Thunbergia - schwarze Susanne

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 21:48 Uhr  ·  #1
Also, bei mir wars ja im Anfang mit der Anzucht nicht so dolle....

Aber die Susannen sind gut gekeimt und haben uns auch viel Freude gemacht.

Nun wollen wir Samen sammeln, weil in der Schatzkiste nichts mehr ist.

Jeden Tag nachsehen, evtl. abnehmen und aufm Schreibtisch sammeln....

Die fertigen Samen aller Arten sammeln wir in Schnapsgläsern, in denen Zettel mit den botanischen Namen stecken.

Heute morgen sagt Arndt, dass die Susannen , die noch in Kapseln so lose auf Papier lagen, explodiert sind und die Samen quer durchs Wohnzimmer gepfeffert haben.

Nun haben wir über die Pflanze, die draußen hängt, ein *Ganzkörperkondom* - ist Mülltüte gehängt, weil die Samen nun ohne Ende reifen und weil wir doch erst abends nach Hause kommen - würde sonst alles verlorengehen......

Wie sind Eure Erfahrungen mit Samen sammeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:39 Uhr  ·  #2
Meine Susanne hat noch nie Samen gemacht..
... oder hat sie sie soooo weit geschleudert, dass ich sie nicht gefunden habe???

Zur Zeit pule ich die Samen aus der Mirabilis, sobald sie schwarz sind.
Nur bei meinem allerschönste Liebling knipse ich (noch) die verblühten ab,
damit ich das Farbwunder möglichst lange genießen kann.

Und von der zuckersüßen frühen Physalis hebe ich ein oder zwei Früchte auf,
das reicht ja dann wieder für 50-100 Pflanzen

Bei Samen, die man ziemlich leicht kaufen kann, sammle ich nicht,
weil sich das für mich bisher nie gelohnt hat.
Die sind über den Winter vergammelt, runtergefallen oder sonstwie verschwunden,
obwohl ich mir im Herbst GENAU gemerkt hab, wo ich die hingelegt hatte


Gerade bei der Susanne bekommt man für wenig Geld mehr Samen, als man brauchen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:04 Uhr  ·  #3
Ja...diese Pflanze ist sehr interessant.

Die Samen verabschieden sich mit einem doch recht imposanten Schleudervorgang aus der Kapsel.

Ich sammel sie auch indem ich eine Tüte über die fast ausgeriften Samenkapseln stülpe.

Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:24 Uhr  ·  #4
alleine die Samenkapseln sind ja doch seeehr interessant irgendwie.....

Also ich habe alles was so in der Gegend rumlag aufgesammelt und für ausreichend befunden. Allerdings hab ich dieses Jahr keine gesät, da sie letztes Jahr so rumgezickt hatten und nicht so richtig durchstarten wollten.

Wenn man die verblühten Blüten nicht rechzeitig ausputzt, dann legt sie sehr viel Kraft in die Samengewinnung wie ich finde. Und ich fand den Unterschied zwischen verblüht und Knospe irgendwie geringt. Oder ich habe mich zu dusselig angestellt. , sodass ich nie genaus wusste, was ich jetzt schneiden soll.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:26 Uhr  ·  #5
... übrigens kann man die Susanne überwintern,
dann legt sie nächstes Jahr früher los!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:29 Uhr  ·  #6
Wollte ich auch überwintern aber zum ende des Sommers wurde sie immer trockenner mal sehe was ist wenn ich sie abschneide vieleicht geht es noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Thunbergia - schwarze Susanne

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 19:36 Uhr  ·  #7
Ich werds auch versuchen, sie blühen kaum noch, aber haben Samenkapseln ohne Ende.

Die waren mein erstes Aussaat-Erfolgserlebnis zusammen mit der Datura Metel.

Ich glaube aber noch nicht dran, dass sie die Überwinterung schaffen - bin da ein bissel nachlässig mit Allem, was in der Garage steht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.