Frage zu Palmlilie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Frage zu Palmlilie

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo alle miteinander
Vor einiger Zeit bat ich um Rat zu meinen Palmlilien-den ich auch von euch bekam,nun noch mal was,es ist eine beachtliche Pflanze geworden mit vielen Kindeln (dieses Jahr blühten 4 Stängel daraus )nun gehen die geblühten ja ein,muß ich die Planzen unbedingt auseinander setzen oder kann ich es so lassen,es ist ja nicht einfach die Palmlilien zu trennen ,da hat man ja den Kopp voll !Bitte gebt mir ein Zeichen Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Palmlilie

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo Mauseohr,

also ich hatte in meinem Garten sehr viele und ich habe sie nicht getrennt es war dann irgendwann mal ein riesiges Monstergroßes Rundel mit Palmlilien. Als wir den Garten umgestaltet hatten, was auch schon ewig her ist, haben wir sie umgestzt und nicht alle voneinander getrennt und alle haben überlebt. Egal ob getrennt oder nicht. Jedes Stück Wurzel was wir vergessen haben in der Erde, hat auch wieder getrieben. Ich will damit sagen es ist egal du kannst es tun aber mußt es nicht tun. Ich würde es nicht nochmal machen wollen, es war Schwerstarbeit, wegen der Pfahlwurzeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Palmlilie

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 20:54 Uhr  ·  #3
Tipp von Dresdnerin zur Dresdnerin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Yucca

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 23:03 Uhr  ·  #4
Liebes Mauseohr,

also ich habe mit der Palmlilie die Erfahrung gemacht, das nix einfacher zu haendeln ist. Mach dir mal wegen der bluehenden Staemme keinen Kopf, die sind mir noch nie eingegangen und haben bei mir schon oft geblueht.

Wenn du allerdings auf Nummer Sicher, auch fuer die Zukunft gehen willst, lass die Kinder ca. 30cm gross werden und schneide sie dann mit einem ganz scharfen Messer am Mutterstamm ab. Das Kind bleibt ein paar Tage zum Trocknen liegen, dann einfach in Erde stecken und das wars. Hat bei mir immer geklappt.

Ich habe mir vor 25 Jahren mal eine Yucca gekauft. Ich weiss es noch wie heute, die hat damals 5 DM gekostet und war meine erste gruene Errungenschaft. Die steht noch immer im Garten (ich konnte sie vor 10 Jahren bei mir im Olivenhain aussetzen) und die ganzen anderen Pflanzen, die drumrum stehen und teilweise weitverzweigt und riesig sind, sind alles Kinder von der einen. Und der Oma geht's immer noch praechtig, obwohl sie schon oefter geblueht hat.

Ich hoffe, deine wird ebenso alt werden!

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Palmlilie

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 08:13 Uhr  ·  #5
Guten Morgen.
Schau mal hier: forum/ftopic30286.html
Wir haben auch Palmlilien und diese wachsen wie wild und immer wieder tauchen
um die Pflanze herum Kindl auf. Mittlerweile sind es auch schon vier Blüten die
nebeneinander stehen. Sieht toll aus. Wenn der Platz allerdings erschöpft ist, dann
muss ich sie irgendwann trennen, aber bis dahin habe ich schon genug große
Kindl und falls die Mutterpflanze das nicht schafft , dann habe ich Nachwuchs.
Gruß
Tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Frage zu Palmlilie

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:18 Uhr  ·  #6
hallö,
wenn ich das alles so lese, freu ich mich schon voll, daß meine palmlilie größer wird.noch ist sie ein baby, aus dem samen gezogen.
aber schon jetzt so hübsch.
lg, pokkadis
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 62
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Palmlilie

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 09:32 Uhr  ·  #7
Hallo an Alle
Ich möchte mich bei allen die mir prima Tipps gegeben haben bedanken,hat mir sehr geholfen
Wastel07 ich grüße zurück aus Dresden
LG v.Mauseohr
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hilfe!!!!!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:01 Uhr  ·  #8
hallo wenn hier mal diese nachricht ließt die hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt
jetzt zu meinem problem
ich habe samen von einer palmlielie filamentosa und noch vielen mehr exoten geschennkt bekommen jetzt habe ich mir aus dem internet von den ganzen blumen die aussahts anleitungen und anzuchts anleitungen geholt aber wenn hier jemand erfahrung hat und sie mir gerne mitteilen will kann möchte wie auch immer ich lass mal meine mail addy da und würde mich sehr über antworten freuen

steffi

mrs.schoeninger@gmx.de

würde mich wirklich freuen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Frage zu Palmlilie

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 18:10 Uhr  ·  #9
Hallo Gast-Steffi

Du kannst Dich auch hier anmelden und uns alle an Deinen Erfolgen teilhaben lassen oder haste Angst Dich mit dem Greenvirus zu infizieren??

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.