Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 00:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin gerade am Überlegen ob ich unser großes Beet umgestalte.
Ich würde gerne das Erscheinungsbild auflockern und ich denke, dass man das mit Gräsern und oder auch Schilf und Bambus sehr gut machen kann.
Hat das von euch schon einer gemacht? Ich denke schon.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Ich würde gerne Gräser/Schilf/Bambus nehmen die keine Sperre benötigen.
Welche könnt ihr da empfehlen? Die Höhe ist eigentlich egal. Es sollen auf jeden Fall auch hohe dabei sein.

Oder würdet ihr das nicht empfehlen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 08:14 Uhr  ·  #2
Hallo Martina,

schau doch mal in diesem Thread nach, dort findest Du schon einige Anregungen.
forum/viewtopic.php?t=30990&highlight=gr%E4ser

Ich persönlich finde ein Gräserbeet sehr ansprechend, vor allem wenn es dann am Abend noch schön beleuchtet wird.

Vor 2 1/2 Jahren hatte ich mir meinen Filter und meinen Bachlauf neu gebaut und heute sieht es dort so aus:
graeser.jpg
graeser.jpg (1.53 MB)
graeser.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 09:05 Uhr  ·  #3
hallo martina,

ich lege gerade ein gräserbeet an und zwar im anschluss an den teich. leider konnten wir die gräser am wochenende nicht wie geplant einpflanzen, da der humus erst diese woche geliefert wurde. vorgesehen sind verschiedene miscanthus, carex, federborstengras, pfeilrohr und pampasgras, aufgelockert durch dunklen wasserdost (der wächst auch im trocknen ) und verschiedene hosta. im frühjahr werde ich dann mit einjährigen (z.b. spinnenblume, blauer lampionblume etc.) noch "farbtupfer" setzen.

bilder folgen, sobald das beet fertig ist - versprochen

auch in anderen gartenbereichen, als unmittelbar am teich werde/will ich noch mit gräser(beeten) arbeiten

lg cat

ps: bei den bambussorten brauchen fargensien, da horstbildend, keine sperren, diverse pleioblastus, chusquea und himalayacalamus sind nur langsam ausbreitend oder horstig, aber teilweise nicht ganz winterhart oder brauchen schutz......
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:52 Uhr  ·  #4
Hallo,

an ein eigenständiges Gräserbeet habe ich auch schon gedacht und dann kam mir die Idee einige zwischen meinen Stauden zupflanzen.
Darüber habe ich leider noch nichts gesehen oder ob das doch nicht so wirkt?
Oder sollten Gräser für sich ein bisschen freier stehen?

Ich habe zur Zeit: ein Zebragras, Bärenfellgras, Herzzittergras und von den anderen beiden habe ich den Namen vergessen.


Hallo Harald,

Vielen Dank für den Link. Dort sind sehr schöne Gräser auch von dir zusehen.
Haben alle deine Gräser keine Sperre?

Hallo Cat,

Vielen Dank für die Aufzählung.

Würde mich sehr über die Bilder freuen.
Hast du einige mit Sperre?
Die Bambussorten fargesien wachsen sie schnell?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus umgestalten.

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:25 Uhr  ·  #5
hallo martina,

bilder kommen sicher - ich hoffe, heute oder morgen wird der humus geliefert, dann können wir das gräserbeet soweit die pflanzen da sind bestücken und dann wird sicher wieder fotografiert

sperren habe ich bisher nirgends, auch bei meinen phylostachys (nigra und aureocalis vivax) nicht. die sind jedoch soweit in bereichen, dass sie nix "anstellen" können bzw. stören. wir haben hier extrem schweren und verdichteten boden, um sperren z.b. für eine bambushecke oder hain über eine ordentliche länge einzubringen, müsste der bagger anrücken. darum verkneife ich mir ausläuferbildende sorten auch besonders im teichbereich - das risiko, dass mir so die teichfolie durchstoßen wird, ist einfach zu groß. habe auch so meine erfahrungen mit meinem nigra, der schon mal ne teichschale (d.h. fast 1 m tiefe!) unterwandert hat........ aber es gibt doc genügend horstbildende sorten und gräser, die teilweise auch richtig mächtig werden und keine sperre brauchen

wie schnell fargensien wachsen ist auch bei den sorten verschieden und natürlich immer ein bischen subjektiv

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.