Raupen???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Raupen???

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 18:27 Uhr  ·  #1
hallo leute,

meine erfolgreiche litschizucht macht mir gerade groooosse sorgen.
Auf einer Pflanze, die uebrigens noch zu jung zum sterben ist, scheint eine raupe ihren platz gefunden zu haben.
als ich heute von der arbeit nach hause kam, sah ich an den kleinen zarten blaettchen boese bissspuren. gezackt und vom blattrand beginnend.
ich hab natuerlich sofort nachgelesen und rausgefunden dass man bei raupen nichts tun kann ausser einfangen, ABER
ich sehe hier nirgends eine raupe.
ich habe ueberall gesucht aber keine raupe auffindbar.

Was soll ich tun? meine noch nicht angeknabberte litschi, die nebn der angenagten steht, was soll ich mit der tun, sie wegstellen?
auf ihr habe ich aber auch noch keine raupe gesehen.
ich meine, so gross kann die raupe nicht sein, aber so klein dass ich sie nicht sehen wuerde auch nicht...

was soll ich nur tun? die raupe ist bestimmt nicht einfach weggekrabbelt, das tun raupen nicht, die wollen immer nur essen und essen und essen.
ich kann sie aber nicht sehen!!!!!!!!!!!

ich habe mich so gefreut dass die pflaenzchen wachsen und wie bin ich gerade wuetend dass diese raupe ausgerechnet an meiner pflanze, die im zimmer steht, wobei sich die frage auftut: wie kommt die dahin, ihr mahl einnehmen muss.
ich befuerchte halt, dass das nicht das letzte mahl war.

Was soll ich tun? wenns ueberhaupt was zu tun gibt??

HILFEE
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Raupen???

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 18:46 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Raupen???

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 19:43 Uhr  ·  #3
Hi,
ich würd' erst mal die angeknabberte wegstellen. Sicher ist sicher. Und dabei gegen das Licht halten. Manchmal sieht man den Schatten besser als das Räupchen. Weiter jetzt bei der Dämmerung beobachten, es gibt wohl Raupen/Schnecken, die kommen erst abends raus.
Und beobachten, beobachten, beobachten (auch die unangeknabberte). (Chemische Mittel kannst Du dann immer noch kaufen)
Viel Erfolg.
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Raupen???

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 23:46 Uhr  ·  #4
Hallo BlueBerry,

Raupen fressen meist irgendwo mitten im Blatt rum. Das Fraßbild, wie Du es beschreibst deutet eher auf Käfer hin!
Die fressen meist vom Rand her.
Könnte z.B. der hier sein: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/dickmaul.htm

Und um dem Käfer auf die Spur zu kommen, kannst Du eigentlich nur umtopfen, denn der versteckt sich tagsüber in der Erde. Die Viecher fressen meist nachts. Vielleicht erwischst Du ihn ja auch, wenn Du Dich auf die Lauer legst.

Viel Glück
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.