Orchidee mit langen Wurzeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 07:07 Uhr  ·  #16
Ich drück Dir die Daumen. Meine blühen aber zur Zeit auch net. Die letzte hat jetzt abgeblüht und die Blütenstiele werden gelb. Aber sie hat seit über einem Jahr mit kurzer Unterbrechung geblüht. Da sei es ihr jetzt gegönnt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 12:49 Uhr  ·  #17
Hallo!

Wenn eure Phals nicht blühen wollen sorgt für eine höhere Nachttemperaturabsenkung, das heißt in der Nacht solltens die Pflanzen um mindestens 5 -8 Grad kühler haben als am Tag - aber die Temperatur sollte nicht unter 16 Grad fallen. Das reicht meist für 2 -3 Wochen und die meisten wollen wieder blühen.

Bei meiner Phal Goldie hat schon eine Woche gereicht - jetzt bildet sie nen neuen Blütentrieb obwohl sie vorher 5 Monate garnichts Richtung Blüte gemacht hat.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:22 Uhr  ·  #18
Ich hab jede Nacht das Fenster offen im Wohnzimmer. Noch kühler geht net.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:34 Uhr  ·  #19
Bei einem schattierten Südfenster geht das recht gut - die Höchsttemperaturen am Tag sind da ja ziemlich hoch und in der Nacht kühlts schön ab - es geht ja um den Unterschied wenn da am Tag auch das Fenster gekippt ist ist der ja nicht recht hoch.

Lg Astrid
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee mit langen Wurzeln

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 13:42 Uhr  ·  #20
Südfenster hab ich leider nur eins im Kinderzimmer und das is mir da zu riskant, die Orchis da unterzubringen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.