Samen aus Nizza

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hi Greeni´s,

wenn wir gerade mal hier Samen bestimmen, möchte ich mal meine zwei Sorten Samen dazu stellen. Es quält mich schon seit Tagen und ich weiß nicht was es ist. Der kleinere helle Samen ist aus Nizza von meiner Freundin, die mir nicht sagen kann wie ihre Pflanze heißt und der große Samen ist ein Urlaubsmitbringsel von entweder Mauritius oder Portugal. Das wußte meine Freundin auch nicht mehr. Vielleicht hilft es aber bei der Bestimmung. Villeicht habt ihr nen Tipp oder Mel oder.... SOS
Samen 001.jpg
Samen 001.jpg (621.89 KB)
Samen 001.jpg
Samen 002.jpg
Samen 002.jpg (601.95 KB)
Samen 002.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:11 Uhr  ·  #2
Ich kann nur das bestimmen, was ich selber habe/schon in Händen hatte. Nr. 2 könnte Araukarie sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:13 Uhr  ·  #3
nr. 2 sind die zapfenschuppen von Palmfarnen, wo die samenhaltigen beeren zwischen gewesen sind, sofern welche vorhanden waren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:19 Uhr  ·  #4
Hi Mel,

danke für´s verschieben, war net so günstig mit dem dranhängen. Sorry.
Wenn ich auf den Pflanzennamen klicke kommt ein Bild von einem Gewächshaus. Mir kommt der Name bekannt vor kann es aber im Moment noch nicht Bildlich zuordnen. Vielen Dank aber für den Tipp. Ich freu mich immer wenn ich so unbekannte Sachen bekomme, das macht dann richtig Spaß und lernen kann man immer noch ein wenig mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:21 Uhr  ·  #5
Danke auch Dir Karsten, da werde ich mal schauen, wie ich den behandeln muß. Hoffentlich ist der Samen jetzt nicht zu alt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:24 Uhr  ·  #6
ich meine nr. 2 ist gar kein samen! sondern nur die schuppen von dem zapfen, wo die samen zwischen waren!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:33 Uhr  ·  #7
och nööö
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:47 Uhr  ·  #8
ach wie geil, michkaputtlach,
den zweiten hab ich schon seit monaten eingesäht und wundere mich, daß da nix kommt!
alles klar, dann kann ich dat ja nu entsorgen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:56 Uhr  ·  #9
Grummel, sowas hat Karsten mir auch mal geschickt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:10 Uhr  ·  #10
ja mel, zu dem zeitpunkt wusst ich das auch noch nicht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:13 Uhr  ·  #11
Jetzt weiß ich das auch endlich
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:51 Uhr  ·  #12
Hi, ich denke, dass der Samen auf dem 1. Bild der einer Yucca sein könnte, ich bin nämlich auch grad aus der Gegend wieder zurückgekommen und habe dort fleißig gesammelt. Meine Samen sehen genauso aus und die lagen unter einer Yucca.
Hast Du sie eingepflanzt? Würde mich interessieren, wie - hab da keine Ahnung und such schon eine Weile im Forum. Ich hoffe auf ein paar gute Tips,

Viele Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 14:02 Uhr  ·  #13
hallo madeleine,
bist du sicher, daß es eine yucca war und keine drachenbaum-art?
so ähnliche samen hab ich nämlich unter nem drachenbaum gesammelt.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 14:03 Uhr  ·  #14
Hi,

jetzt weiß ich wie die Pflanze heißt von dem Samen auf Bild 1.
Es ist Dasylirion glaucophylum Hook. Es ist eine Pflanze die ursprünglich aus Mexico stammt. Zumindest wurde das von der Gartenarchitektin die in Nizza den Garten eingerichtet hat erzählt. Aber zur Anzucht will oder kann sie nix sagen. Nun habe ich gegoogelt und finde auch nix zur Anzucht?? Hoffentlich ist das auch Samen, ich habe nix gefunden wie der Samen aussehen muß? Die Pflanze ist es aber definitiv. Wie könnte ich jetzt vorgehen? Hat jemand einen Tipp oder Idee??
@Karsten sag mir bitte jetzt nicht wieder, daß dies kein Samen ist. Nein bitte nicht, dann heul ich los
Diese Dasylirion glaucophylum Hook bildet nämlich keine Kindeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Samen aus Nizza

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 14:14 Uhr  ·  #15
ich würde sie unter verschiedenen bedingungen anbauen: oberirdisch, unterirdisch, gespannte luft,...
dir fällt bestimmt mehr ein.
wenn es samen sind, wird eine methode bestimmt fruchten.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.