Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #1
Letztes Jahr, zu Ostern 2007, schenkte mir meine Schwester eine Mini - Kalanchoe, gelbblühend.

Die Pflanze wuchs, die Blüten verwelkten.
In diesem Frühjahr ´topfte ich die Pflanze um´. Recht schnell nahm sie breiteren Raum ein, entwickelte sich, bekam viele neue grüne Blätter .
Es zeigen sich keine Blüten. Ich habe jetzt ihren Standort gewechselt - statt vorher, am Sonnenfenster, steht sie nun im Halbschatten. Die Blätter, die am Sonnenfenster hellgrün wuchsen, wachsen jetzt im Halbschatten wieder dunkler an

Bekommt meine Kalanchoe auch mal noch Blüten ???
Kennt sich jemand aus ?

Ich freue mich über Erfahrungsmitteilungen ...!


LG von lebeni.
Kalanchoe.jpg
Kalanchoe.jpg (53.75 KB)
Kalanchoe.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:12 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 23:46 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank für deinen Tipp, liebe Ute !!!

Nun habe ich aber ein persönliches Problem : ich kann doch nicht der Pflanze einen Eimer oder...überstülpen. Nun fehlt ihr doch der Sauerstoff....

Was nun tun ???

LG von lebeni.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 06:11 Uhr  ·  #4
Du mußt sie ja nicht immer zustülpen, sondern nur die Nacht damit etwas verlängern
Etwas Licht sollte sie schon noch haben

Aber nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, die Käthchen weiterzupflegen, sie bekommen nicht wieder solch üppige Blütenpracht wie beim Kauf.
Aber nichtdestotrotz - versuche es
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 12:57 Uhr  ·  #5
Gudrun?!?!? Du schmeißt doch wohl keine Käthchen einfach nach dem blühen weg?!?!

Also das mit der Dunkelheit steht so auch in meinem schlauen Buch. Die brauchen tatsächlich 12 Stunden am Tag VÖLLIGE Dunkelheit. Stell Sie doch Abends in nen Schrank und hol sie morgens wieder raus.

Allerdings kann ich leider nicht aus Erfahrung sprechen, dass das funktioniert. Ich will das demnächst aber auch mal testen.

Bei meiner Mutti blühen die Käthchen STÄNDIG ohne dass sie sie groß betüdelt und pflegt, geschweige denn einen Karton o. ä. drüberstülpt.

Also entweder Du versuchst es einfach mal oder Du wartest auf den nächsten Blütenschwung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 13:00 Uhr  ·  #6
Noch blühen meine, hab sie erst vor ein paar Wochen gekauft, und sie blühen ja anscheinend recht lange. Aber sobald das vorbei ist, werde ich die Dunkelheitsempfehlung testen. In einen Schrank stellen ist eine gute Idee. Aber vielleicht vergesse ich sie dann, und sie stehen den ganzen Winter über im Schrank.

Ute
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 13:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Caerulona
:shock: Gudrun?!?!? Du schmeißt doch wohl keine Käthchen einfach nach dem blühen weg?!?!



Nix da
Ich kaufe keine mehr!

Das letzte habe ich mehr als 2 Jahre weitergepflegt, Absenker gemacht, als Hochstamm gezogen, geht alles, aber letztendlich war es einfach nicht so toll.
Und Blüten kamen auch ziemlcih spärlich, hat aber schon geblüht, so war es nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 22:11 Uhr  ·  #8
Ich danke euch herzlich für eure weiteren Informationen !

Mir gefällt meine jetzt ´blütenlose´ Kalanchoe auch so ; ich warte einfach mal ab....

LG von lebeni.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoe - oder ´flammendes Käthchen´....

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:55 Uhr  ·  #9
Ich schließe mich einfach mal hier an:

Ich habe auch ein Exemplar, das ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe.
Als ich sie bekommen habe hatte die Kalanchoe relativ große, dunkelgrüne Blätter. Aber jetzt, sie war den ganzen Sommer lang draußen und ist wie wild gewachsen, sind die Blätter zwar von der Farbe her gleich, aber die Größe nicht mehr - die Blätter sind jetzt ungefähr 3 cm im Durchmesser, also mindestens um die Hälfte kleiner als vorher...Ist das normal, dass die mit viel Sonne kleinere Blätter macht?

Würde mich über eine Antwort freuen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.