Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #1
Hilfe, liebe Greenies,

ich habe gerade einen Dickmaulrüssler platt gemacht, der an der Wand meines Balkones saß. Jetzt habe ich natürlich Panik, dass sich ungesehene Exemplare breit machen.
Wie war das noch mit der Entwicklungsphase? Wann legen diese Biester ihre Eier?

Hatte vor Jahren enorme Verluste und will das nicht noch mal erleben.

In Panik, Feigenblatt[/i]
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:39 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 22:52 Uhr  ·  #3
Hallo Feigenblatt!

Mit den Dickmaulrüsslern habe ich auch so meine Plage. Vor einiger Zeit haben sie mir eine Gerbera-Topfpflanze mit drei Blüten bis auf die Stängel kahlgefressen. Derzeit gehen sie auf eine meiner Cannas und meine Passifloras los. Pflanzen wie Astern, Dahlien und ähnliches kann ich gar nicht setzen, weil sie die ebenfalls kahlfressen.
Leider hilft auch nur eines gegen diese Tiere: In der Nacht - bewaffnet mit einer Taschenlampe und einem Kübel zum Einsammeln - auf die Jagd zu gehen. Das ist zwar nicht jedermanns Sache (meine auch nicht), aber die einzig wirksame Methode.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 22:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

Meine Tujas fangen an braun zu werden- eine befreundete Gärtnerin meinte Käfergänge in den kleinen Ästen zu entdecken- es wäre wohl der "TujaBohrkäfer"?? Dagegen helfe nur das verbotene Metasystox???
Bevor ich jetzt mich oder meine Hunde damit "vergifte"- kann mir jemand einen Tip geben- dieser Käfer scheint wohl eine zunehmende Plage zu werden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 23:13 Uhr  ·  #5
Feigenblatt - schön, dass Du mal wieder da bist!!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sche***e schreien ... Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 06:48 Uhr  ·  #6
Feigenblatt?? Datum??

So 22 Jun, 2008 21:37

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.