Weissdorn vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Weissdorn vermehren

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green-Freunde,

ich hab's schon im Fruehjahr gesehen....ganze Strassenzuege entlang meines Wegs zur Arbeit voll mit bluehendem Weissdorn....und jetzt traegt er Fruechte. Wie kann ich ihn am Besten vermehren?

Stecklinge und wenn ja wie?
Beeren einsetzen und wenn ja wie?

Danke fuer Eure HIfe

4 1/2 Monate ohne ordentlichen Regen...fuer Sonntag sind Schauer angesagt....wird's wahr sein???
Baci
Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weissdorn vermehren

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
Ich habe mich im Winter erfolglos an der Anzucht versucht. Dann im Frühjahr kamen unter unserem Weißdorn hunderte bis tausende Keimlinge aus den Früchten, auf einem sehr trockenen Standort, das machte ihnen aber fast nichts aus. Darum würde ich vorschlagen: Sammle eine Menge Früchte, mach einen kleinen Platz mit Erde frei, verstreue die Früchte, gibt vielleicht noch etwas gute Gartenerde dazu, und dann verharke das Ganze, ich würde die Samen nicht mal eingraben. Müsste eigentlich problemlos funktionieren! Von der Natur abgeschaut...

Lg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Weissdorn

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #3
Hallo Guest,

na das scheint mir doch mal ne einfache Aufgabe......Ich schreite sofort zur TaT. Dann im Fruehjahr werden wir ja sehen...

Danke vielmals

Baci
Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weißdorn vermehrung

 · 
Gepostet: 25.12.2008 - 08:55 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weissdorn vermehren

 · 
Gepostet: 26.12.2008 - 14:59 Uhr  ·  #5
Genau das ist es, was ich beschrieben habe. Die Samen werden über den Winter von der Natur stratifiziert und keimen dann im Frühjahr infolge der warmen Sonnenstrahlen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Weissdorn

 · 
Gepostet: 27.12.2008 - 06:54 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben,

also ich werd's versuchen. Stratifizierung habe ich im Spätherbst begonnen. Mal sehen....

Ich wünsche Euch ein gesundes grünes 2009!!!!!!

Baci
CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.