Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:19 Uhr  ·  #1
Bei mir wachsen Kletter- und Hängeerdbeeren am Flieder hoch, als Unterbepflanzung im Rosentopf, in der Hängeampel.

Wir hatten auch einige Früchte.
Aber jetzt werden die Blätter herbstlich rot und braun und manche welk. Die restlichen Früchte reifen nicht weiter.

Sind sie krank oder ist das normal?

Sind diese Art Erdbeeren winterhart und mehrjährig oder einjährig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:09 Uhr  ·  #2
naja es wird halt herbst, da ists normal dass die erdbeeren nicht mehr reifen, einfach nicht mehr genug sonne...
die blätter meiner "normalen" erdbeeren sehene auch nicht mehr besonders aus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:26 Uhr  ·  #3
Hallo mieziwauzi,

Erdbeeren sind grundsätzlich winterhart. Und tragen im 2. Jahr in der Regel besser als im ersten. Dass die Früchte nicht reif werden, liegt am Wetter, manchmal habe ich im Oktober noch einzelne ernten können.

Vor dem Winter solltest Du die Pflanzen ausputzen, d.h. alle vertrockneten Blätter und vor allem die neuen Triebe abschneiden. Im Winter musst du darauf achten, dass sie nicht hochfrieren, also locker werden. Dann kann man sie einfach wieder festdrücken. Und auch im Winter wollen sie nicht verdursten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 10:30 Uhr  ·  #4
hallo mieziwauzi

also bei meinen erdbeeren sehen alle blätter noch wunderbar aus. auch die früchte werden noch rot, allerdings schmecken sie nicht mehr so süß. aber nächstes jahr auf ein neues.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:05 Uhr  ·  #5
Also SOLLTE man die im Topf überwintern,
brauchen die den Frost
oder stelle ich Töpfe dann doch lieber in den Keller (15°C)
oder die Garage (0-5°C)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:31 Uhr  ·  #6
meine überwintern jedes jahr im topf draußen, haben bißher alle immer überlebt. mit winterschutz ist es vielleicht noch besser.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 11:46 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jeany
meine überwintern jedes jahr im topf draußen, haben bißher alle immer überlebt. mit winterschutz ist es vielleicht noch besser.
lg

Danke!
Wenn die das in Freising schaffen, probiere ich das mit meinen in Augsburg auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 14:36 Uhr  ·  #8
Danke für die Infos.

Ich hatte schon befürchtet meine Erdbeeren wären auch einjährig und müssen ausgemustert werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: freising
Beiträge: 143
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 15:14 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von lilamamamora
Zitat geschrieben von jeany
meine überwintern jedes jahr im topf draußen, haben bißher alle immer überlebt. mit winterschutz ist es vielleicht noch besser.
lg

Danke!
Wenn die das in Freising schaffen, probiere ich das mit meinen in Augsburg auch.


falls nicht: ich habe jedes jahr unmengen ausläufer. kann dir genug abgeben wenns wär.

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 16:24 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von jeany
Zitat geschrieben von lilamamamora
Zitat geschrieben von jeany
meine überwintern jedes jahr im topf draußen, haben bißher alle immer überlebt. mit winterschutz ist es vielleicht noch besser.
lg

Danke!
Wenn die das in Freising schaffen, probiere ich das mit meinen in Augsburg auch.

falls nicht: ich habe jedes jahr unmengen ausläufer. kann dir genug abgeben wenns wär.
lg

Ab und zu bin ich in Freising, J&G wohnen dort
...aber spätestens zu den nächsten Gartentagen!
(G kommt auch mit zum Green-Treffen).
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hängeerdbeeren pflanzen

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 13:29 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe mir bei Pötschke Hängeerdbeeren bestellt. In dem Pack sind 6 Stück.
Ich würde sie gerne in Hängeampeln pflanzen.
Meine Frage ist : Wie viele Pflanzen kann ich in eine Ampel pflanzen ?
Wenn ich sie in normale Töpfe pflanze, müssen sie doch hoch stehen, oder ?
Ich habe noch nie Erdbeeren gepflanzt, deshalb kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Über einen Rat von Euch, würde ich mich freuen.

L.G. Vija
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 10:36 Uhr  ·  #12
Hallo Vija,

ich habe seit letztes Frühjahr eine Ampel mit Hängeerdbeeren und da sind 4 Pflanzen drin und die Ampel hat schätzungsweise nen Durchmesser von 25-30cm.. weiß ich grad nicht so genau, müsste ich heut Abend mal nachschauen..
Die sind darin super angewachsen und haben etliche Ausläufer gebildet und sehr viele Früchte getragen.
Haben den Winter da oben bestens verbracht und treiben schon die ersten Blüten. =)
Also scheint der Pflanzabstand ganz gut gewesen zu sein. Mehr würde ich persönlich auch nicht reinpflanzen.
Hast du schon eine Ampel besorgt? Es gibt ja unterschiedliche Größen, wenn du eine ganz große wählst könnten die 6 durchaus gut reinpassen. Also im Zweifelsfall lieber größer wählen, würd ich jetzt mal sagen. Denn man muss ja auch planen, das die da ja einige Jahre drin hängen werden.
Da sollte ich mal bei meinen auch mal nachschauen, wie sehr die Ampel nach 1 Jahr schon durchwurzelt ist..

liebe Grüße
Blume

edit: Hab noch die eine Frage vergessen... wenn du sie in Töpfe pflanzen willst, solltest du schon erhöht hinstellen. Bei mir hingen zwar die meisten Früchte grad so bis zum Ampeltopfende, aber die Ausläufer waren teilweise bis zum Balkonboden gewachsen, wo sich Kindel gebildet haben und nur wenige Früchte dran hingen und ich froh war sie nicht abschneiden zu müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 11:44 Uhr  ·  #13
Hallo Kirschblume,

ich möchte mich ganz herzlich für Deine hilfreichen Tips bedanken. Du hast mir sehr geholfen.

Hoffentlich darf ich Dich nochmal fragen, wenn ich was nicht weiß. Wie das z.B. mit dem Schneiden und den Kindl ist.

Viele Grüße

Vija
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #14
Hallo Vija,

aber gerne doch immer wieder. =)
Also ich hab meine Pflanzen zum Herbst hin zurückgeschnitten, allerdings waren da durch kurze Trockenheit einige Triebe vertrocknet, so hab ich alles entfernt was über den Topfrand hing, auch die Kindel sind mir leider kaputt gegangen. Und sie hatte auch Mehltaubefall, das ich sie gut ausputzen musste.
Vermute aber, das man sie sowieso gut zurückschneiden sollte, damit sie im nächsten Jahr wieder gut austreibt.. vllt. weißt da noch jemand anderes mehr darüber? Bin ja auch erst noch "Anfängerin" ^^

liebe Grüße
Blume
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Pflege von Kletter- bzw. Hängeerdbeeren

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:04 Uhr  ·  #15
Hi nochmal,

hab eben mal Zeit gefunden nachzuschauen, es ist tatsächlich eine 25cm Ampel und 4 Pflanzen drin, auf dem Foto sieht man eine größere Lücke, ist irgendwie seltsam, dass nur die unteren pflanzen ineinandergewachsen sind, aber nicht die vorderen, das sah im Sommer von unten irgendwie anders und dichter aus. xD
Jedenfalls würd ich da wirklich nicht mehr wie 4 Pflanzen reinsetzten, damit sie genügend Platz zum ausbreiten haben.
Die Kindel hingen an glaubt 3 Strängen an dem rosa Pfosten vom Balkon in den Dahlien runter, bis zum Boden! Leider hab ich davon nie Fotos gemacht und auf dem ist das schlecht zu erahnen..
02.jpg
02.jpg (333.73 KB)
02.jpg
Hängeerdbeeren Foto von August 2009
012.JPG
012.JPG (459.99 KB)
012.JPG
Hängeerdbeeren Foto von heute
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.