Was fehlt meinem Kleinen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 18:42 Uhr  ·  #1
Ich habe schon alles durchgewühlt über Kaffeepflänzchen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht: was fehlt diesem Pflänzchen? Oder wovon hat es zu viel?
kaffee.jpg
kaffee.jpg (55.99 KB)
kaffee.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 19:01 Uhr  ·  #2
hallo joonas

dazu müsste man erstmal wissen

wie wird sie gegossen, gedüngt,wo steht sie
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 21:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo joonas

dazu müsste man erstmal wissen

wie wird sie gegossen, gedüngt,wo steht sie


Also: gegossen wird sie sparsam. Gedüngt habe ich noch gar nicht, weil ich bislang nicht sicher war, ob und wieviel das überhaupt braucht. Steht draussen in Richtung Süd-Ost. Daran habe ich nichts geändert seit es gekeimt hat. Fehlt es am Eisen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #4
Oh, gute Frage: Meiner sieht so ähnlich aus! Ich dünge ihn aber hin und wieder mit normalem Blumendünger. Hat jemand eine Idee?

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 00:23 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 00:57 Uhr  ·  #6
So sehen meine auch aus, bzw sahen so aus, hab sie dann mal mit hakaphos gedüngt, und seitdem gehts denen besser, ein eisendünger schadet aber sicher auch nix
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:47 Uhr  ·  #7
Ich stell mich mal hinten an meine sehen genauso aus. Hab sie in Kokoserde stehen.

LG
Kleeblatt
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von leoni
sieht ganz nach ner chlorose aus (eisenmangel wahrscheinlich).

http://www.bio-gaertner.de/Art…angel.html

leoni


Danke für Deinen Link. Das erklärt einiges. Wirft aber auch neue Fragen auf:

Also der Beschreibung nach treten die "Blattvergilbungen" doch zunächst an älteren Blättern auf. Die jüngsten beiden sind ja noch schön grün, oder? => Kalium, Magnesium, Phosphor oder Stickstoff fehlen.

Kalküberschuss oder schlechtes Wetter könnten doch aber auch passen. => Eisen, Kupfer oder Zink fehlen.

Wie kann man jetzt rauskriegen, was genau? Außer Ausprobieren meine ich.

Oder soll ich einfach alles miteinander düngen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 20:32 Uhr  ·  #9
Meine Kaffeeplantage sah z.T. auch so aus,
es hat normaler Dünger nicht geholfen und auch kein Umtopfen.

Ich habe jeder Pflanze einen Schluck Fetrilon 13%
http://www.schneckenprofi.de/fetrilon-13.html
verabreicht, nun kommen wieder schöne dunkelgrüne Blätter

@Kleeblatt
Ich denke mal, Kokoserde ist zu nährstoffarm, da fehlts an Dünger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was fehlt meinem Kleinen?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 02:14 Uhr  ·  #10
Joonas,
ich kenne es nur so, helle blätter mit grünen blattrippen ist ein zeichen von eisenmangel. da würde ich einen normalen dünger nehmen und eisendünger extra.
die jungen blätter sehen an der spitze auch heller aus.
da du noch gar nicht gedüngt hast, sollte für den anfang eine normal düngergabe reichen.

leoni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.