was macht mein frangipani da?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:15 Uhr  ·  #16
horst du bist zu beneiden - tolle fotos
leider stoße ich hier im kalten deutschland und noch kälteren bayrisch sibirien schon ein bischen an die grenzen, was das auspflanzen angeht bambus geht ja noch, aber frangis bleibt nur der topf

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:05 Uhr  ·  #17
@Moni, das ist ja eine ganz andere Einstellung. Hier sieht es so aus, als ob diese Verzweigung aus dem Blütenstiel kommt. Da bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Sowas ist in meiner kleinen Welt noch nicht vorgekommen.

@cat, ích muss zugeben, das ich hier Vorteile habe, aber stell dir mal vor, du brauchst Stecklinge nur in die Erde zu stecken und schon wurzeln sie..... Ab in die Tropen, hier geht's nicht. Dort könnte man sich auch die Töpfe sparen.
Der Bambus ist übrigens auch ein tropischer. Würde in Deutschland eingehen. Hat Halme von bis zu 6 cm Durchmesser. Bambusa vittata.
LG
Horst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:08 Uhr  ·  #18
Hallo Horst,

na, dann warten wir mal ab, wie das ganze in ein par Wochen aussieht - dann sehen wir hoffentlich klarer
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 21:27 Uhr  ·  #19
Hallo,

ich schalte mich auch mal mit ein, denn zwei meiner Plumis (ca. 5 Jahre alt) haben sich dieses Jahr auch verzweigt und in der Mitte ist ein Ansatz zu sehen, der aber nicht weiter wachsen will (siehe Pfeil). Ich warte auch schon sehensüchtig auf eine Blüte ... Kann sich die Pflanze auch verzweigen, wenn kein Blütenansatz entsteht?
Vielleicht sollte ich die Pflanze nicht draußen auf dem Balkon lassen (bei 10°C nachts), damit der Blütenansatz weiterwächst?

viele Grüße, Anne
Plumi2.png
Plumi2.png (1008.85 KB)
Plumi2.png
Ist das ein Blütenansatz zwischen den Verzweigungen? (siehe gelber Pfeil)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:10 Uhr  ·  #20
hallo anne,

verzweigen ohne blütenansatz das frage ich mich eben auch. meine frangis stehen alle, bis auf diesen einen, der jetzt diesen "seitentrieb" (oder was auch immer das ist ) kriegt, draußen. allerdings sind das alle aus samen selbst gezogene und da sie erst so um die 2 jährchen alt sind, brauche ich da ja noch keinesfalls auf blüten hoffen. lt. literatur blühen aus samen gezogene frangis frühestens nach 5 jahren
die frangi die eben den trieb kriegt ist aber aus einem steckling gezogen - also theoretisch wäre eine blüte möglich ........ dass sie dieses jahr nicht mit rauskam, liegt einfach daran, dass ich ihr einen festen platz in unserer grünen badewannenumrandung zugewiesen habe bzw. sie dort in den pflanzbereich versenkt habe sonst war sie auch immer ab den eisheiligen bis zum ersten frost draußen.
ansonsten vertragen meine frangis bisher auch ganz gut temperaturen nachts bis zur frostgrenze

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: was macht mein frangipani da?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 09:40 Uhr  ·  #21
@Anne, es könnte sein, dass es eine Blüte wird. Man sieht den Ansatz meistens zwischen den kleinen Blattspitzen. Dort bilden sich so kleine"Warzen", die dann den Blütenstand ausmachen. Wenn nicht, ist es eine weitere Verzweigung. Für meine Verhältnisse wäre es etwas spät mit dem Entwickeln eines Blütenstandes, aber ich kann mir vorstellen, dass die Pflanzen in Töpfen und mit dem hin und her stellen einen anderen Rhythmus haben. 10 Grad hält sie schon aus. Wie cat sagt geht das bis zu Nullgrenze. Würde ich aber nicht unbedingt provozieren.

@cat, es heisst ja immer blühfähig beim Kauf von aus Stecklingen gezogenen Plumis, doch es steht nie dabei wann. Auch ich harre der Dinge... Das Verzweigen findet auch ohne Blütenstand statt. Wenn es nicht so wäre, hätte mein Busch das Dreifache an Blütenständen.

LG
Horst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.