Schon jetzt den Frühling pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Schon jetzt den Frühling pflanzen

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 06:38 Uhr  ·  #1
Alles Gute für einen schönen Garten

Bungeejumping, Motocross, Wildwasserrafting - manche Menschen suchen die Gefahr. Ein Haus bauen, für Nachwuchs sorgen, einen Baum pflanzen - andere wissen, dass die wahren Abenteuer im Alltag warten! Zum Beispiel im Garten: Für das Pflanzen eines Baumes ist der Herbst die beste Zeit! Noch haben Hobbygärtner ihren Garten blühend in Erinnerung, können gezielt Veränderungen für das kommende Jahr vornehmen und Beete auffüllen, die der heiße Sommer gelichtet hat. Wie praktisch, dass das Angebot an Stauden, Gehölzen und Blumenzwiebeln in den Herbstmonaten besonders groß ist! Aus Topf und Container leuchten Chrysantheme, Sonnenbraut (Helenium) und Mädchenauge (Coreopsis): Werden sie jetzt in die noch warme Gartenerde gepflanzt, beginnen sie zügig, viele kleine Wurzeln zu bilden. Dies tun auch Gehölze, ob sie aus dem Container kommen, mit Ballen oder wurzelnackt, also ohne Ballen, gepflanzt werden. Winterharte Pflanzen, die jetzt gesetzt werden, treiben im Frühjahr umso kräftiger aus und versprechen schon rasch Blätter- und Blütenfülle.

Erst schauen, dann einpacken!

Oberstes Gebot: In den Garten gehören nur Pflanzen von bester Qualität. Wurzelnackte Pflanzen erhalten ein gründliches Wasserbad, bevor sie in die Erde kommen. Soll ein neues Gehölz den Garten bewohnen, gilt es zunächst, ein ausreichend großes Pflanzloch auszuheben. Dann lockert man den Grund der Grube. Bevor der neue Gartenbewohner Platz nimmt, empfiehlt es sich, bei wurzelnackten Pflanzen die Wurzeln leicht zurückzuschneiden und auch die Äste um etwa ein Viertel einzukürzen. Anschließend die Pflanze ausrichten und einschlämmen, also die Hälfte des Erdaushubs einfüllen und wässern, dabei das Gehölz leicht bewegen, damit sich Hohlräume schließen. Danach zu insgesamt Dreivierteln mit guter Erde auffüllen und diese sorgfältig festdrücken. Sogleich benötigt die Pflanze einen weiteren Wilkommenschluck, und den am besten in der ersten Woche nach der Pflanzung an jedem Tag.

Königinnen und Zwiebelzwerge

Im Herbst ist auch ein guter Zeitpunkt, um Rosen zu setzen. Nachdem die Wurzeln des Rosenstocks, wenn er wurzelnackt gekauft wurde, einen Tag lang im Wasserbad verbracht haben, lockert man den Gartenboden. Dies ist wichtig, weil Rosen viel Sauerstoff benötigen. Der ideale Ort für die schöne Königin ist ein humoser, sandiger Lehmboden. Bevor man sie dort hinein setzt, sollten verletzte und abgestorbene Wurzeln entfernt werden. Beim Pflanzen ist darauf zu achten, dass die Veredelungsstelle der Rose etwa fünf Zentimeter unter der Erdoberfläche sitzt. Ebenfalls gepflanzt werden können jetzt im Herbst viele Stauden wie Staudensonnenblume (Helianthus) und Fackellilie (Kniphofia) sowie Blumenzwiebeln und Knollen, etwa Blaustern (Scilla), Krokus und Tulpe. Die meisten Blumenzwiebeln reagieren empfindlich auf Staunässe und bevorzugen daher leichte, durchlässige Böden. Schwere Böden lassen sich durch das Untermischen von Sand auflockern. Am wirkungsvollsten schmücken Zwiebelblumen den Garten, wenn sie in Gruppen gepflanzt werden, und auch den Stauden sollte man ihresgleichen zur Seite geben. Blumenzwiebeln und auch manche Stauden sind zum Pflanzzeitpunkt im Herbst unspektakulär, doch sie sind ein Versprechen an die Zukunft und wecken die Vorfreude auf die nächste Gartensaison. Gute Planung und Sorgfalt sind also das A und O bei der Neugestaltung des Gartens. Belohnt wird dies mit schöner Blütenfülle, raschelnden Blättern und aromatischen Düften: Wenn der Grundstein gelegt ist, kommt der Frühling schon früher als man denkt!

PdM
1584.jpg
1584.jpg (76.92 KB)
1584.jpg
Im Herbst kann man im Garten noch mal richtig aktiv werden und Gehölze, Stauden und Gräser pflanzen, bevor die winterliche Ruhezeit beginnt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.