Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen ...

Ich habe mir vor über 2 Monaten eine kleine Jiaogulanpflanze besorgt. Hab mich im Internet etwas informiert und gelesen, dass die Pflanze extrem schnell wachsen soll.
Bei mir tut sie das leider nicht... Sie wächst zwar, aber nach sehr langsam...
Sie bekommt genügend Wasser und steht an einer hellen, aber schattigen stelle. Das sollte eigentlich optimal sein.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit kleine Würmchen in auf der Erde entdeckt. Hier mal ein Bild davon:

Hab jetzt heraus gefunden, dass es sich wohl um Trauermückenlarven handelt. Die sollen zT dünne Wurzeln u.ä. fressen. Kann es sein, dass mir die Pflanze deswegen so langsam wächst?

Wie werde ich die Tierchen wieder los?
Hab von Sand auf die Erde gelesen, aber ich weiß nicht, ob das so gut ist für das Pflänzchen.

Wie bekomm ich die Kleinen also wieder weg?
Ich versuche schon nur noch von unten zu gießen, dass soll ja auch helfen. Aber ich will halt sicher gehen, dass da alles tot ist

Danke für euere Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo, das mit deinem Jiaogulan tut mir leid!
Du kannst ja als erstes Steckis von dem Jiaogulan machen und falls die Mutterpflanze mal Kaputt geht, hast wenigstens ganz viele Steklinge!
Und wenn würmer auf der Erde sind, würde ich den ganzen Topf weg tun, solange man Ableger gemacht hat!^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:18 Uhr  ·  #3
Ich hatte auch eine Jiao-Pflanze mit TMs, die habe ich mit einer schwachen Lizetan-Lösung gegossen. Gibt's hier im Shop. Allerdings kannst Du dann eine Weile nichts davon essen.
Alternative: Die Erde von den Wurzeln abwaschen und das Jiao umpflanzen in neue Erde. Es ist ziemlich robust und sollte es schaffen.

http://www.green24.de/rund-um-…spray.html
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schul

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von stewi
Kann es sein, dass mir die Pflanze deswegen so langsam wächst?
Wie werde ich die Tierchen wieder los?


Das ist in der Tat möglich. Die Sandmethode hilft auch nur einen Neubefall zu verhindern. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Erde komplett auswaschen und neu topfen (danach Massnahmen gegen Neubefall treffen)
2. Bacillus thuringiensis Präparate kaufen und damit giessen (gibts als Sprudeltabletten oder flüssig)
3. Nemathoden kaufen und damit giessen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 19:36 Uhr  ·  #5
Wow, das geht ja fix hier!
Danke erstmal für die Antworten

Nachdem nun mittlerweile eine Ranke lang genug ist hab ich diese vor paar Tagen auf feuchte Erde in einem zweiten Topf gelegt in der Hoffnung, dass sich Wurzeln bilden. Hab die Ranke dann noch bisschen mit Erde bedeckt. Hab zumindest mehrfach gelesen, dass das ganz gut funktionieren soll. Falls da was raus wächst und sich Wurzeln bilden, wie erkenne ich wann ich das diese Jungpflanze von der alten trennen kann?

Wegen den aufgezählten Mittelchen...
Da die Pflanze noch recht klein ist kann man sowieso noch lange nicht von Essen. Aber etwas für Menschen ungefährliches wäre mir schon lieber.
Sind Bacillus thuringiensis Präparate oder Nemathoden "ungefährlicher" ?
Wie lange ist die Pflanze nach einer Behandlung ungenießbar?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 00:17 Uhr  ·  #6
Ich hab meine als ich Spinnmilben hatte vorsorglich mit Bi 58 gegossen, die Pflanze hat es super vertragen, und da du sagst sie ist noch sehr klein, bis du dann mal davon isst, ist das auch wieder herausgewachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 18:25 Uhr  ·  #7
Ich nochmal

Hab jetzt ein wenig rumgesucht. Nachdem ich paar mal gelesen habe, dass Nematoden Präperate anscheinend nicht lange lagerbar sind würde ich wahrscheinlich zum Bacillus Thuringiensis greifen. Oder halten sich solche Tabs auch nicht lange?
Ich empfände es nämlich irgendwie als Verschwendung, wenn ein Großteil des Präperats einfach verdirbt. Immerhin brauch ich ja nur einen kleinen Bruchteil der Mengen die verauft werden.

Irgendwie habe ich aber nicht wirklich viele Bezugsquellen gefunden. Hier hab ich zwar was gefunden, allerdings steht da was von Stechmücken. Kann ich diese Tabs trotzdem verwenden ?
Vielleicht kennt ja jemand noch weitere Shops wo man das Zeug findet...

Danke schonmal
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:16 Uhr  ·  #8
das mit deinem Jiagulan ist traurig

unsre erste Lieferung hatte damals fette Raupen drin, die mußten wie leider wegwerfen, weil die eingingen - haben dann neue erhalten.

Bei meiner Freundin die ist auch eingegangen, aber die hatte keine Tierchen - warum keine Ahung.

Aber ich denke bei deinem kann es schon sein, wegen der Tiere, ich hoffe nur du kannst noch was retten und mußt nicht alles entsorgen. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, daß du Glück hast, und er noch kommt - VIEL GLÜCK
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stewi
zum Bacillus Thuringiensis greifen. Oder halten sich solche Tabs auch nicht lange?


Also die Tabs halten sich lange. Ewig wahrscheinlich nicht, aber ewig hält nicht mal die Sonne

Zitat geschrieben von stewi
Kann ich diese Tabs trotzdem verwenden ? Vielleicht kennt ja jemand noch weitere Shops wo man das Zeug findet...


Ja, da Trauermücken auch zu den Mücken gehören, sind sie auch anfällig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Jiaogulan wächst sehr langsam - Trauermückenlarven schuld?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 00:12 Uhr  ·  #10
Ich hab mir jetzt mal ein Bacillus thuringiensis israelensis Präparat bestellt zusammen mit ein paar Gelb-Stickern.
Hoffentlich hilft das Zeug... Mein armes kleines Pflänzchen...
Ich werde hier dann auf alle Fälle berichten, ob es funktioniert hat!

Danke nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.