was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab schon sämtliche bestimmungsbücher bei mir im Haus bemüht - aber ohne erfolg. auch die forensuche brachte mich nicht weiter, kein thread gefunden, der diese frucht behandelte.

beschreibung:
strauchartig (definitiv holzig)
blätter gegenständig, (doppelt?)gesägt
edit: keine stacheln an blättern oder sproß

am markantesten sind jedoch die früchte. kugelig-runde, rote Beeren, die einzeln stehen und lang gestielt sind.
äußerlich ähnlich einer himbeere, jedoch ohne kelchblätter. wobei ich mich frage, ob es überhaupt eine beere im eigentlichen sinne ist.

da vermutlich die frage nach einem bild kommen wird, muss ich sagen: habe leider nur ein sehr schlechtes bild. dennoch, einfach mal hier klicken

wär fantastisch, wenn da jemand mal licht ins dunkel bringen könnte.
danke
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:53 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 10:56 Uhr  ·  #3
Hallo ich weiß nicht genau, könnte aber eine Tayberry sein!
Es schreiben vielleicht noch mehrere was zu dem Thema
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 11:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel
Hmm, Foto würde schon helfen

hab ich doch

im ersten beitrag auf das "hier" klicken. (ok, ihr dürft mich treten, das is echt miese quali...)

das mit dem Blütenhartriegel hab ich deshalb nicht gefunden, weil ich nach beiträgen mit "beere" suchte. *schäm*

danke euch jedenfalls
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 11:23 Uhr  ·  #5
Oh und ich habe das "hier" übersehen aber meine Glaskugel funktioniert noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: was für eine Frucht ist das? Blütenhartriegel

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 12:26 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.