Hilfe bei meiner Zimofolia???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: frankfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

habe ne tolle Zimifolia geschenkt bekommen. Sie wächst sehr schön. Habe sie dann umgetopft und sie ist inzwischen viel in die breite gegangen und bestimmt halbes meter hoch. Sieht toll aus.
Heut habe ich einen Schreck bekommen, wie selten zuvor. In der Erde, sah ich richtige winzig kleine wie Regenwürmer drinne. Die gleiche Farbe. Nur villeicht halben mm breit und 1 cm lang... sie bewegen sich sehr schnell. Hüpfen regelrecht.
Ich habe es nun auf den Balkon gestellt aus angst sie werden in WoZi raushüpfen.
Muss ich diese wunderschöne Pflanze nun wegschmeissen oder kann man diese Vieher irgendwie wegbekommen???

bitte um antwort

lg
jade
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: frankfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hi Morsi,

nein so sehen die nicht aus.
Fast wie Regenwürmer, nur 1 cm lang und 1/2 mm breit. Sind sehr wendig. Rollen sich. Hüpfen fast. Einige schafften es aus den Topf heraus. Habe sie dannn, habe sie dann kaputtgemacht, bzw. meine Ma, ich traute mich nicht. Igittt.
Sowas habe ich noch nie gesehen. Voll ekelig.
Hast du ne andere Idee was es sein könnte?

Werde die Pflanze wahrscheinlcih wegschmeissen. Glaube nicht, dass ich sie sonst ohne angst wieder pflegen könnte.
...und was war es eine schöne Pflanze geworden. Noch vor 1 1/2 Monaten, war ich voller Stolz und habe sie jeden gezeigt. INnerhalb kürzerster Zeit ist sie um 20 cm gewachsen und in Durchmesser ist sie fast ums doppelte gekommen und nun sowas.

lg
jade
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 14:34 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 67
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 14:41 Uhr  ·  #5
Hallo Jade,
also wegschmeissen würde ich nicht. Versuchen die Pflanze von den "Wümern" zu befreien und neue Erde.
Ich habe hier noch was gefunden Engerlinge.
Azubi
Avatar
Herkunft: frankfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 14:58 Uhr  ·  #6
hallo leoni,

natürlich habe ich ans umtopfen gedacht. Aber Du kannst Dir nicht vorstellen, das ich mich nicht mal traue ans Balkon zu gehen, bzw. mich der Pflanze zu nähern.
Es scheinen auch sehr viele zu sein. Sehr, sehr viele.
Auch habe ich angst, wenn ich die Pflanze hochhebe, wieviele da noch sein werden. Die werden sich doch überall verteilen...!!

Eben erinnere ich mich, das ich vor 2 Wochen als ich aus Urlaub zurückkam, um den Topf herum (dieser stand auf so einer "Erhöhung") lauter Erde sah, so als hätte jemand in der Erde gewühlt und sie auf den Boden geschmissen. Ich habe dies immer gestaubsaugt. Im nachhinein denke ich dass es diese Vieher waren, die da rauskrabbelten und auf den Boden verhungerten. Dadurch anscheinend wurden sie total steif und fest, dass es für mich so aussah als wäre die Erde rausgewühlt worden die nun auf den Boden liegt.

Ich bin echt total durcheinander und weiss nciht was ich machen soll.

lg
jade
Azubi
Avatar
Herkunft: frankfurt
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 15:02 Uhr  ·  #7
hi morsi,

nein auch nicht.

Diese hier sind viel dunkeler. Tiefes braun, glänzend. Und extrem dünn und lang.

Schade das ich es nicht fotografiert habe.

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei meiner Zimofolia???

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:44 Uhr  ·  #8
jade, deine angst wirste überwinden müssen, denn pflanzen können immer mal wieder unter ungeziefer leiden.
ich lege immer einen großen müllsack oder ähnliches unter, dann hat man die alte erde gleich gut verpackt zum entsorgen.

leoni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.