Paprikasamen zur Aussaat?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo Hallo Liebe Samenliebhaber/innen,

ich bin wieder da, und brauche eure Hilfe.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe gestern , beim Grillen sei gesagt, eine Paprika gegessen, und habe mich gefragt ob diese zur Aussaat gedacht sind. Im Nachhinein müssen sie ja zur Aussaat bestimmt sein, wo würden sonst die ganzen Paprikas herkommen?

Um zum Thema zurückzukommen, wollte ich mal hier fragen, ob man zu dieser Zeit noch Paprikas "sähen" kann, um daraus dann eine Paprikapflanze grosszuziehen.

Was muss ich dabei beachten? Müssen die Samen vorher getrocknet werden?

LG Eure Pflanzeneule
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 14:41 Uhr  ·  #2
Jetzt geht das nicht mehr, die Pflanzen würden alle langstielig im Winter (wegen Lichtmangel).

Klick doch mal hier rein, vielleicht hilft dir das etwas weiter:

forum/ftopic6544.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 15:09 Uhr  ·  #3
also ich hab mir letztes jahr im herbst auch noch chili samen eingepflanzt. die sind dann auch gut durch den winter gekommen und im februar/märz haben sie dann früchte bekommen. und jetzt fahr ich grad die zweite ernte ein :D

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich habe mir das auch gerade überlegt. Wir haben auch dieses Wochenende gegrillt und da ist mir die gleiche Idee gekommen! Kann man die Samen vielleicht trocknen und dann Anfang nächsten Jahres aussäen?

Liebe Grüße
Lissi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 15:28 Uhr  ·  #5
bei mir ist das schon gegangen. die ham aber ein bisschen länger als der rest gebraucht bis die gekeimt sind.

mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:06 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #7
Hallo!

Zitat
bei mir ist das schon gegangen. die ham aber ein bisschen länger als der rest gebraucht bis die gekeimt sind.


Was heißt etwas länger? Dann muss ich sie nämlich früher aussäen!
Wie hoch war denn deine Erfolgsquote?

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 07:24 Uhr  ·  #8
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

ich bedanke mich schonmal für nette Hilfe, und wir werden dann mal einen Aussaatversuch starten.

LF Pflanzeneule
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:17 Uhr  ·  #9
sry ich hab mich da vertan :oops:


dies sind relativ gut und schnell gekeimt ( ca 1 woche und 90 % sind gekommn). ich hab sie hald dann direkt ans südfenster gestellt. sie sind dann während des winters aber ziemlich langsam gewachs. warn im märz als sie früchte angesetzt ham so ca 30 cm.

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Paprikasamen zur Aussaat?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 20:14 Uhr  ·  #10
nabend,
also meiner erfahrung nach, sollte das gar kein problem sein, ich mache das des öfteren mit gekaufen chilis, das klappt eigentlich acuh so gut wie immer.
da die artverwandheit nicht von der hand zu weisen ist, ab innen boden damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.