Wer kennt dieses Krabbeltier?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 23:40 Uhr  ·  #16
ich halte es fast zu 100% für ne schabe. allein diese fühler, schabe haben genau solche fühler...
wenn du mal gockelst (schaben) und auf bilder gehst kriegst du unglaublich viele bilder von unglaublich vielen verschiedenen schabenarten von überall auf der welt.
schaben unterscheiden sich teilweise schon bei männchen und weibchen so stark, daß man meinen könnte, es wären verschiedene arten.
ich hab mich damit mal seeehhhhr lange beschäftigt, weil die dinger, genau solche wie deiner, knusper, auch bei mir in der arbeit rumkrabbeln. seitdem stell ich meine tasche nicht mehr auf den boden...
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 00:29 Uhr  ·  #17
Hallo - Knuspel -

hast Du denn Birken in der Nähe stehen?

Dann könntest Du einen Versuch starten, indem Du mal am Baum oder den Zweigen schüttelst; wenn es dann anfängt zu rieseln und u.U. zu stinken - nach Wanzen -, dann hast Du gefunden was Du suchst.

Meine Birke vor dem Hause hatte diese - Stinker - jedes Jahr in Masse!

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:48 Uhr  ·  #18
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 08:58 Uhr  ·  #19
hallo knupsel

schick doch das foto mal an die insektenbox

hab ich auch mal gemacht, nach zwei tagen hatte ich die bestimmung, der webmaster war/ist sehr nett

http://www.insektenbox.de/

ganz unten rechts auf email klicken
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 18:29 Uhr  ·  #20
Hi!
Musste mal ein Semester lang Krabbelviechs bestimmen (gezwungenermaßen) und kann zu 100% ausschließen, dass es eine Wanze ist. Wanzen haben auf ihrem Rücken das sogenannte Scutellum, ein kleines Dreieck und zeichnen sich durch ihre Hemielytren aus, d.h. ihr Rückenpanzer bedeckt ihren Hintern nicht vollständig, man müsste bei einer Wanze die Flügelspitzen sehen können.

Dieses Tier ist eine Kakerlake. Entweder eine einheimische kleine oder ein ausländisches "Jungtier". Kakerlaken haben kein Larvenstadium, sie sehen als Kinder genauso aus, wie Erwachsene.

Gruß,
Lupine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 19:03 Uhr  ·  #21
da sind zwar nur zeichnungen, aber knupsel's sieht aus wie das ---> jungtier
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #22
Naja, die zwei Zacken am Po dieses Insekts sprechen auch für eine Cucaracha, hab nur leider den Fachbegriff für diese Zacken vergessen...naja, bin nicht so ganz der Kleinvieh-Zoologe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:02 Uhr  ·  #23
Im Urlaub entdeckt.
Könnt ihr mir sagen um welche Spinne es sich hier handelt ?
Urlaub August 2008 121.jpg
Urlaub August 2008 121.jpg (828.41 KB)
Urlaub August 2008 121.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:05 Uhr  ·  #24
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:30 Uhr  ·  #25
Hi stella-riamedia ,

danke für die schnelle Antwort. Ich finde Spinnen echt toll .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:32 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von vonne
Ich finde Spinnen echt toll .


ich auch
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 16:43 Uhr  ·  #27
ich mag hier überhaupt keine art von spinnen, alle lebewesen finde ich süß und faszinierend außer Spinnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt dieses Krabbeltier?

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 13:30 Uhr  ·  #28
Na dann - hier meine - Hausspinne - und die - Wespenspinne - in meinem Garten:
Spinne3..jpg
Spinne3..jpg (39.57 KB)
Spinne3..jpg
Hausspinne.jpg
Hausspinne.jpg (212.78 KB)
Hausspinne.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.