (gelbe, saftig grüne). Ich habe an meinem Gießverhalten nichts verändert. Auch der Standort ist immer noch der gleiche. Letzte Woche kamen wir nach der Arbeit nach Hause, da lagen bestimmt 30 Blätter auf dem Boden. Düngen hat ihm nicht geholfen.
Seit 2 Tagen gehts wieder einigermaßen. Er gefällt mir aber überhaupt nicht.
Woran könnte das liegen?
Danke schon mal für die antworten.
Heike
DSC00555.JPG
DSC00555.JPG (843.19 KB)
DSC00555.JPG
DSC00555.JPG
DSC00555.JPG (843.19 KB)
DSC00555.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Benjamini lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:06 Uhr  ·  #2
Vieleicht ist er zu naß oder hast du ihn vieleicht umgestellt,kann auch sein das er zug bekommen hat all diese Sachen mag er nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Benjamini lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 15:26 Uhr  ·  #3
Benjaminis sollen ja berüchtigt sein für ihren launischen Blattwurf.

Manchmal ists wirklich "nur so".
Hast du ihn gedreht, oder entdeckst du kleine Tierchen oder Spinnweben oder kleine Knubbel oder.....

Es kann auch sein, dass er dauerhaft zu feucht (?) war und es erst jetzt zeigt.

Viel Erfolg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Benjamini lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #4
also mein ficus war mir auch böse, als ich ihn umgestellt hatte. und der im büro hat die blätter abgeworfen, weil die kollegen dachten, er sei eine wasserpflanze

aber du hast ihn ja wohl nicht verstellt und nicht zu nass, hast du mal nach schädlingen geschaut? vielleicht wolläuse (weiße tierchen)...

oder er mag nicht, dass jetzt die tage kürzer werden und er weniger licht bekommt.
düngst du ihn eigentlich?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Benjamini lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 17:19 Uhr  ·  #5
Kann es sein das du ihn zu dunkel gestellt hast? Auch wenn es für uns Menschen recht hell aussieht, für viele Pflanzen ist ein halber Meter vom Fenster weg schon viel zu dunkel. Meiner hatte es auch mit Blattabfall "gedankt" nun hab ich ihn wieder ein wenig vorgeholt und seit dem ist kein Blatt mehr abgefallen.

LG
Kleeblatt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Benjamini lässt Blätter fallen

 · 
Gepostet: 13.09.2008 - 20:08 Uhr  ·  #6
Hallo,ich habe meinen Benjamini im Garten stehen,ost-süd Seite,da er zu üppig fürs Wohnzimmer wurde hab ich es einfach mal probiert und siehe da er bekamm immer neue Blätter trotz Wind u.Regen u.hat keins verloren,wenn es nun kälter wird kommt er in meinen Wohnkeller ans Fenster.Das sind meine Erfahrungen LG an alle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.