Obstbäume mulchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich, nähe Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Obstbäume mulchen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf meiner Obstwiese habe ich die Jungen Obstbäume mit einer dicken Schicht Gras gemulcht.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob es eigentlich sinnvoll wäre auch ältere Obstbäume zu mulchen. Da ich genug Gras zur Verfügung habe würde ich dass gerne mal ausprobieren. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Mit lieben Grüßen
Ulrich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Obstbäume mulchen

 · 
Gepostet: 06.08.2007 - 22:15 Uhr  ·  #2
Man kann ältere Bäume auch unterpflanzen, statt zu mulchen. Durch die Auswahl von so genannten Abwehrpflanzen kann man Schädlinge von ihnen fern halten. Eine geeignete
Unterpflanzung von Baumscheiben ist unter diesem weiterführenden Link zu finden.
Im Übrigen erweitern die dort genannten Pflanzen auch das bekannte nullachtfünfzehn Ernährungsspektrum: Brennnesseln verstärken das Aroma von Zitronenmelisse und eignen sich zum Aromatisieren für Salate, Ringelblumen schmecken lecker in Tee und Konfitüren, Kapuzinerkresse und Löwenzahn eignen sich vorzüglich zum Salat. So kann man bisher ungenutzten Raum für Neues dazu gewinnen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich, nähe Graz
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Obstbäume mulchen

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 14:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Dreitagebart
Man kann ältere Bäume auch unterpflanzen, statt zu mulchen.


Hallo Dreitagebart,

danke für diese Hinweise. Diese Dinge sind mir schon bekannt. Da mein Grund sehr groß ist, habe ich nicht die Zeit, und auch nicht die Kraft dass bei mehreren älteren Obstbäumen auszuführen. Hierzu müsste ja auch erstmal die Oberfläche Bearbeitet werden, die Grasnarbe entfernt werden.... Für mich gibt es zur Zeit nur die Frage: Gras weiterhin wachsen lassen oder mit Viel Gras mulchen. Wenn ich eine dicke Mulchschicht drunter lege würde sich der Boden ja auch so weit verändern, dass im nächsten Jahr, sollte ich dafür mehr Zeit haben, leichter eine Bepflanzung möglich wäre.
Mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat mit dem Mulchen von älteren Obstbäumen.

Liebe Grüße
Ulrich
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Obstbäume mulchen

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:07 Uhr  ·  #4
Lieber Ulrich,

mir ist aus meinem Betrieb bekannt, dass ein Freihalten von jüngeren Apfelbäumen nötig ist um diversen Feldmausarten den Unterschlupf zu verwehren. Die fressen sich nämlich unbemerkt rund um den Stamm welcher dann eingeht. Bei älteren Bäumen mit dicker Borke ist das aber eher unwahrscheinlich. Bei Deinen Jungbäumen solltest Du das dicke mulchen lieber lassen und sie vielmehr freihalten (Äpfel!). Also eine Grasmischung einsähen und regelmässig mähen.
Ich denke wenn das Gras im Stammfußbereich ausreichend gut wächst, warum solltest Du dann mulchen? Ich würde da wie bisher mähen. Größere Bereiche zwischen den Bäumen kannst Du auch extensiv als Wiese halten und nur 2 mal im Jahr mähen.
Vieleicht hilft es, hier zu beschreiben was Du Dir vom mulchen erwartest.
Bilder der Anlage wären auch hilfreich!
Hinweise geben auch die Landes-Pflanzenschutz-Beratungsstellen und Versuchsanstalten für Obstbau.
Und schau mal hier: http://www.obstbau.rlp.de/Inte…5800337254

Mit freundlichen Grüßen!

Gardenmaster
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.