Raupenbefall an Trauerweide

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Raupenbefall an Trauerweide

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe heute an unserer im vergangenen Herbst gepflanzten Trauerweide eine unangenehme Entdeckung gemacht. Die Rinde ist an mehreren Stellen schadhaft, wie auf den Bildern zu erkennen. Kleinere Schadstellen finden sich am gesamten Baum mehrfach wieder. Eine Stelle ist etwas größer (siehe unten). Dort habe ich die auf dem Foto zu sehende Raupe entnommen. Sie ist grün und etwas 0,8 cm lang.

Die Frage ist wie jetzt weiter? Ich würde den Baum gern retten.

Danke für die Unterstützung.

Gruß
meto
klein.jpg
klein.jpg (31.58 KB)
klein.jpg
kleine Schadstelle
raupe.jpg
raupe.jpg (3.83 KB)
raupe.jpg
Raupe
grosse_stelle.jpg
grosse_stelle.jpg (28.66 KB)
grosse_stelle.jpg
große Schadstelle
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Raupenbefall an trauerweide

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 09:20 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich habe diesen artikel gefunden aber du hast keine Antwort bekommen. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem mit meiner Trauerweide. Da ich nich vom Fach bin habe ich auch keine Ahnung was das fuer Raupen sind und wie man sie los wird. Ich hoffe es meldet sich jemand der weiss wie man dagegen angehen kann. Mir ist schon aufgefallen als die Trauerweide im Fruehjahr ihre ersten Blaetter bekommen hat, dass sie kurze zeit spaeter viele davon wieder verloren hat. Ich hatte dann auf den Blaettern kleine schwarze Kaefer oder so entdeckt. Die sahen aus wie kleine Kellerasseln oder so nur schwarz und haben das hinterteil gehoben sobald man sie angetippt hatte... sie haben lauter braune stellen an den Blaettern verursacht und loecher... sodass sie viele Blaetter verloren hat und ganz kahl wurde ...aber fast nur Innen...von aussen und ganz oben waren die blaetter fast alle noch gesund. An dem Stamm lassen sich auch einige ungesunde Stellen erkennen... Jetzt hatte ich geschaut wie die blaetter jetzt aussehen...da sind nun kleine warzen dran...wenn man sie oeffnet erscheint da so eine kleine gruene Raupe wie bei dir abgebildet... Was soll ich nur tun ich habe angst dass sie mir ganz eingeht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raupenbefall an Trauerweide

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:18 Uhr  ·  #3
also die 'warzen' werden irgendwelche gallen sein, die verschiedenen ursprungs sein können. kuck mal, ob sie etwa so aussehen ----> http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/salix12opt.jpg . wirklich umbringen run die gallen keinen baum. das sind kinderstuben von gallwespen, gallmilben, gallmücken, je nachdem.

die stammsache ist aber unabhängig davon ein anderer erreger. evtl ein pilz, der rindennekrosen verursacht. so sieht zumindest das schadbild oben aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupenbefall an Trauerweide

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:21 Uhr  ·  #4
huhu

der beitrag ist von

So 01 Jul, 2007 12:59
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raupenbefall an Trauerweide

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:36 Uhr  ·  #5
jo, schon, aber der/die/das greenbutterfly hat das problem heute auch
---> Mo 01 Sep, 2008 9:20
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Warzen"

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
ja du hast recht diese Warzen sehen so wie auf dem Bild aus... dann bin ich ja beruhigt mir machen nur noch diese komischen, "Asseln" nenn ich sie mal, Sorgen. Sie scheinen jetzt nicht mehr auf den Blaettern zu sein...allerdings hatte meine Trauerweide ziehmlich darunter gelitten...was mache ich wenn sie im naechsten Fruehjahr wieder da sind? Muss ich dann Gift spritzen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Asseln"

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:22 Uhr  ·  #7
Ich habe im Internet nochmal nach meinen "Asseln" gesucht die sehen in etwa aus wie diese hier allerdings sollen dass Marienkaeferlarven sein ich weiss nich ob das die sind....
augmar2.jpg
augmar2.jpg (28.2 KB)
augmar2.jpg
augmar2.jpg
augmar2.jpg (28.2 KB)
augmar2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Raupenbefall an Trauerweide

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:55 Uhr  ·  #8
Hallo,

das sind tatsächlich Marienkäferlarven, allerding kann ich Dir nicht sagen, von welchem Marienkäfer.


Was den Blattverlust betrifft, schau Dir diesen Thread mal an, ob die Symptome Deinen entprechen - man hat mir gesagt, es sei eine Pilzerkrankung:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=3654
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Raupenbefall an Trauerweide

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:01 Uhr  ·  #9
über die marienkäfer kannst du dich freuen, die fressen die, die deiner weide böses wollen. um genaueres zu deiner weide zu sagen, wär ein bild nicht schlecht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilzbefall

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 07:24 Uhr  ·  #10
Ich hab mir das mit dem Pilzbefall mal durchgelesen...ich wuerd meinen das trifft auf meine trauerweide zu...ich mach heut mal ein paar bilder und stell sie rein... die Blaetter sind wie gesagt angefressen wurden, anschliessend ausgetrocknet und abgefallen...der zweig wurde dann auch braun bis er schliesslich ganz ausgetrocknet ist und er abfaellt sobald man ihn beruehrt. hoert sich wie der pilz befall an... mmh wenn die marienkaeferlarven nuetzlich sind dann glaub ich nich dass es die waren die die blaetter zerfressen haben...weil an der Stelle sind sie sofort ausgetrocknet die blaetter...seltsam...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

ein paar fotos

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 07:18 Uhr  ·  #11
hier sind 3 fotos...ich hoffe man kann was erkennen
Picture 003.jpg
Picture 003.jpg (38.93 KB)
Picture 003.jpg
Picture 002.jpg
Picture 002.jpg (75.72 KB)
Picture 002.jpg
Picture 001.jpg
Picture 001.jpg (40.33 KB)
Picture 001.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.